yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Weihnachten im Zaubereulenwald  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 62 %
62 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewWeihnachten im Zaubereulenwald

Inhalt

Da Eias (Paula Rits) Eltern an Weihnachten keine Zeit für sie haben, fällt das Weihnachtsfest im Kreis der eigenen Familie für das Mädchen ins Wasser: Die 10-Jährige muss die Weihnachtsferien auf dem winterlichen Bauernhof eines Bekannten ihrer Eltern verbringen. Zunächst ist Eia enttäuscht, die Feiertage ohne ihre Eltern verbringen zu müssen. Aber schon bald überwiegt die Neugier, denn hier erwartet sie der magische Zaubereulenwald, viele neue Freunde und ein aufregendes Abenteuer. Der gierige Verwalter Ravio (Juhan Ulfsack) plant, den uralten Wald abzuholzen – ohne Rücksicht auf die schöne Natur und die Tiere, die dort leben. Zusammen mit ihren neuen Freunden lässt Eia nichts unversucht, den Zaubereulenwald zu schützen. Dabei deckt sie zufällig noch ein gut gehütetes Geheimnis ihrer Familie auf. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Eia jõulud Tondikakul
Filmlänge: 113 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2018
Herstellungsland: Estland
Erscheinungsdatum: 11.11.2022
EAN-Code: 4260646121750

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: englisch

Kritiken

Fazit:
Weihnachten ist das Fest der Liebe, das Fest, wo die ganze Familie zusammentrifft. Die junge Eia muss in diesem Jahr allerdings auf ihre Familie verzichten, denn ihre Eltern haben Weihnachten keine Zeit. Daher soll das Mädchen die Feiertage bei einem Bekannten verbringen, der einen Bauernhof besitzt. Zuerst ist Eia sehr enttäuscht, doch dann stellt sie fest, dass es auf einem Bauernhof viel zu entdecken gibt. So dauert es auch nicht lange, bis sie auf einen magischen Zaubereulenwald stößt, der ihr viele neue Freunde beschert. Doch das sichere Leben im Wald ist in Gefahr, denn der gierige Verwalter will den Wald abholzen und das Holz verkaufen.

Schon im Jahre 2018 entstand der Familienfilm Weihnachten im Zaubereulenwald unter der Regie des Estländers Anu Anu, ein Jahr später war der Steifen in den deutschen Kinos zu sehen. Anu Anu schuf hier eine ungewöhnliche, aber auch passende Kulisse, um den Menschen eine Geschichte zu erzählen, wo ein kleines Mädchen hilft einen Wald zu retten. Zwar geht es hier auch um Weihnachten, aber das eher am Rande, mehr klassisch als Konsum. In der Rolle der Eia ist Paula Rits zu sehen, die ihre Aufgabe sehr gut meistert. Man leidet mit ihr, wenn sie ohne ihre Eltern Weihnachten feiern soll und fiebert mir ihr mit, wenn es um die Rettung des Waldes geht. Denkt daran, nicht nur die Freundschaft und der Respekt sind wichtig, auch der Naturschutz ist ungeheuer wichtig. Nehmt euch die Zeit für Weihnachten im Zaubereulenwald und genießt einen kuschligen Nachmittag auf dem Sofa.

Das durchgehend saubere und ruhig laufende Bild von Weihnachten im Zaubereulenwald überzeugt mit natürlichen Farben, wobei besonders das Rot immer wieder positiv hervorsticht. Dazu kommt ein ausgewogener Kontrast, der nur in einigen Szenen ein wenig zu niedrig ist. Die Schärfe ist sehr gut gelungen. Nicht immer optimal aber auf jedem Fall sehr gefällig. Der Ton hat uns gut gefallen, die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder andere Fehler sind nicht vorhanden. Die hinteren Lautsprecher kommen zwar nicht konstant zum Einsatz, aber wenn, dann sind die Effekte gut gewählt. So bekommen die Zuschauer insgesamt gesehen einen soliden Ton geboten. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
justbridge
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...