yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Deutsche Filmklassiker - F.P. 1 antwortet nicht  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Bildergalerie
  • Englische Version des Films

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 45 %
45 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDeutsche Filmklassiker - F.P. 1 antwortet nicht

Inhalt

Claire (Sybille Schmitz), Tochter des Besitzers der Lennartz-Werft, steht zwischen den Freunden Ellissen (Hans Albers), einem Flieger, und Droste (Paul Hartmann), einem Kapitänleutnant. Die Werft verwirklicht ein gigantisches Projekt Drostes: Im Atlantischen Ozean zwischen Europa und Amerika entsteht eine Zwischenstation für Flugzeuge. Doch als die Plattform einem Saboteur zum Opfer fällt, entscheidet sich nicht nur das Schicksal der F.P. 1, sondern auch das der drei Freunde. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: F.P.1 antwortet nicht
Filmlänge: 103 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1932
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 24.09.2021
EAN-Code: 4250148721282

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio Mono deutsch dts-HD 2.0 Master Audio Mono
englisch dts-HD 2.0 Master Audio Mono englisch dts-HD 2.0 Master Audio Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Um endlich mit dem Flugzeug von Europa nach Amerika zu kommen, will Kapitänleutnant Droste mitten im Ozean eine Plattform errichten und ihr den Namen „F.P.1“ geben. Auf ihr sollen die Flieger zwischenlanden und – falls nötig – auch Reparaturen vornehmen können. Der Pilot Ellissen soll ihn dabei helfen, auch sollen noch die Lennartz-Werke als Geldgeber gewonnen werden. Es dauert, aber irgendwann ist die Plattform fertig, alles scheint gut zu laufen. Doch während eines Unwetters wird eine Verbindung zur Plattform unterbrochen, das Letzte was man durch das Telefon hören kann, sind Schüsse und Schreie. Was ist passiert?

Schon im Jahre 1932 entstand die Mischung aus Abenteuerfilm und Sci-Fi. Regisseur Karl Hartl nahm sich dazu den gleichnamigen Roman von Kurt Siodmal zur Hilfe, die Hauptrollen wurden mit Hans Albers als Ellissen, Sybille Schmitz als Claire Lennartz und Paul Hartmann als Kapitänleutnant Droste besetzt, dazu sind unter anderem Peter Lorre als „Foto-Jonny“, Bildreporter, Hermann Speelmans als Damsky, Chefingenieur, Erik Ode als Konrad, Rudolf Platte als Funker auf F.P.1 und Werner Schott als Matthias Lennartz zu sehen. Im Übrigen wurde der Film nicht synchronisiert, sondern noch zweimal gedreht, nämlich einmal in englische und einmal in französischer Sprache. Die englische Version ist im Übrigen auf der Blu-ray enthalten, diese kann über das Bonusmaterial angesehen werden. In unseren Augen Deutsche Filmklassiker - F.P.1 antwortet nicht ein gelungener Film mit einer tollen Kameraführung und sehr guten Darstellern, allerdings nicht wirklich für die breite Masse, sondern eher für das ausgesuchte Publikum geschaffen.

Werfen wir noch einen Blick auf die Bild- und Tonqualität. Das diese nicht den heutigen Standard entspricht, dürfte klar sein. Auch, dass man immer mal kleine Lichtblitze und Kratzer sieht. Letzte fallen aber eher in die Kategorie „Charme“, als das sie störend wären. Denkt daran, der Film ist bald 100 Jahre alt! Dafür ist der Schwarzwert auf einem guten Niveau und die Schärfe gefällt. Der Ton, der hier in DTS HD MA 2.0 Mono vorliegt, bietet eine gute Dialogwiedergabe. Zwar ist auch diese nicht immer perfekt, manchmal klingen die Dialoge etwas blechern, aber immer verständlich. Im Ganzen kann man hier wirklich zufrieden sein. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Bildergalerie mit seltenen Werbematerial und der englischen Version des Films, die allerdings nur eine Laufzeit von 78 Minuten hat.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 45 %
45 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Black Hill Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...