yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Reisen durch die Zeit Cover

Cast & Crew

Regie:


Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Bonusfilm
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 68 %
68 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewReisen durch die Zeit
BBC Dokumentation

Infos zum Film

Originaltitel:
Filmlänge: 90 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 24.01.2005
EAN-Code: 4006448751791

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (9/10):
Die Dokumentation Reisen durch die Zeit ist in zwei Teile aufgeteilt. Der erste Teil beschäftige sich mit der Geschichte der Erde.

Zeit vergeht, unaufhaltsam. Was würde passieren, wenn wir die Zeit anhalten oder beschleunigen könnten? Wenn wir sie stoppen oder gar zurückdrehen könnten? Wir würden die Welt mir ganz anderen Augen sehen.

In dieser interessanten Dokumentation werden Fragen wie „Wie kommt das Meeresfossil auf den Mount Everest“ und „Warum wird Ostafrika eines Tages im Meer versinken“? Wieso gibt es Krokodile in der Sahara? Die Lösung klingt einfach: Es ist alles eine Frage der Zeit….

So beginnt die neue Dokumentation Reisen durch die Zeit aus dem Hause Polyband. Wieder einmal bekommt der Zuschauer eindrucksvolle Bilder und seltene Aufnahmen zu sehen, die sich mit dem Thema Zeit befassen. So geht man der Sache auf dem Grund, warum man in einem Gletscher Metallteile gefunden hat. In dieser Dokumentation wird rekonstruiert, wie ein Flieger in den 40er Jahre auf diesem Berg eine Notlandung vollbrachte. Nun bleibt nur noch die Frage offen, warum die Metallteiler über 3 km von der Landestelle entfernt liegen. Kann sich ein Gletscher bewegen?

Aber natürlich handelt diese Dokumentation nicht nur über Gletscher. Der Zuschauer begleitet das Team auch in die Sahara und zum Grand Canyon. Hier kann man erfahren, wie diese Natur- und Weltwunder entstanden sind.

Der zweite Teil der Dokumentation beschäftigt sich mit der Geschichte des Lebens.

Das Leben ist ein Kampf gegen de Uhr. Ein täglicher Wettlauf um die beste Nahrung und einem geeigneten Partner. Hier werden Fragen wie „Warum lebt eine Maus nur wenige Jahre und ein Grönlandwal dagegen zwei Jahrhunderte“. „Was treibt Soldatenkrabben so zur Eile?“. Und „weshalb sind die Karibus ein Leben lang auf Wanderschaft – wo der gefährliche Treck sie doch das Leben kosten kann?“
Die treibende Kraft hinter all diesen Phänomenen ist die Zeit.


Diese Dokumentation ist jedem zu empfehlen, der sich auch nur annähernd für dieses Thema interessiert. Der Zuschauer bekommt neben interessanten und informativen Beiträgen wunderbare Bilder zu sehen, die die Ausführungen des Sprechers sehr gut unterstützen.
Auch die technische Seite der DVD kann überzeugen. Neben einem anamorphen Bild – was bei einer Doku nicht selbstverständlich ist – bekommt der Zuschauer einen soliden und gelungenen Surroundton geboten.

Bild (8/10):
Wie man es von den Dokumentationen der Firma Polyband gewohnt ist, ist das Bild sehr gut gelungen. Das anamorphe 1.78:1 Bild überzeugt durch natürlich Farben und einen guten Kontrast. Die Effekte sind gelungen, so dass man das Gefühl hat, die Resultate der Computersimulation sind wirklich wahr. Die Schärfe ist der einzige Minuspunkt der mir aufgefallen ist. In der Totalen lässt die Schärfe in manchen Passagen ein wenig nach, im Detail bleibt sie dagegen die meiste zeit konstant gut.

Ton (6/10):
Der deutsche Surroundton ist die einzige Tonspur, die auf dieser DVD vorhanden ist. Leider wurde auch auf jegliche Untertitel verzichtet, was zu einem Punktabzug führt. Die Monologe des Sprechers werden klar und verständlich über die Front wiedergegeben, bei einigen Effekten und Musikeinlagen kommen Passagenweise auch die hinteren Lautsprecher zum Einsatz.

Extras (6.5/10):
Neben einer wirklich interessanten Bonusepisode: Wettlauf gegen die Uhr (ca. 45 Minuten) gibt es noch Trailer zu acht weiteren Dokumentationen aus dem Hause Polyband.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 65 %
65 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Polyband
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...