yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Dirigentin  Cover

Extras

  • Episodemamwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Dirigentin

Inhalt

Für Antonia Brico (Christinae De Bruijn) gibt es nur ein Ziel im Leben. Sie will Dirigentin werden. Doch zu ihrer Studienzeit in den 1920er Jahren ist dieses Vorhaben geradezu ausgeschlossen. Von Männern dominiert, muss sie doppelt so hart arbeiten wie ihre männlichen Genossen. Von Männern belächelt, wird sie nicht nur von anderen Dirigenten geächtet, sondern zugleich von den Musikern selbst. Sie solle ihren Platz im Orchester kennen.Im Biopic von Regisseurin Maria Peters wird der ersten Dirigentin der Welt ein filmisches Denkmal gesetzt. Im Jahr 1934 dirigierte sie ihr das neu gegründete Frauensinfonieorchester, 1938 wurde der Niederländerin als erste Frau erlaubt die New Yorker Philharmonic zu dirigieren. Überall auf der Welt gastierte sie und ebnete einer weiteren Generation an Frauen den Weg. „Youre either born a musician or youre born not a musician. It has nothing to do with gender“, sagte sie einst. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: De Dirigent
Filmlänge: 137 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2018
Herstellungsland: Niederlande
Erscheinungsdatum: 23.04.2021
EAN-Code: 4052912170964

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Antonia Brico hat den Traum einmal eine große Dirigentin zu werden. Allerdings ist das in den 1920er Jahren unmöglich, dieser Beruf ist damals alleine den Männern vorbehalten. So arbeitet sie bisher als Kartenverkäuferin einem Konzerthaus, was sie zwar nahe an ihre Musik, aber nicht näher an ihren Traumberuf bringt. Allerdings dauert es nicht lange, bis Antonia ihre Kompetenzen überschreitet und auf der Straße landet. Ihre Eltern, denen Antonias Berufswunsch eh schon immer ein Dorn im Auge war, sind nicht begeistert, dass ihre Tochter ohne Arbeit ist. Immer noch den Traum vom Dirigieren im Herzen, wird Antonia immer mehr zur Außenseiterin. Denn niemand kann verstehen, dass sie nur auf ihr Herz hören will.

Die Zuschauer bekommen mit Die Dirigentin ein niederländisches Drama aus dem Jahre 2018 geboten, bei dem Marie Peters im Regiestuhl saß. Die Geschichte um die Frau, die in den 1920er Jahren einen „Männerberuf“ ausüben will, wird mit sehr schönen Bildern und tollen Darstellern erzählt. Dazu kommen schöne Musikeinlagen, so dass nicht nur die Genrefans auf ihre Kosten kommen werden. Es ist schön zu wissen, dass heutzutage die Frauen problemlos eine Dirigentin werden können. Und interessant zu erfahren, wie schwer es war, bis sie dieses Ziel erreicht hatten. Ansehen, es lohnt sich!

Technische ist alles im grünen Bereich. Neben natürlichen Farben überzeugt auch eine angenehme Schärfe, welche vielleicht nicht immer optimal, aber dennoch gut gelungen ist. Der satte Schwarzwert hat uns gut gefallen, auch wenn er hin und wieder mal ein Detail versteckt. Der Ton, der auf der DVD in Dolby Digital 5.1 in Deutsch vorhanden ist, bietet eine schöne Dialogwiedergabe. Wenn keine deutsche Tonspur vorhanden ist, bekommt der Zuschauer die Originalspur geboten und es werden automatisch deutsche Untertitel eingeblendet. Die Rears kommen bei der Musik gut zum Einsatz, so dass auch mal ein schöner Raumklang vorhanden ist. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...