yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

DNA² - File 1 Cover

Cast & Crew

Regie:
Masakazu Katsura

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Bildergalerie
  • Fandub von Episode 1
  • Diverse Trailer
  • Interviews Teil 1
  • Originalskizzen

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony Wega KV-32FQ85B (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen: Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewDNA² - File 1
Kodawari Edition

Inhalt

Japan. Mitte des 21. Jahrhunderts herrscht eine starke Überbevölkerung, hervorgerufen durch einen sogenannten Mega-Playboy, der einst mit 100 verschiedenen Frauen 100 Kinder zeugte. Diese wiederum trugen ebenfalls die Mega-Playboy DNA in sich, und schenkten je 100 weiteren Verführern das Leben...

Um die Katastrophe zu verhindern, wird die DNA-Agentin Karin Aoi auf eine spezielle Mission in die Vergangenheit geschickt: Sie soll die DNA von Junta Momonari, dem mutmaßlichen Mega-Playboy, so verändern, das seine Triebe nie ausbrechen werden. Karin nimmt Kontakt mit Junta auf und injiziert ihm ein spezilles Mittel zur DNA-Manipulation. Doch es kommt zu einer Verwechslung der Präparate und das was man eigentlich verhindern wollte, wird nun erweckt: Der im Grunde harmlose Jugendliche Junta wird zum gefürchteten Mega-Playboy...

Episoden:
  1. Karin - Das Mädchen aus der Zukunft
  2. Junta - Der Mega-Playboy
  3. Ami - Die Nacht des Festes
  4. Tomoko - Für wen ist die Kette
  5. Kotomi - Ich darf es nicht verraten
Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: DNA²: Dokokade nakushita aitsu no aitsu
Filmlänge: 117 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1994
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 01.12.2002
EAN-Code: 4021924009005

Sprachen

japanisch 2.0 japanisch 2.0
japanisch 5.1 japanisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (8/10):
DNA² ist ein Anime, von dem man sich mehr wünschen würde. Eine innovative Geschichte, flüssig erzählt und sowohl (soft-)erotisch als auch witzig gemacht. Was nicht heißen soll, dass es keine harte Actionszenen gibt. Primär ist die Serie aber als erotische Liebes- und Beziehungsstresskomödie zu sehen. Der Humor ist sicher nicht jedermanns Geschmack: es darf über Fürze und Kotzzwänge gelacht werden. Wer mit derben Humor etwas anfangen kann, kommt aber hier nicht vorbei.

Leider liegen die Folgen nicht mit deutschem Ton vor, nur deutsche Untertitel sind vorhanden.

Die Menüanimation ist etwas nervig, weil sie überall gleich ist und auch aufhält. Wenn man die Episode 5 ansehen möchte, muss man sie z.B. 5 mal über sich ergehen lassen.

Bei der Coverangabe zur Laufzeit wurde mal wieder geflunkert. Angegeben ist sie mit 160 Minuten. Demnach musste eine Episode (immerhin 5 sind enthalten) etwa 32 Minuten gehen. In Wirklichkeit läuft eine Episode aber nur gut 23 Minuten - inkl. Vorspann, Abspann, Vorschau und Rückblende zwischen den Folgen.

Bild (6.5/10):
Das Bild enthält sowohl Rauschen als auch gut sichtbare Kompressionsartefakte. Kleinere Defekte treten häufig im Vor- und Abspann auf, lassen während des Films aber nach, jedoch nicht völlig. Der Bildstand ist unruhig.
In der Episode 5 scheint kurz die Bildhelligkeit etwas zu schwanken.
Von der so genannten "Kodawari Edition", die auf einer Texttafel der DVD als besonders hochwertig gepriesen wird keine Spur.

Ton (7.5/10):
Die Tonabmischung ist ganz ordentlich. Die Score und Effekte kommen über die Rears, soweit es sinnvoll ist. Der Bass ist in der Titelmusik für meinen Geschmack etwas zu stark präsent.

Was auffällt ist, dass selbst in der japanischen Tonspur nicht alles perfekt zu den Lippen syncronisiert wurde. Fast scheint es, als wäre erst der Film fertiggestelllt worden und anschließend das Drehbuch passend geschrieben.

Extras (4/10):
In den Interviews Teil 1 kommen Miina Tominaga (Syncronstimme Karin Aoi) und Keiichi Namba (Syncronstimme Junta Momonari) zu Wort und reden über ihre Arbeit. Die Laufzeit des deutsch untertitelten Features beträgt knapp 8,5 Minuten.
Die Bildergalerie mit "Stills" der Charaktere ist selbstablaufend und mit Musik hinterlegt. Die Laufzeit beträgt aber nur gut 2 Minuten.
Die Skizzen laufen mit identischem Schema ab. Laufzeit hier: knapp 2 Minuten.
Ein besonderes Schmankerl ist die deutsche Fandub (Syncronisation von Fans), die für die erste Episode vorliegt. Hier sollte man aber nicht allzuviel Professionalität erwarten. Es fehlt manchmal an Ausdrucksstärke der Stimmen, an Lippensyncronität und auch der Ton ist unterschiedlich - offensichtlich wurde nicht immer genau ins Mikro gesprochen.
Neben einem Trailer zu DNA² gibt es unter "Programminfo" noch weitere Trailer zu "X-TV Serie", "Sakura Wars" und "Aika".
Daniel
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Modern Graphics Distribution / OVA Films
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Es gibt auch eine 3er-Box mit allen Teilen!

Cast & Crew

Leider noch keine ...