yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Xanadu  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Featurette
  • Songanwahl
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 68 %
68 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Inhalt

Olivia Newton-John, die Film-Göttin der 80er Jahre, begeistert dabei alle mit ihrer Schönheit und ihrer wundervollen Stimme, denn sie und Gene Kelly sind die Stars dieser glänzenden Fantasy-Story. Das Musical glänzt mit den Hitsongs Magic", Im Alive", "All over the World", Suddenly" und dem Titelsong "Xanadu.

In XANADU treffen die 40er / 50er auf die 80er - das erste aufwendig ausgestattete, klassische Musical, in dem sich eine außergewöhnliche Love-Story mit aktueller Popmusik verbindet. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Xanadu
Filmlänge: 96 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1980
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 23.08.2019
EAN-Code: 4260264436663

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Xanadu, ein ungewöhnliches Wort, doch viele Cineasten werden dabei sicherlich nicht nur den gleichnamigen Song, sondern auch Olivia Newton-John im Kopf haben. Hierbei handelt es sich um einen Musikfilm, der mit Romanze und Fantasy angereichert wurde, so dass man am Ende einen unterhaltsamen Film zu sehen bekommt, den man sich auch 40 Jahren nach der Erstausstrahlung noch gut ansehen kann.

Die Geschichte im Film dreht sich um den Künstler Sonny Melone, der sein Geld durch das Entwerfen von Plattencovern verdient. Allerdings füllt ihn seine Arbeit nicht mehr aus, daher ist er auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Dabei trifft er auf die schöne Kira, einer kurzzeitig auf die Welt gekommene Muse, sowie den ehemaligen Nachtclubbesitzer Danny. Die Drei beschließen gemeinsam die Disco „Xanadu“ zu eröffnen und bekannt zu machen.

Bei Xanadu handelt es sich um den vierten Film von Regisseur Robert Greenwald, der die Hauptrollen mit Olivia Newton-John als Kira, Gene Kelly als Danny McGuire und Michael Beck als Sonny Malone besetzte, dazu kommen unter anderen James Sloyan als Simpson, Dimitra Arliss als Helen, Lise Lang als Popcorn Girl und Katie Hanley als Sandra. Die Darsteller sind in Ordnung, die Geschichte an sich eigentlich bei den Haaren herbei gezogen und die Effekte gewöhnungsbedürftig. Aber: Die Musik hat uns gut gefallen! Wer die kitschigen Filme der 1980er Jahre mag, wird auch hier auf sein Kosten kommen.

Das gute Stück kommt im Mediabook mit eingearbeiteten Booklet daher, welche den Film auf Blu-ray und DVD beinhaltet. Die technische Seite hat uns gut gefallen, wobei die Blu-ray einen Tick besser abschneidet als die DVD. Die warmen Farben werden natürlich wiedergegeben, der Schwarzwert ist gut gelungen. Selbst in den dunkleren Passagen bekommt der Zuschauer in den Nahaufnahmen noch Details geboten, während das Bild in der Totalen manchmal Einzelheiten verschluckt. Die Schärfe hat uns gut gefallen, diese ist zwar nicht immer optimal, aber immer auf einem hohen Niveau. Insgesamt wirklich ein schönes Bild, besonders wenn man das Alter des Materials bedenkt.

Der Ton liegt auf der Blu-ray in DTS HD MA 5.1, bei der DVD in Dolby Digital 5.1 in Englisch liegt der Ton nur in 5.1 vor. So bekommen die Zuschauer eine gelungene Dialogwiedergabe geboten, bei der die Stimmen der Darsteller zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Boxen wiedergegeben werden. Auch wenn kein durchgehender Raumklang vorhanden ist, bekommen die hinteren Boxen beiden Musikeinlagen gut zu tun.

Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten Audiokommentar von Florian Wurfbaum und Christoph N. Kellerbach (vom Cine Entertainment Talk Podcast), sowie der Featurette „Going Back to Xanadu“ und einer Songanwahl. Dazu kommt ein gut 20-seitiges Booklet, welches interessante Informationen für die Zuschauer bereit hält.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 50 %
50 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray Sonderverpackung
Distributor:
justbridge
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Goldene Himbeere
1980: Schlechteste Regie; Robert Greenwald

Cast & Crew

Leider noch keine ...