yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Tinke - Kleines, starkes Mädchen Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

DVD-ReviewTinke - Kleines, starkes Mädchen

Inhalt

Der Hirtenjunge Larus entdeckt ein halb verwildertes und scheues Mädchen. Es ist die neunjährige Tinke, die allein im Wald lebt. Zögernd freunden sich die beiden an und Tinke begleitet Larus auf den Bauernhof, auf dem er arbeitet. Dieser Hof wird vom Bauern mit strenger Hand geführt, so dass die willensstarke und freiheitsliebende Tinke dort nicht glücklich ist. Zusammen mit Larus macht sie sich auf, ihre richtige Familie zu suchen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Ulvepigen Tinke
Filmlänge: 90 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2002
Herstellungsland: Dänemark
Erscheinungsdatum: 25.09.2020
EAN-Code: 4250148718503

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Wenn ein bezaubernder Film für die ganze Familie gesucht wird, können wir den Film Tinke – Kleines, starkes Mädchen auf jedem Fall empfehlen. Tinke ist ein kleines Mädchen, das mit ihrer Familie im Wald lebt. Für sie ist es normal, dass sie sich ihr tägliches Essen selbst suchen muss oder mit den Hühnern im Verschlag schläft. Eines Tages trifft sie im Wald auf den Jungen Larus. Er erfährt, dass Tinkes Eltern tot sind und bringt sie daraufhin mit zu sich auf einen Bauernhof. Doch für Tinke ist es nicht einfach sich an das „normale“ Leben zu gewöhnen.

Nach „Fast Lane“ war Tinke – kleines, starkes Mädchen der zweite Spielfilm des Regisseurs Morten Kohlert. Der Film basiert auf dem Roman „Hungerbarnet“ von Cecil Bodker und bekam zwei Auszeichnungen. Zum einen ist der Film Gewinner des 1. Preises des 7. Internationalen Kinderfilmfestivals Schlingel in Chemnitz. Zum anderem wurde der Familienfilm beim Internationalen Kinderfilmfestival Lucas 2002 in Frankfurt ausgezeichnet. In den Rollen sind unter anderem Sarah Juel Werner als Tinke, Peter Jeppe Hansen als Larus, Lisbet Dahl als Bäuerin, Erik Wedersoe als Bauer, Birthe Neumann als Elisabeth, Bent Mejding als Hermann, Jonas Oscarsson als Hartad und Kjeld Norgaad als Sogneforged zu sehen, dazu kommt eine gelungene Kameraführung, welche bezaubernde Bilder einzufangen weiß. Die Geschichte wird aus der Sicht von Tinke erzählt die weiß, wie man auch ohne Eltern im Wald selbstbewusst und eigenständig überleben kann. Ansehen! Tinke – kleines, starkes Mädchen ist ein bewegender Film, der die Geschichte eines Waisenmädchens auf wunderbare Weise erzählt. Die Altersfreigabe ab 6 Jahren sollte allerdings beachtet werden.

Hier überzeugen vor allem die frischen, natürlich Farben und die konstant gute Schärfe den Zuschauer positiv. Der Kontrast ist in dunkeln Passagen ein wenig zu niedrig, so dass teilweise kleine Details in der Dunkelheit verschwinden. Dennoch kann man mit dem Endergebnis mehr als zufrieden sein. Der Zuschauer bekommt bei „Tinke – kleines, starkes Mädchen“ genau das, was man von einen kinderfreundlichen Familienfilm erwarten kann: Einen soliden Stereoton, der von klaren Dialogen unterstützt wird. Fehler in Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden, Längen konnten wir nicht entdecken.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 82 %
82 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

90 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Black Hill Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...