yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Wir Eltern Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

DVD-ReviewWir Eltern

Inhalt

Die Eltern Vero und Michi glauben, alles richtig gemacht zu haben. Doch Zug um Zug lassen sie ihr Leben von den spätpubertären Zwillingssöhnen lahmlegen. Weder Punktelisten noch Strafen helfen. Romeo und Anton sind kaum aus dem Bett zu kriegen und gehen nur selten zur Schule. Lässig spielen sie die überforderten Eltern gegeneinander aus, kiffen oder zocken stundenlang am Computer. Als sie vom Großvater einen generösen Erbvorschuss als Geburtstagsgeschenk erhalten, verschärft sich das Zusammenleben weiter. Bis die Eltern auf unkonventionelle Weise die Notbremse ziehen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Wir Eltern
Filmlänge: 94 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2019
Herstellungsland: Schweiz
Erscheinungsdatum: 23.10.2020
EAN-Code: 4250128437127

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1
schweizerdeutsch 2.0 schweizerdeutsch 2.0
schweizerdeutsch 5.1 schweizerdeutsch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
„Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr“. Wer kennt diesen Spruch nicht und musste ihn sich auch schon mal anhören. Uns fällt der Spruch ein, wenn wir an die Produktion Wir Eltern denken. Hierbei handelt es sich um eine Dokumentation aus dem Jahre 2019, welche unter der Regie von Eric Bergkraut und Ruth Schweikert entstanden ist. Als Sprecher ist Reme Largo mit dabei, dieser meldet sich zwischendurch immer wieder zu Wort, während sich die Zuschauer die Geschichte von Familie Kamber-Gruber anschaut.

Die soeben genannte Familie steht hier also im Mittelpunkt. Zu ihnen gehören die Eltern Veronika und Michael, sowie die Kinder Anton und Romeo, sowie der kleinste, Benji. Die Jungs haben es sich scheinbar zum Ziel gesetzt ihre Eltern in den Wahnsinn zu treiben, zumindest sind sie auf den besten Weg dorthin. Die Eltern versuchen ihr Bestes, sie erziehen ihre Kinder mit Liebe, aber egal ob sie nachgiebig sind oder es mit Härte versuchen, es herrscht das Chaos in der kleinen Familie …

Mann kanns seine Kinder aufgeben, sich Hilfe suchen oder das Ganze als Kunst verarbeiten. Letzteres haben die beiden Regisseure versucht, wobei Bergkraut auch in einer Hauptrolle zu sehen ist. In den Rollen der Söhne sind – unter anderen Namen – die Kinder der Beiden zu sehen, allein die Veronika wurde mit einer „Außenstehenden“ besetzt. Spaß hatten alle bei den Dreharbeiten, zumal etliche Szenen leicht übertrieben dargestellt werden. Dennoch ist immer ein Körnchen Wahrheit enthalten, Eltern werden sich also hier und da immer mal wiedererkennen. Ansehen lohnt sich daher – auch kinderloses Paare können hier einen Blick riskieren.

Technisch bekommen die Zuschauer ein angenehmes Bild geboten, wobei kleine Schwächen nicht zu übersehen sind. So bekommt man zwar natürliche Farben geboten, der kräftige Schwarzwert verschluckt dagegen in einigen Szenen Details. Die Schärfe ist nicht immer optimal, besonders in der Totalen wirkt das Bild manchmal recht weich. Hier sollte man aber nicht vergessen, dass es sich nicht um einen hochglänzenden Hollywoodfilm handelt, sondern um eine Mischung aus Drama und Doku, wobei auch etwas Humor vorhanden ist. Beim Ton kann man zwischen einer deutschen Synchronisation und einer schweizerdeutschen Originaltonspur in 2.0 Stereo und 5.1 wählen. Generell wird das Geschehen über die Front wiedergegeben, die hinteren Boxen kommen nicht zum Einsatz, was hier aber auch nicht erforderlich ist. Wenn schweizerdeutsch gesprochen wird, werden automatisch hochdeutsche Untertitel eingeblendet, so dass das Verstehen keine Probleme bereitet. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 78 %
78 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Lighthouse Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...