yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Biggels Effekt  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Drei Interviews
  • Making of
  • Zwei TV-Ausschnitte
  • Zwei Musikvideos
  • Deutscher Trailer
  • Originaltrailer
  • Zwei TV-Spots
  • Bildergalerie
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 78 %
78 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDer Biggels Effekt
Collectors Edition Nr. 39

Inhalt

Der Geschäftsmann Jim Ferguson muss entdecken, dass er einen „Zeitzwilling“ hat: Biggles, ein britischer Pilot des Ersten Weltkriegs. Die Zeitebenen wirbeln durcheinander und kontrastreiche Schauplätze tauchen auf. Jim fällt urplötzlich in das Jahr 1917 zurück und muss mit dem Draufgänger Biggles zunächst in der Vergangenheit, dann auch in der Gegenwart etliche Abenteuer überstehen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Biggles
Filmlänge: 92 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1986
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 25.09.2020
EAN-Code: 4260448732123

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
englisch 2.0 englisch 2.0
englisch dts-HD 2.0 Master Audio englisch dts-HD 2.0 Master Audio

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Nachdem Jim Ferguson seine Firma für Fertignahrung nach Oben gebracht hat, sitzt er eines Abends zu Hause um noch ein wenig an seiner Rede zu arbeiten, als er in ein Zeitloch gerät und plötzlich im Jahre 1917 landet. Dort trifft er auf James „Biggles“ Bigglesworth, seinen Zweitzwilling, dessen Leben er retten kann. Kaum hat er sich von der Situation etwas erholt, landet er auch schon wieder zu Hause, in seiner ihn bekannten Zeit, als ein mysteriöser Mann an seiner Tür klingelt. Fortan müssen er und sein Zeitzwilling in verschiedenen Zeiten Abenteuer bestehen.

Die Figur des James „Biggles“ Bigglesworth, erblickte Anfang der 1930er Jahre das Licht der Welt, als der englische Pilot und Schriftsteller William Earl Johns, der auch als „Captain W. E. Johns“ und „William Earle“ bekannt wurde, ihn 1932 aus der Taufe hob. Dies war der Beginn zu über 100 Romanen, welche bis 1968 in den Handel kamen. In den 1980er Jahren beschloss man den Charakter auf die große Leinwand zu bringen. So entstand unter der Regie von John Hough der uns vorliegende Film Der Biggels-Effekt, der 1986 fertiggestellt wurde und in die Kinos kam. Nun veröffentlichte Wicket Vision den Film im MediaBook, genauer gesagt in der Collectors Edition als Nummer 39. Die Fans bekommen den Film in der edlen Verpackung nun auf DVD und Blur-ay präsentiert, wieder limitiert und mit drei verschiedenem Covern.

In den Rollen sind unter anderem Neil Dickson, Peter Cushing, Alex Hyde-White, Fiona Hutchison, Marcus Gilbert, William Hootkins, Daniel Flynn und James Saxon zu sehen, mit Peter Cushing wieder ein bekanntes Gesicht welches das Publikum mag, wobei sich auch die anderen Darsteller nicht verstecken müssen. Die Geschichte im Film wird flott und ohne Längen erzählt, wir raten den Film nicht „nebenbei“ zu sehen, sondern – um nicht durcheinander zu kommen – sich auf den Stoff zu konzentrieren. Wer das schafft, bekommt mit Der Biggels-Effekt wirklich gute Unterhaltung geboten!

Werden wir nun einen Blick auf die technische Seite des Films, der in unseren Augen erstaunlich gut gelungen ist. Die Qualität des Bildes kann sich durchaus sehen lassen, auch wenn der Kontrast ein wenig zu niedrig scheint. Die Farben wirken frisch und natürlich, die Schärfe ist gut gelungen, allein bei schnellen Bewegungen oder Kameraschwenks kann man marginale Schwächen sehen. Dennoch kann der Zuschauer im Ganzen gesehen zufrieden sein. Der deutsche Ton bietet – wie der Englische auch - dem Zuschauer eine solide Tonwiedergabe. Dieser wird sauber über die Boxen wiedergegeben, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Da das komplette Geschehen über die Front wiedergegeben wird, bleiben die hinteren Boxen stumm, Raumklang ist daher nicht wirklich vorhanden.

Das Bonusmaterial besteht aus den drei interessanten Interviews „My Friends Call Me Biggles“, „A Matter Of Time“ und „The Stunts Of Biggles“, einem Making of und zwei TV-Ausschnitten (vom 21. April 1986 und von 19. April 1986). Dazu kommen die beiden Musikvideos „John Deacon & The Immortals – No Turnig Back“ und „Jon Anderson – Do You Want To Be A Hero?“, der deutsche Trailer und der Originaltrailer zum Film, sowie zwei TV-Spots. Den Abschluss bilden eine kleine Bildergalerie, eine Microsoft Computer Game Promo Reel und ein 24-seitiges Booklet mit einem Essay von Christoph M. Kellerbach.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray MediaBook
Distributor:
Wicked Vision Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...