yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Sidney Poitier – Die Organisation – 2-Disc Set Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Booklet
  • Audiokommentar
  • Featurette
  • Deutscher Trailer
  • Originaltrailer
  • Bildergalerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 56 %
56 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 69 %
69 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewSidney Poitier – Die Organisation – 2-Disc Set
Cinema Edition #5 – Limitiert auf 1.500 Stück

Inhalt

Im Schutz der Dunkelheit überfallen sechs Maskierte eine allem Anschein nach respektable Möbelfabrik – sie erbeuten Heroin für mehrere Millionen Dollar. Doch die sechs sind keine gewöhnlichen Diebe, sondern eine Gruppe ehemaliger Drogenabhängiger, die leidenschaftlich gegen das Verbrechen kämpft. Voller Frust über die Unfähigkeit der Polizei, mit den Dealern in der Stadt aufzuräumen, legen sich die Ex-Junkies mit einem mächtigen Drogenring an. Sie nehmen Kontakt zu Lieutenant Virgil Tibbs auf, gestehen ihm den Einbruch und bitten ihn gleichzeitig um Hilfe und Stillschweigen. Nur widerwillig lässt Tibbs sich darauf ein. Und bald gerät er zwischen die Fronten der Polizei und des skrupellosen Drogenkartells, das ihn für immer zum Schweigen bringen will. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Organization
Filmlänge: 106 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1971
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 28.05.2021
EAN-Code: 4260448732093

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
englisch dts-HD 2.0 Master Audio englisch dts-HD 2.0 Master Audio

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Ein Coup sollte gut geplant sein und keine Überraschungen bieten. So, wie es scheinbar in der letzten Nacht war, als in einem Teppichhandel eingebrochen wird. Schnell stellt sich heraus, dass die Gauner es nicht auf irgendwelche Teppiche, sondern auf den Tresor der Firma abgesehen hatten. Denn in diesen lag kein Geld, sondern etliches an Rauschgift, was für die Diebe sehr verführerisch war. Haben sie auch etwas mit der Leiche des Geschäftsführers zu tun, der erschossen an seinem Schreitisch sitzt? Lieutenant Virgil Tibbs wird auf den Fall angesetzt und bekommt schon am nächsten Tag einen Hinweis auf eine Organisation, welche sich in den höchsten Kreisen der Wirtschaft bewegt.

Willkommen zu Die Organisation/b>, nach „In der Hitze der Nacht“ von 1967 und „Zehn Stunden Zeit für Virgil Tibbs“ von 1970, der letzte Teil und somit dem Abschluss der spannenden Virgil-Tibbs-Trilogie. Der Film gehört zur „Black Cinema Edition“, dessen Titel auf 1.500 Stück limitiert sind und in einer Scanavo -Box mit Wendecover veröffentlicht werden. Wer die Reihe mag, sollte mit dem ersten Film („Slaughter“) beginnen, denn der bringt sogar eine Sammelbox mit sich. Die Box ist stabil und mit s/w-Bildern aus den Filmen der Collection versehen und macht sich echt gut im Regal. Mit dabei ist im Übrigen auch ein Flyer, der die limitierte Stückzahl anzeigt.

Die Zuschauer bekommen hier einen unterhaltsamen Film geboten, der mit guten Darstellern, wie beispielsweise Sidney Poitier, Barbara McNair, Gerald S. O`Loughlin, Sheree North, Fred Beir, Allen Garfield, Bernie Hamilton, Graham Jarvis und Raul Julia, punkten kann. Im Übrigen ist Porter der erste schwarze Schauspieler, der einen Oscar als bester Hauptdarsteller gewann. Er war hohe 94 Jahre alt, als er im Januar 2022 in Kalifornien starb. Der Film Die Organisation hat uns gut gefallen, diese verfügt über einen tollen Spanungsbogen und weist unsere Meinung nach keinen Längen auf. Im Übrigen, wen „In der Hitze der Nacht“ in der Black Cinema Edition-Box vermisst, den können wir eine gute Nachricht verkünden: Im kommenden Jahr soll die Edition in die zweite Runde mit „In der Hitze der Nacht gehen, wenn wir uns nicht irren, sogar in UHD. Wir lassen uns gerne überraschen!

Der Zuschauer bekommt hier, besonders wenn man das Alter des Materials bedenkt, ein angenehmes Bild zu sehen. Die Farben wirken leicht reduziert, wobei das Rot immer wieder positiv hervorsticht. Die Schärfe überzeugt besonders in den Nahaufnahmen, in der Totalen wirkt das Bild teilweise etwas weich, was aber nicht störend ist. Der deutsche 2.0 DTS HD MA Ton bietet dem Zuschauer eine gute Dialogwiedergabe, Rauschen oder andere Fehler sind nicht vorhanden. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, so dass man hier im Ganzen gesehen einen soliden Ton geboten bekommt.

Das Bonusmaterial besteht aus einem 16-seitigen Booklet mit einem Essay von Thorsten Hanisch, einem Audiokommentar von Dr. Gerd Naumann und Christopher Klaese, sowie der Featurette „Blaxploitation zwischen Independent und Hollywood“. Dazu kann man sich den deutschen Trailer und den Originaltrailer zum Film, sowie eine kleine Bildergalerie ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 56 %
56 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray Scanavo-Box
Distributor:
Wicked Vision Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...