yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Tee mit Mussolini  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 93 %
93 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewTee mit Mussolini

Inhalt

Florenz 1934: Eine Gruppe feiner britischer Damen nimmt sich des italienischen Halbwaisen Luca an, dessen Vater ihn verstoßen hat. Da sich die Frauen auch fernab ihrer Heimat eher mit ihren britischen Gepflogenheiten als mit der politischen Entwicklung in Europa beschäftigen, erkennen sie die Bedrohung durch den nahenden Krieg erst sehr spät. Und schließlich hat Mussolini bei einer Audienz versichert, dass sie unter seinem persönlichen Schutz stehen. Doch kurz darauf werden sie interniert. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Tea with Mussolini
Filmlänge: 112 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1999
Herstellungsland: Großbritannien / Italien
Erscheinungsdatum: 04.12.2020
EAN-Code: 4052912071704

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
In Tee mit Mussolini werden die Zuschauer nach Florenz entführt, Mitte der 1930er Jahre. Hier leben einige englische Damen der Society, die viel Wert auf ihre Gewohnheiten legen, sich für die aktuelle Politik allerdings nicht interessieren. Dann bekommt Lady Mary mit, wie der Schneider, bei dem sie als Sekretärin arbeitet, seinen unehelichen Sohn Luca nicht nur ablehnt, sondern ihn in ein Kinderheim abschiebt. Mary bricht es das Herz, sie kann ihren Chef nicht überzeugen Luca bei sich zu behalten, daher beschließt sie den Jungen die Familie zu ersetzen. Dabei bekommt sie Hilfe von den anderen englischen Damen Hester und Arabella, sowie von der Jüdin Elsa, welche Lucas Mutter kannte. Diese gab vor ihrem Tod etwas Geld, was Elsa für Luca zurückgelegt hatte. So wie es aussieht, ist die Zukunft des Jungen gesichert – wenn da nicht der drohende Krieg wäre, der mit schnellen Schritten immer näherkommt.

Die Zuschauer bekommen mit Tee mit Mussolini einen halbautobiografischen Spielfilm des italienischen Regisseurs Franco Zeffirelli aus dem Jahr 1999 geboten, der gerade von Studio Hamburg Enterprises auf DVD und Blu-ray neuveröffentlicht wurde. Der Regisseur greift hier auf seine eigenen Erinnerungen zurück, denn dieser verlor in den 1930er Jahren ebenfalls seine Mutter und wuchs im Umfeld denglischer Ladys in Florenz auf. In den Rollen sind Joan Plowright als Mary Wallace, Maggie Smith als Lady Hester Random, Cher als Elsa Morganthal Strauss-Armistan, Lily Tomlin als Georgie Rockwell, Judi Dench als Arabella, Baird Wallace als Luca, Michael Williams als Britischer Konsul und Paolo Seganti als Vittorio Fanfanni zu sehen, welche es chaffen ihre CHarakterer sehr glaubwürdig darzustellen. Neben den tollen Darstellern überzeugt auch eine gelungene Kameraarbeit, welche die wunderbare Umgebung einfängt. Allerdings sei gesagt, dass man sich auf den Film einlassen muss, um diesen bis zum Ende zu folgen. Von daher können wir den Streifen nicht für die breite Masse, sondern eher ein ausgesuchtes Publikum empfehlen.

Die Zuschauer bekommen bei Tee mit Mussolini ein sehr schönes Bild geboten, was wir nicht erwartet hätten. Denn zu Beginn wirkt das Bild leicht weich, was sich aber nach zwei Minuten ändert. Dann ist die Schärfe auf einem guten Niveau, in den Nahaufnahmen kann man viele Einzelheiten erkennen, allein in der Totalen sind bei schnellen Bewegungen kleine Schwächen zu erkennen. Dazu kommen warme und natürliche Farben sowie ein angenehmer Kontrast, der nur selten Einzelheiten verschwinden lässt. Dazu kommt ein solider Ton, der auf der Blu-ray in Dolby Digital 5.1 (Deutsch und Englisch) vorhanden ist. Die Stimmend er Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler konnten wir nicht entdecken. Im Ganzen sind wir auf jedem Fall zufrieden.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 93 %
93 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...