yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Hüterin der Wahrheit - Teil 1 & 2  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Originaltrailer
  • Deutscher Trailer
  • Vier Featuretten
  • Teaser

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 54 %
54 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 80 %
80 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDie Hüterin der Wahrheit - Teil 1 & 2

Inhalt

Teil 1:
Als der Thronfolger des Königreichs Dunark beschuldigt wird, ein schweres Verbrechen begangen zu haben, soll Dina dazu gezwungen werden, den Prinzen zu belasten. Sie gerät in einen erbitterten Machtkampf und muss gegen Drachen und ganze Armeen antreten um die Wahrheit herauszufinden.

Teil 2:
Vor Dina taucht ein ihr unbekannter Mann auf, der sie aber offensichtlich kennt. Melussina warnt sie vor ihm. Es stellt sich heraus, dass er Dinas Vater ist, Sezuan, ein „Schwarzer Meister“, der die „Gabe der Schlange“ besitzt. Dina muss ihrer Mutter versprechen, niemals „Schwarze Magie“ anzuwenden. Doch dieses Versprechen kann Dina nicht lange halten. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Skammerens datter
Filmlänge: 200 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2015
Herstellungsland: Dänemark
Erscheinungsdatum: 25.10.2019
EAN-Code: 4006448365653

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 7.1 deutsch DTS-HD Master Audio 7.1
dänisch DTS-HD Master Audio 5.1 dänisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei Die Hüterin der Wahrheit bekommen die Zuschauer zwei dänisch-schwedisch-norwegisch-isländisch-tschechische Koproduktionen geboten, welche in den Jahren 2015 und 2019 entstanden sind. Die Regie übernahm beim ersten Film Kenneth Kainz, bei der Fortsetzung saß Ask Hasselbalch im Regiestuhl. Beiden Filmen lag die Jungendbuchreihe „The Shamer Chronicles“ zugrunde, welche aus der Feder von Lene Kaaberbol stammen. Gerade hat Polyband beide Filme in eine Box gepackt und das Doppelfeature auf DVD und Blu-ray in den Handel gebracht, so dass man sich auf eine Reise nach Dunark machen kann.

Der erste Film beginnt damit, dass der bei einem Attentat nicht nur der König, sondern auch seine schwangere Frau und sein jüngerer Sohn ums Leben kommen. Natürlich fällt der Verdacht zuerst auf den älteren Sohn Nicodemus Ravens, der betrunken, mit einem blutigen Messer in der Hand aufgefunden wird. Um sicher den richtigen Täter zu haben, wird die Beschämerin Melussina gerufen. Sie gehört zu den „Hexen“, den ein Blick in die Augen eines Menschen reicht – und schon wissen sie von seinen größten Geheimnissen. Auch ihre Tochter Dina soll aussagen, dass Nicodemus schuldig ist – ob sie seine Schuld sehen kann? Im zweiten Film sind Dina, ihre Mutter und Nicodemus auf der Flucht, sie verstecken sich im Umland der Burg, während der böse Herrscher Drakan den Thron unrechtmäßig an sich gerissen hat. Ob die Drei es schaffen werden den rechtmäßigen Herrscher auf den Thron zu setzen?

Die Zuschauer bekommen in beiden Filmen von Die Hüterin der Wahrheit eine vielschichtige Geschichte geboten, die sich nicht immer dicht an die Buchvorlage hält, aber dennoch gut unterhalten kann. In den Rollen sind unter anderem Rebecca Emilie Sattrup als Dina, Jakob Oftebro als Nicodemus „Nico“ Ravens, Allan Hyde: als Davin und Mikkel Arndt als Drakan zu sehen, welche es schaffen ihre Charaktere zum Leben zu erwecken. Dazu kommen nicht nur tolle Kostüme, sondern auch die passenden Kulissen, so dass man sich schnell in die fremde Welt hineinversetzt fühlt. Die Atmosphäre ist gut gelungen, besonders das jüngere Publikum wird hier auf seine Kosten kommen.

Obwohl zwischen den beiden Teilen der Sage mehrere Jahre liegen, kann sich die Bildqualität sehen lassen. Die Farben werden kräftig und natürlich wiedergegeben, der Schwarzwert ist dagegen etwas zu niedrig, so dass es in dunkleren Szenen manchmal passieren kann, dass Details verschluckt werden. Dennoch ist das Wesentliche immer gut zu erkennen, zumal die Schärfe hier nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen eine gute Figur macht. Alle beiden Tonspuren (Deutsch und Dänisch) liegen in DTS-HD-MA 7.1 vor. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Effekten und Nebengeräuschen sauber über die Boxen wiedergegeben, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Auch die hinteren Boxen kommen immer mal wieder gut zum Einsatz, so dass ein schöner Raumklang gegeben ist. Klasse gemacht! Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow, den deutschen Trailer, einen Teaser und den Originaltrailer zum Film, sowie den vier Featuretten „Entstehung des Drachen“, „Schwerter und Kampfszenen“, „Triff Dina“ und „Hinter der Kamera“.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 92 %
92 %
Extras:
Wertung: 54 %
54 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Polyband
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...