yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

 Der Mauretanier – (K)eine Frage der Gerechtigkeit  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Deleted Scenes
  • Making of
  • Zwei Featuretten
  • B-Roll
  • Premiereclip
  • Bildergalerie
  • Zwei Kinotrailer
  • Zwei Originaltrailer
  • Trailershow
  • Sieben Interviews

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 76 %
76 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 88 %
88 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-Review Der Mauretanier – (K)eine Frage der Gerechtigkeit

Inhalt

Auf Befehl der US-Regierung wurde der Mauretanier Mohamedou Ould Slahi (Tahar Rahim) bereits vor Jahren auf den Militärstützpunkt Guantanamo verschleppt und wird dort immer noch ohne Anklage oder Gerichtsverfahren festgehalten. Durch unzählige Verhöre und brutale Folter längst aller Hoffnung beraubt, ist deshalb nicht nur Slahi überrascht, als sich die US-Anwältin Nancy Hollander (Jodie Foster) und ihre Kollegin Teri Duncan (Shailene Woodley) plötzlich für seinen Fall interessieren. Ohne selbst von seiner Unschuld überzeugt zu sein, bieten sie ihm sogar an seine Verteidigung zu übernehmen. Dabei stellen ihnen die US-Behörden immer wieder zahlreiche Hindernisse in den Weg, allen voran Militärstaatsanwalt Oberstleutnant Stuart Couch (Benedict Cumberbatch), der fest davon überzeugt ist, mit Slahi einen der Drahtzieher hinter den Terroranschlägen vom 11. September 2001 festgesetzt zu haben. Nach und nach bringt Nancy Hollanders kontroverser und aufopferungsvoller Einsatz Beweise und Fakten ans Tageslicht, die eine schockierende Verschwörung offenbaren und die klar gegen die freiheitlichen Grundrechte der US-Verfassung verstoßen. Für Slahi selbst zählt aber vor allem eins: Gerechtigkeit. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Mauritanian
Filmlänge: 130 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2021
Herstellungsland: Großbritannien / USA
Erscheinungsdatum: 24.09.2021
EAN-Code: 4061229160315

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Von 2002 bis 2016 saß der im Dezember 1970 geborene Afrikaner Mohamedou Ould Slahi in Guantanamo als Gefangener der amerikanischen Ermittlungsbehörden. Diese Behörden waren der Meinung, dass Mohamedou Ould Slahi eng mit der al-Qaida zusammenarbeiten würde und auch, dass er mit den Anschlägen auf die Twin Towers zu tun hatte. Er wurde als hohes Risiko eingestuft und saß daher ein, bis ihn eine von Obama eingesetzte Untersuchungskommission entlastete und er 2016 in seine Heimat fliegen konnte.

Nun hat der amerikanische Regisseur Kevin Macdonald diesen Lebensabschnitt von Mohamedou Ould Slahi verfilmt und ihn unter den Titel Der Mauretanier – (K)eine Frage der Gerechtigkeit auf DVD und Blu-ray in den Handel gebracht. Man bekommt hier die Geschichte eines Mannes zu sehen, der über 14 Jahre ohne Beweise gefangen gehalten und gefoltert wurde. In der Hauptrolle ist Tahar Rahim als Mohamedou Ould Slahi zu sehen, in weitern tragenden Rollen sind Benedict Cumberbatch als Lt. Col. Stuart Couch und Jodie Foster als Nancy Hollander mit dabei. Die Darsteller wissen ihre Rollen sehr gut darzustellen und wenn man den Film zu Beginn die Zeit gibt sich zu entwickeln, bekommt man hier einen guten Streifen zu sehen.

Der Zuschauer kann mit der Bildqualität von Der Mauretanier –(K)eine Frage der Gerechtigkeit wirklich zufrieden sein. Die Farben wirken natürlich und kräftig, der satte Kontrast ist auf einem hohen Niveau. Auch die Schärfe weiß zu gefallen, allein an den Kanten sind manchmal kleine Schwächen zu erkennen. Der Zuschauer kann bei diesem Film zwischen einer deutschen Synchronisation und der englischen Originaltonspur wählen. Die Dialoge der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor. Die Rears werden immer ins Geschehen einbezogen, so dass man auch einen schönen Raumklang geboten bekommt. Im Ganzen sind wir sehr zufrieden, wir haben uns den Film gerne angesehen.

Das Bonusmaterial besteht aus einigen deleted Scenes, einem interessanten Making of und den beiden Featuretten „Der Regisseur“ und „Die Story“. Dazu kann sich der Zuschauer ein B-Roll, den Premiereclip, eine Bildergalerie und zwei Kinotrailer ansehen. Aber das ist noch nicht alles, denn es gibt noch zwei Originaltrailer, eine kleine Trailershow und sieben interessante Interviews mit Jodie Foster, Tahar Rahim, Benedict Woodley, Zacjary Levi, Mohamedou Oulf Slaho & Nanvi Hollander und Kevin MacDonald ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 92 %
92 %
Extras:
Wertung: 76 %
76 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
LEONINE
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...