yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Yakari - Der Kinofilm  Cover

Cast & Crew

Regie:
Toby Genkel
Xavier Giacometti

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailershow
  • Originaltrailer
  • Interviews
  • Making of
  • Featzurette

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 97 %
97 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 33 %
33 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 74 %
74 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewYakari - Der Kinofilm

Inhalt

Yakari hat einen Traum: Er möchte eines Tages auf Kleiner Donner reiten, dem Wildpferd, das noch von keinem Sioux gezähmt werden konnte. Als die Jäger seines Stammes eine Herde Mustangs einfangen, kann Kleiner Donner mit einem mächtigen Sprung wieder entkommen. Yakari folgt dem jungen Pferd und befreit es, als es seinen Huf unter einem Felsen eingeklemmt hat. Für diese mutige Tat verleiht ihm Großer Adler, Yakaris Totemtier, die Gabe, mit Tieren zu sprechen. Auf der Suche nach Kleiner Donner gerät Yakari in einen reißenden Fluss. Er klammert sich an einen Baumstamm, stürzt aber dennoch einen Wasserfall herab und treibt den Fluss hinunter, weit weg von seiner Heimat. Nun ist es Yakari, der die Hilfe von Kleiner Donner braucht.

Gemeinsam machen sie sich auf den weiten und abenteuerlichen Rückweg durchs Gebirge. Dabei treffen die beiden nicht nur viele verschiedene Tiere, es machen ihnen auch Kälte und Hunger zu schaffen. Dazu sind ihnen Jäger eines feindlichen Stammes auf der Spur und ein Sturm droht, Yakaris Eltern, die auf der Suche nach ihrem Sohn sind, in Gefahr zu bringen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Yakari le film
Filmlänge: 82 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2020
Herstellungsland: Belgien / Frankreich
Erscheinungsdatum: 21.05.2021
EAN-Code: 4061229009812

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Der kleine Sioux-Indianer Yakari hat nur einen großen Wunsch: Er würde so gerne auf „kleiner Donner“, einen großen Schecken, reiten. Doch sein Traum wird wohl nie wahr werden, denn bisher ist es niemanden gelungen das Wildpferd zu fangen, ganz zu schweigen davon dieses zu reiten. Immer wieder schafft es das schlaue Pferd seinen Verfolgern zu entkommen, doch Yakari will seinen Traum nicht aufgeben. Als Kleiner Donner eines Tages mal wieder seinen Häschern entkommt, entdecket Yakari, dass sich das schöne Tier in einer Felsspalte vertreten und somit gefangen hat. Er befreit den Mustang, was „Großer Adler“, sein Totemtier, mitbekommt. Dieser beschließt den Jungen die Gabe zu verleihen, dass er mit Tieren sprechen kann. Diese Gabe wird schon bald nicht nur das Leben von Yakari retten.

Mit Yakari – Der Kinofilm bekommen die Zuschauer eine französisch-belgische Produktion aus dem Jahre 2020 geboten, welche gerade von Leonine auf DVD und Blu-ray in den Handel gebracht wurde. Die Regie übernahmen Toby Genkel und Xavier Giacometti, welche sich die gleichnamige Serie aus dem Jahre 2005 als Vorlage nahmen, welche wiederum auf der ebenso gleichnamigen Comicreihe aus dem Jahre 1969 basiert. Die Zuschauer bekommen hier die Geschichte zu sehen, wie Yakari zu der seltenen Gabe, mit Tieren sprechen zu können, gekommen ist. Man bekommt hier eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft geboten, welche sicherlich nicht nur den Kleinen unter uns gefallen wird. Es ist ein toller Spannungsbogen vorhanden, der immer – so wie der Film an sich – immer kindgerecht ist. Wer sich einen Film mit der ganzen Familie ansehen will, liegt mit Yakari genau richtig!

Auch die technische Seite der Blu-ray kann sich sehen lassen. Neben frischen Farben bekommen die Zuschauer auch eine ausgezeichnete Schärfe geboten, welche uns nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen gefallen hat. Da Kinder selektiv sehen, wirkt der Hintergrund etwas grober, fast so wie in einer Tuschezeichnung, was von den Machern allerdings so gewollt ist. So können sich die Kleinen auf das Wesentliche konzentrieren und werden nicht abgelenkt. Der Ton, der auf der Blu-ray in Deutsch und Englisch vorhanden ist, bietet eine gelungene Dialogwiedergabe. Auch eine deutsche Hörfilmfassung, die in unseren Ohren echt gut gelungen ist. Die Rears werden nicht durchgehend, aber durchaus passend in Anspruch genommen, so dass auch ein schöner Raumklang gegeben ist. Einem schönen Filmabend sollte also nichts im Wege stehen.

Das Bonusmaterial besteht aus Interviews mit den Synchronsprechern Diana Amft, Hans Sigl und Patrick Bach, sowie einem kleinen Making of, der Featurette „Die Arbeit im Synchronstudio“ und dem Originalkinotrailer. Dazu kann man sich noch eine kleine Trailershow ansehen, welche weitere Titel aus dem Hause Leonine zeigt.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 97 %
97 %
Ton:
Wertung: 92 %
92 %
Extras:
Wertung: 33 %
33 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
LEONINE
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...