yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Blizzard of Souls - Zwischen Den Fronten Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Originaltrailer
  • Trailershow
  • Alternatives Ende
  • Alternativer Anfang
  • Zwei Featuretten
  • Sechs deleted Scenes

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 97 %
97 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 80 %
80 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewBlizzard of Souls - Zwischen Den Fronten

Inhalt

Sommer 1915. Der Erste Weltkrieg erreicht Lettland, als das deutsche Heer in das russische Kaiserreich einmarschiert. Der 16-jährige Arturs Vanags schließt sich der kaiserlich russischen Armee an, nachdem er seine Mutter und sein Zuhause durch den Krieg verloren hat. Doch der Hoffnung auf Ruhm und dem Nervenkitzel des Trainings folgt bald die harte Realität des Schlachtfeldes: Klirrende Kälte, explodierende Granaten, der gewaltsame Tod von Kameraden und feindlichen Soldaten. Als der Krieg sich dem Ende zu nähern scheint, kommt es zur Revolution in den eigenen Reihen. Artus kämpft fortan in einem brutalen Bürgerkrieg, der den erhofften Frieden und die Befreiung seiner Heimat wieder in weite Ferne rückt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Dveselu putenis
Filmlänge: 108 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2019
Herstellungsland: Lettland
Erscheinungsdatum: 27.11.2020
EAN-Code: 4260428052937

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
lettisch DTS-HD Master Audio 5.1 lettisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Es ist Sommer im Jahre 1917, als der erste Weltkrieg Lettland erreicht. Viele Menschen haben schon ihr Leben verloren, auch der 16-jährige Artur muss nun ohne seine Mutter auskommen. Nachdem er mit ihr auch sein Zuhause verloren hat, beschließt der Junge der russischen Armee beizutreten und so zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Allerdings ist die Realität in der Regel anderes als die Träume und so findet sich der Junge nach dem Training in der harten Welt des Krieges wieder. Es liegt im Feld, es ist kalt und um ihn herum sterben seine Kameraden. Als er glaubt, dass der Krieg nie enden wird, entsteht eine Revolution und Artur findet sich in einem Bürgerkrieg wieder.

Die Zuschauer bekommen mit Blizzard of Souls – Zwischen den Fronten einen Kriegsfilm geboten, der einen in die Zeit des ersten Weltkriegs entführt. Die Geschichte wird aus der Sicht eines lettischen Soldaten erzählt, der eigentlich noch viel zu jung ist um an die Front zu gehen und basiert auf dem Roman „Dveselu putenis“ von Aleksandrs Grins. Im Übrigen wurde der Roman in Russland verboten, was wohl an den großen Wahrheitsgehalt liegt, der im Film zu sehen ist. Man bekommt hier einen sehr realistischen Film geboten, der die Grausamkeit der damaligen Zeit sehr gut einzufangen weiß. Wer sich für das Genre interessiert, kann hier einen Blindkauf wagen, der Film lohnt sich auf jedem Fall.

Mit dem Bild von Blizzard of Souls – Zwischen den Fronten kann der Zuschauer mehr als zufrieden sein. Die Farben wirken natürlich und kräftig, der Kontrast ist auf einem guten Niveau. Alleine in den sehr dunklen Szenen wirkt dieser ein wenig zu niedrig. Die Schärfe ist sehr gut gelungen, besonders in den Tagszenen kann der Zuschauer alle Einzelheiten erkennen, nur manchmal sind kleine Schwächen zu erkennen. Auch der Ton ist gut gelungen. Die Dialoge der Darsteller werden zusammen mit den Effekten und Nebengeräuschen sauber über die Boxen wiedergegeben, immer mal wieder, besonders bei den Kriegsszenen, kommen auch die hinteren Lautsprecher zum Einsatz. Das Bonusmaterial besteht aus dem Originaltrailer zum Film, einem alternativen Anfang, einem alternativen Ende und sechs deleted Scenes. Dazu kann sich der Zuschauer eine kleine Trailershow und zwei interessanten Behind the Scenes (Kampfszenen und Kamera) ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 97 %
97 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 55 %
55 %

Bewertung

97 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Pandastorm Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...