yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Kirschblüten & Dämonen  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Premiereclip
  • DVD/BR Empfehlung
  • Trailershow
  • Originaltrailer
  • Neun interviews

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 70 %
70 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 61 %
61 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 79 %
79 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewKirschblüten & Dämonen
[ Drama]

Inhalt

Seine Dämonen sollte man zum Tee einladen!Autorin und Regisseurin Doris Dörrie ist zurück und erzählt die Geschichte der Familie Angermeier aus dem Allgäu weiter!Karl (Golo Euler) lebt allein in München, er trinkt zu viel, hat deshalb seinen Job und seine eigene Familie verloren und leidet sehr unter der Trennung von seiner kleinen Tochter. Im Vollrausch wird er von Dämonen verfolgt. Er erinnert sich an Japan und bessere Zeiten ... Eines Tages steht die Japanerin Yu (Aya Irizuki) vor der Tür. Sie hat sich vor zehn Jahren um Karls Vater Rudi (Elmar Wepper) in Tokio gekümmert, als Karl keine Zeit für ihn hatte. Jetzt ist sie wieder da. Sie möchte das Grab von Rudi sehen und das Haus, in dem er gelebt hat. Widerwillig fährt Karl mit ihr aufs Land, aber er kann sich dem Charme von Yu nicht entziehen. Das Elternhaus steht schon lange leer, die Geschwister sind zerstritten. Yu ruft in den Brunnen vor dem Haus und erklärt Karl, dass dort in der Tiefe die Toten wohnen. Sie übernachten im Haus und Karls Dämonen kehren zurück. Aber Yu weiß, wie man mit ihnen umzugehen hat...Doris Dörries neuer Film ist eine japanisch-deutsche Gespenstergeschichte und kreist um die wiederkehrenden Themen ihres Werkes: Liebe, Verlust und Familienbeziehungen sowie die Schönheit, Grausamkeit und Poesie des Lebens. Gedreht wurde im Allgäu und in Japan. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Kirschblüten & Dämonen
Filmlänge: 116 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2019
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 02.10.2019
EAN-Code: 4011976343585

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch DTS-HD 5.1 deutsch DTS-HD 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Nachdem die Eltern von Karl Angermeier vor zehn Jahren gestorben sind, bekommt er sein Leben nicht mehr in den Griff. Erst verliert er seinen Job, dann bekommt er Depressionen und als wenn das noch nicht reichen würde, verfällt er dem Alkohol und wird daher von Frau und Kind verlassen. Der Versuch, seiner Tochter an ihrem Geburtstag wieder näher zu kommen, scheitert und Karl greift wieder zur Flasche. Dabei trifft er auch Yu, der er das letzte Mal vor zehn Jahren begegnet ist. Sie begreift schnell was mit Karl los ist und beschließt zu helfen. So reisen die Beiden nach Schongau zum Elternhaus von Karl – wo schon die Geister und Dämonen der Vergangenheit auf ihn warten.

Die Zuschauer bekommen mit ein Drama aus dem Jahre 2019 geboten, welches unter der Regie von Doris Dörrie entstanden ist. Hierbei handelt es sich um die Fortsetzung von „Kirschblüten -Hanami“, die 2008 veröffentlicht wurde. Dieser schaffte es über eine Millionen Zuschauer in die Kinos zu locken, was für einen deutschen Arthaus-Vertreter schon ungewöhnlich ist. Klar, dass man diese Zahlen gerne wiederholen würde, daher nahm man diesmal die Kinder als Hauptdarsteller und setzte die damals schon überzeugen Eltern, als Geister ein. Und wie man sieht, funktioniert so was nicht immer. Die verschiedenen Zeitebenen verwirren, obwohl Emotionen vorhanden sind, haben uns diese nicht erreicht. Von daher können wir hier keine Kaufempfehlung aussprechen.

Mit der Bildqualität von Kirschblüten & Dämonen kann der Zuschauer wirklich zufrieden sein. Die Farben wirken natürlich und der Kontrast zeigt auch noch in den dunkleren Passagen viele Details. Auch die Schärfe ist auf einem hohen Niveau, selbst bei schnellen Bewegungen und Kameraschwenks sind keine Schwächen zu erkennen. Der deutsche Ton ist ebenfalls gelungen, wobei es sich um einen recht dialoglastigen Film handelt, der selten die hinteren Boxen in Anspruch nimmt. Der Zuschauer bekommt hier eine sehr gute Dialogverständlichkeit geboten, die Stimmen der Darsteller werden sauber über die Boxen wiedergegeben, Fehler konnten wir nicht entdecken. Dazu kommen eine Hörfilmfassung und deutsche Untertitel für Hörgeschädigte. Das Bonusmaterial besteht aus dem Premiereclip, einer DVD/BR Empfehlung, einer kleinen Trailershow und dem Originaltrailer zum Film. Dazu kann man sich noch neun (!) interessante Interviews ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 61 %
61 %

Bewertung

70 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Constantin Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,39 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...