yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Alter Schwede Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewAlter Schwede
[ Drama]

Inhalt

Das dreizehnjährige Heimkind Sven Harfland erträumt sich einen Vater, den „Alten Schweden“, mit dem er richtig reden kann. Der Zufall scheint ihm einen richtigen Vater zu bescheren, doch der ist so gar kein Held. Sven muss einiges erfahren von den Schwierigkeiten, ein Mensch zu sein und zu werden und von Kindern ohne Eltern und Eltern ohne Kinder. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Alter Schwede
Filmlänge: 81 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1990
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 06.09.2019
EAN-Code: 4052912972728

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Jedes Kind welches einmal in einem Heim gelandet ist, wünscht sich wohl nichts sehnlicher als eine Familie zu haben. Auch der dreizehnjährige Sven, ein Kind aus dem naheliegenden Heim, wünscht sich sehnlichst einen Vater. Am liebsten den „Alten Schweden“, einen Mann mit den er richtig reden kann. Und dann hat das Schicksal ein Einsehen und Sven bekommt wirklich einen Vater. Allerdings ist dieser kein Held, sondern ein normaler Menschen mit Schwierigkeiten und Problemen.

Die Zuschauer bekommen mit Alter Schwede ein Drama aus dem Jahre 1990 geboten, bei dem Wolfgang Hübner im Regiestuhl saß. In den Rollen sind Jaecki Schwarz, Emanuel Brzostowski, Simone von Zglinicki, Anne-Else Paetzold und Friedo Solter zu sehen, die gut zu ihren Charakteren passen. Die Geschichte an sich ist wie aus dem Leben gegriffen, man fühlt mit Sven mit und würden ihn manchmal gerne helfen. Wer die Filme aus der Reihe „DDR TV-Archiv“ mag, wird auch sicherlich hier auf sein Kosten kommen.

Mit dem Bild von Alter Schwede kann der Zuschauer durchaus zufrieden sein. Die Farben wirken zwar leicht kühl, was aber in unseren Augen gut zum Film passt. Dazu kommt eins solider Kontrast, der stellen weise einige Details verschluckt, in der Regel aber eine gute Arbeit macht. Dafür gefällt die Schärfe besonders in den Nahaufnahmen, hier kann man kleinste Einzelheiten erkennen, in der Totalen wirkt das Bild manchmal etwas weich. Der deutsche 2.0 Monoton wird sauber und klar verständlich über die Front wiedergegeben. Die hinteren Boxen bleiben stumm, dafür kommen die Effekte und Nebengeräusche direkt über die Front. So bekommt man hier im Ganzen gesehen einen soliden Ton geboten, der uns gut gefallen hat. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...