yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

398 Tage-Gefangener des Is  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Originaltrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 8 %
8 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 65 %
65 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-Review398 Tage-Gefangener des Is

Inhalt

398 Tage lang wird der junge dänische Fotograf Daniel Rye (Esben Smed) von der Terrororganisation „Islamischer Staat“ in Syrien gefangen gehalten. Zusammen mit anderen ausländischen Geiseln, darunter der amerikanische Journalist James Foley (Toby Kebbell), kämpft Daniel ums Überleben in der Gefangenschaft. Zu Hause in Dänemark lebt seine Familie in ständiger Angst, ihren Sohn nie wieder zu sehen: Da die dänische Regierung nicht mit Terroristen verhandelt, versuchen sie auf eigene Faust das Lösegeld aufzutreiben und Daniel mit Hilfe des Geiselvermittlers Arthur (Anders W. Berthelsen) zu befreien.

Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Ser du månen, Daniel
Filmlänge: 138 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2019
Herstellungsland: Dänemark / Norwegen / Schweden
Erscheinungsdatum: 26.11.2021
EAN-Code: 4260428053279

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
mehrsprachig 5.1 DTS-HD Master Audio mehrsprachig 5.1 DTS-HD Master Audio

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Daniel Rye ist ein Fotograf aus Dänemark, der gerade in Syrien ist. Hier will er das Grauen des Krieges auf seinen Bildern bannen, was zuerst auch gut funktioniert. Doch dann wird er von den IS (Islamischen Staat) gefangen genommen. Zusammen mit anderen Geiseln, darunter auch der amerikanische Journalist James Foley, muss er 398 Tage lang um sein Überleben kämpfen. Da die dänische Regierung nicht mit Terroristen verhandelt, hat Daniel immer im Hinterkopf, dass er in Syrien sterben und seine Familie in Dänemark nie wiedersehen wird. Das Lösegeld, was die IS verlangt, ist viel zu hoch, die Familie ist am Ende. Doch sie schafft es noch Arthur einzuschalten, einen Geiselvermittler.

Das skandinavische Drama 398 Tage – Gefangener des IS entstand im Jahre 2019 unter der Regie von Niels Arden Oplev und Anders W. Berthelsen, in den Rollen sind unter anderem Esben Smed, Toby Kebbell, Mikkel Aarestrup, Arbi Alviati, Jimmi Andersen, Yvonne Andersen, Sofia Asir, Ali Barouti, Youssef Berouain und Anders W. Berthelsen zu sehen – durchaus bekannte Gesichter. Das Drehbuch von Puk Damsgaard Andersen basiert auf den Bestseller „Geisel des IS“, der die wahre Geschichte des Daniel Rye erzählt. Wir finden, dass man eine interessante Geschichte zu sehen bekommt, welche mit authentischen Kostümen und Kulissen punkten kann. Wer sich für das Thema interessiert, sollte hier einen Blick riskieren, er lohnt sich!

Mit dem Bild von 398 Tage – Gefangener der IS kann der Zuschauer zufrieden sein. Die Farben wirken natürlich, der Kontrast ist auf einem guten Niveau, allein in den sehr dunklen Szenen wirkt dieser ein wenig zu niedrig. Die Schärfe ist gut gelungen, besonders in den Tagszenen kann der Zuschauer alle Einzelheiten erkennen, nur manchmal sind kleine Schwächen zu erkennen. Auch der Ton hat uns gut gefallen. Die Dialoge der Darsteller werden zusammen mit den Effekten und Nebengeräuschen sauber über die Boxen wiedergegeben, immer mal wieder, besonders bei den Actionszenen, kommen auch die hinteren Lautsprecher zum Einsatz. Sehr gut gemacht, wir sind auf jedem Fall zufrieden. Das Bonusmaterial besteht aus dem Originaltrailer zum Film und einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 92 %
92 %
Extras:
Wertung: 8 %
8 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Pandastorm Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,39 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...