yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Neues aus Büttenwarder - Folge 92 bis 98 (Das Finale) Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailer
  • Dokumentation

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 18 %
18 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 57 %
57 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Hisense 120L5F-A12 (120 Zoll) Laser Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewNeues aus Büttenwarder - Folge 92 bis 98 (Das Finale)

Inhalt

Großartige 24 Jahre konnten wir den beiden liebenswert wunderlichen Bauern Adsche Tönnsen und Kurt Brakelmann beim Scheitern zuschauen, beim Suchen nach der perfekten Geschäftsidee, dem großen Geld, dem geliebten Nennwert. Doch nun heißt es Abschied nehmen. Nicht nur von der gesamten Büttenwarder-Gemeinschaft, sondern auch ganz speziell von Kurti.

Adsche hat eine ganze Weile zurückgezogen gelebt, ist nicht mehr aus seinem Bauernhaus herausgekommen. Dann plötzlich spürt er neue Energie und ein Plan nimmt Gestalt an. Er will auf dem „Terräng“ einen Erlebnispark errichten. Doch als er die Idee Bürgermeister Griem präsentiert, erwartet ihn eine böse Überraschung. Griem, der auch sein Vermieter ist, hat Adsche schon lange gekündigt. Die Nachmieter, ein Haufen Milizionäre, wollen aus dem ehrwürdigen Brakelmannschen Anwesen einen Truppenübungsplatz machen. Adsche ist zu allem entschlossen, um sein „Terräng“ gegen die feindlichen Truppen zu verteidigen. Die brüchige Koalition von Adsche, seiner Schwester Ylvie und Cousin Jürgen Seute wird auf eine letzte unerbittliche Charakterprobe gestellt …

Das große Finale einer norddeutschen Erfolgsgeschichte & der Abschied nach 24 Jahren von unseren geliebten Bauern Adsche und Brakelmann.
Einzigartiger Abschluss: Die letzten 4 Folgen bauen zum ersten Mal aufeinander auf und erzählen eine zusammenhängende Geschichte. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Neues aus Büttenwarder
Filmlänge: 175 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2020
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 27.05.2022
EAN-Code: 4052912270404

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Alles hat einmal ein Ende, so leider auch die Serie Neues aus Bütenwarder dessen abschließende Folgen gerade von Studio Hamburg Enterprises auf zwei DVDs in einer Box in den Handel gebracht wurde. 24 Jahre konnten wir Adsche und Kurt begleiten, wenn die Beiden versucht haben sich gegenseitig zu übertrumpfen. Doch wenn es darauf ankommt, hielten die Beiden zusammen wie Pech und Schwefel. Mit der letzten Staffel bekommen die Fans der Serie Neues aus Bütenwarder noch einmal sieben Episoden geboten, welche einen schönen Abschluss bilden. Die Geschichte um die Freundschaft von Kurt und Adsche wird hier schön zum Ende gebracht, Kauftipp!

Diesmal geht es damit los, dass der Haussegen auf dem Brakelmannschen Anwesen gewaltig schief hängt: Adsche ist stocksauer auf Kurt. Um runterzukommen, geht Adsche erst einmal eine Runde ins Dorf. Als er zurückkommt, sieht einer Kurt leblos in der Bauernstube liegen und geht schockiert wieder raus. Dort sieht er am Wegesrand eine Gestalt, welche sich als Tod herausstellt. Kann Adsche die Seele von Kurt retten? Adsche zieht sich zurück, er geht nicht mehr unter Menschen und bleibt im Bauernhaus. Wie soll es mit ihm weitergehen?

Wie schon bei der vorherigen DVDs der Reihe, bekommt der Zuschauer auch bei den Folgen 92 bis 98 von Neues aus Büttenwarder ein schönes Bild geboten. Die Farben wirken kräftig und bunt, der Kontrast ist auf einem guten Niveau, wenn auch teilweise ein wenig zu niedrig. Die Schärfe ist besonders in den Nahaufnahmen gelungen, in der Totalen wirkt das Bild manchmal ein wenig weich, was aber nichts wirklich ins Gewicht fällt. Auch der Ton ist gut gelungen, zumal man hier nicht nur eine deutsche, sondern auch eine Tonspur in Plattdeutsch geboten bekommt. Und das ist noch nicht alles, sogar eine Hörspielfassung für Sehbehinderte ist vorhanden. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler wie Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Das Bonusmaterial besteht aus der Dokumentation „Letztes Gedeck in Büttenwarder“ und dem Trailer „Danke für die gemeinsame Zeit“.

Folgende Episoden sind auf den beiden Silberlingen vorhanden:
92. Der Tod ist ein sturer Arsch
93. Kunst
94. Die Schwester
95. Nur noch 21 Tage
96. Noch 14 Tage
97. Keine 8 mehr
98. Finale
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 92 %
92 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 18 %
18 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...