yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

9 Tage wach  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 49 %
49 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

DVD-Review9 Tage wach

Inhalt

Eric Stehfest geht gerne und oft in seinem Lieblingsclub tanzen. Immer dabei: die Droge Crystal Meth, die eine lauernde Leere, eine allgegenwärtige, subkutane Angst in Eric zum Verschwinden bringt. Aber da gibt es auch noch eine andere Seite in Eric: Er will Schauspieler werden. Und er wird tatsächlich an der Schauspielschule genommen - doch alleine nach Berlin? Erst als Erics große Liebe Anja unter der Bedingung, dass er mit den Drogen aufhört, mit ihm geht, folgt Eric seinem Traum. Doch verschiedene Ereignisse lassen Eric wieder rückfällig werden. Zielsicher schraubt sich Eric in eine paranoide Psychose, in der er versucht, sich umzubringen. Er landet in der Entzugsklinik. Als er endlich rauskommt und clean ist, merkt er jedoch, dass die Welt sich weitergedreht und niemand auf ihn gewartet hat. Jetzt heißt es alles oder nichts. Er besorgt sich eine riesige Menge Crystal, Bühnentexte und schließt sich damit in seiner Wohnung ein. Er fordert die Droge, das Leben selbst heraus. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: 9 Tage wach
Filmlänge: 100 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2019
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 27.03.2020
EAN-Code: 4061229134200

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Viele kennen sicherlich den deutschen Schauspieler Eric Stehfest, der gerade die letzte Staffel von „Dacing on Ice“ gewonnen hat. Der junge Mann, der 2013 kurz bei „Unter uns“ zu sehen war und von 2014 bis 2019 in der Serie „Gute Zeiten - Schlechte Zeiten“ (als Chris Lehmann) eine Rolle hatte, veröffentlichte 2017 das biografische Buch „9 Tage wach“, welches gerade verfilmt wurde. Buch und Film drehen sich um Erics Crystal-Meth-Sucht, welche ihn zehn Jahre in den Fängen hielt. Der Film war schon im März 2020 im deutschen Fernsehen zu sehen, nun hat Leonine den Film auf DVD in den Handel gebracht.

In der Rolle des Eric Stehfest ist Jannik Schümann zu sehen, in weiteren Rollen glänzen unter anderem Heike Makasch, Benno Fürmann und Peri Baumeister. Der Film zeigt, dass Eric schon mit 14 Jahren den Drogen verfallen ist, seinen Traum Schauspieler zu werden, aber nicht aufgegeben hat. Er schafft es auch an der Berliner „Akademie der Darstellenden Künste“ angenommen zu werden und zieht zusammen mit seiner Freundin Anja nach Berlin. Zuerst lässt er die Finger von den Drogen – doch als die Beziehung zu Anja wankt wächst ihn alles über den Kopf und das Verlangen nach Drogen wird groß. Zu groß um lange zu lange zu widerstehen.

Der Film zeigt wie schnell es gehen kann sich selber zu zerstören. Eric Stehfest hat die Kurve bekomme, er ist zwischenzeitlich verheiratet und Vater eines kleinen Sohnes. Zwar lässt der Film einige Fragen offen, dennoch bekommt man einen recht guten Einblick in das Leben des Mannes geboten. Da wir das Buch nicht kennen, wissen wir nicht, ob sich der Film dicht an seine Vorlage hält oder nicht. Wie wissen aber das man sich den Film gut ansehen kann und wir hoffen, dass Eric Stehfest weiterhin den Drogen widerstehen kann.

Bei 9 Tage wach bekommt der Zuschauer ein solides Bild geboten, wobei man nicht vergessen sollte, dass es sich hier um eine DVD handelt. Die Farben wirken natürlich und frisch, der Kontrast ist auf einem guten Niveau, selbst in den dunkleren Szenen kann man immer noch Details erkennen. Bei der Schärfe muss der Zuschauer Abstriche machen, das Bild wirkt im Ganzen immer mal wieder weich, auch kann es sein dass die Farben dann etwas kühler dargestellt werden. Beim Ton bekommt man das geboten was man aus dem Fernsehen kennt: einen soliden Ton ohne nennenswerte Höhen und Tiefen. Da der Ton liegt auf dieser DVD in 2.0 Surround vorliegt, wodurch es zu einer relativ frontlastigen Kanalbelegung kommt, die hinteren Boxen bleiben stumm. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 82 %
82 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
LEONINE
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...