yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Transylvania 6-5000 Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Originaltrailer ReCut
  • Original 35mm Kinotrailer
  • Sechs TV Spots
  • Deleted Scenes
  • Bildergalerie
  • Storyboards
  • Zwei Audiokommentare
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 93 %
93 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 78 %
78 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewTransylvania 6-5000
Collector´s Edition

Inhalt

Neue Beweise für die Rückkehr des Frankenstein-Monsters zu finden, so lautet der Auftrag für zwei amerikanische Journalisten, die zu diesem Zweck nach Transsylvanien reisen: der überernste, realistische Jack (Jeff Goldblum) und der neurotische, auf eine Story versessene Gil (Ed Begley, Jr.). Vor Ort erwartet sie zwar nicht die Kreatur, auf die sie es abgesehen haben, aber ein Panoptikum der schrägsten Typen, die alle einen unheimlichen Touch haben, darunter ein einfühlsamer Wolfsmensch, ein erotisierter Vamp (Geena Davis), der sich als Vampir ausgibt, ein schräges Dienerpaar, eine Mumie und ein Bürgermeister, der etwas zu verbergen hat. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Transylvania 6-5000
Filmlänge: 94 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1985
Herstellungsland: Jugoslawien / USA
Erscheinungsdatum: 28.06.2019
EAN-Code: 4260448731584

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
englisch 2.0 englisch 2.0
englisch dts-HD 2.0 Master Audio englisch dts-HD 2.0 Master Audio

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Jack ist mit Leib und Seele Journalist. Immer auf der Suche nach den neusten Knaller hat er die Hoffnung nicht aufgegeben, irgendwann zu den ganz großen zu gehören. Dann bekommt er den Auftrag zusammen mit Gil, den Sohn seines Chefs, nach Transsylvanien zu reisen, um dort nach Frankenstein zu suchen. Während Jack den Kopf schüttelt, ist Gil von der Aufgabe begeistert und sich sicher, dass sie das eine oder andere Monster finden werden. Im Hotel angekommen finden sie zwar jede Menge schräge Typen um das Hotel herum, aber niemand scheint etwas über Frankenstein oder andere Monster zu wissen. Aber wie kann es sein, dass Gil immer wieder komische Begegnungen hat, die Jack nicht sehen kann? Spielt ihn wirklich nur seine Phantasie einen Streich – oder steckt mehr dahinter?

Im Jahre 1985 ist die Gruselkomödie Transylvania – 6-5000 unter der Regie von Rudy De Luca entstanden, nun hat Wicked Vision die kleine Filmperle auf DVD und Blu-ray in einer Box im Mediabook in den Handel gebracht. Das Besondere daran ist, dass sich inmitten der Verpackung nicht nur die beiden Silberlinge, sondern auch das eingearbeitete Booklet befinden, so dass man zu Hause ein kleines Sammlerstück im Regal stehen hat. In den Hauptrollen sind Jeff Goldblum als Jack und Ed Begley Jr. als Gil zu sehen, an ihrer Seite spielen unter anderem Norman Fell, Carol Kane, Jeffrey Jones, Geena Davids und Joseph Bologna. Man merkt, dass die Darsteller echt Spaß an der Arbeit haben, zumal der Humor gut auf die Zuschauer übertragen wird. Sicherlich muss man die Art von Humor mögen, wir konnten uns zumindest mit diesem Film einen schönen Nachmittag machen.

Ok, es dauert ein wenig bis der Streifen gut Fahrt aufgenommen hat, aber dann geht es rund. So macht es Spaß zuzusehen, wie Gil erst in eine Nervenheilanstalt einzudringen – um kurz darauf wieder auszubrechen. Oder wenn Odette den schüchternen Gil auffordert nett zu ihr zu sein. Dazu kommen immer wieder die komischen Gestalten, welche Gil zwar sieht und trifft – Jack aber von nichts eine Ahnung hat. Aber gerade diese, nehmen wir den Butler als Beispiel, schaffen es die Geschichte passend zu machen, so dass man wirklich gut unterhalten wird. Die Gags wissen auch heute noch in der Regel zu zünden, wobei diese zwar nichts Neues bieten, dennoch aber Spaß machen. Wer sich auf den Film Transylvania – 6-5000, der mehr Komödie als Grusel ist einlasen kann, wird gut unterhalten werden!

Die technische Seite wurde für diese Veröffentlichung einer exklusiven 4K-Restauration unterzogen, so dass man ein tolles Bild zu sehen bekommt. Die warmen Farben werden natürlich wiedergegeben, der Schwarzwert ist gut gelungen. Selbst in den dunkleren Passagen bekommt der Zuschauer in den Nahaufnahmen noch Details geboten, während das Bild in der Totalen manchmal Einzelheiten verschluckt. Die Schärfe hat uns gut gefallen, diese ist zwar nicht immer optimal, aber immer auf einem hohen Niveau. Insgesamt wirklich ein schönes Bild, besonders wenn man das Alter des Materials bedenkt. Der Ton liegt auf der Blu-ray in DTS HD MA 2.0, bei der DVD in Dolby Digital 2.0 in jeweils Deutsch und Englisch vor. So bekommen die Zuschauer eine gelungene Dialogwiedergabe geboten, bei der die Stimmen der Darsteller zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben werden, während die hinteren Boxen nicht mir ins Geschehen einbezogen werden.

Das Bonusmaterial besteht aus dem Originaltrailer ReCut, dem original 35-mm Kinotrailer, einem TV-Spot in der Vintage Version und fünf weiteren TV Spots. Dazu kommen einige deleted Scenes, eine Bildergalerie und Storyboards. Den Abschluss bilden ein Audiokommentar mit Rudy de Luca und Steve Habermann, ein weitere Audiokommentar mit James Chandler und Ash Hamilton von Horror-Fix.vcom. Dazu gibt es natürlich ein Booklet mit deutschen und englischen Texten, von David Renske, welche fest ins Mediabook eingearbeitet wurde. Diese hat 24 Seiten und kommt mit vielen Informationen und Bildern zum Film daher.
Sonja
Film:
Wertung: 93 %
93 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Bewertung

93 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray Sonderverpackung
Distributor:
Wicked Vision Media
Regionalcode: 0
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...