yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Mann aus Kentucky Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Bildergalerie
  • Trailershow
  • Biografien

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 54 %
54 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDer Mann aus Kentucky
[ Western]

Inhalt

Eli Wakefield (Burt Lancaster) möchte mit seinem Sohn (Donald MacDonald) von Kentucky nach Texas auswandern. Die beiden werden von den Fromes verfolgt. In einer kleinen Stadt wird Wakefield von einem Polizisten verhaftet. Der will ihn gegen Lösegeld an die Fromes ausliefern. - Das Regiedebüt von Burt Lancaster: ein Edelwestern vor herrlicher Landschaftskulisse. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Kentuckian
Filmlänge: 103 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1955
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 28.06.2019
EAN-Code: 4250148716561

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio Mono deutsch dts-HD 2.0 Master Audio Mono
englisch dts-HD 2.0 Master Audio Mono englisch dts-HD 2.0 Master Audio Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Der Amerikaner Burt Lancster ist den meisten Usern sicherlich als Schauspieler aus Filmen wie „Der rote Korsar“ (1952) und später auch aus Charakterdarsteller in Streifen wie „Der Leopard“ (1963) bekannt. Nur wenige wissen vielleicht, dass er auch als Regisseur tätig war, was allerdings nicht verwunderlich ist, da uns spontan gerade mal zwei Filme einfallen, wo er Platz im Regiestuhl nahm: Im Jahre 1955 führte er bei „Der Mann aus Kentucky“ und im Jahre 1974 bei „Der Mitternachtsmann“ Regie. Nun liegt uns sein Regiedebüt auf Blu-ray vor, denn Spirit Media hat denn Western Der Mann aus Kentucky vor Kurzen in den Handel gebracht.

Nachdem Elias Wakefield Witwer geworden ist, beschloss er zusammen mit seinem neunjährigen Sohn Eli von Kentucky nach Texas auszuwandern. Er möchte einen Neuanfang wagen, jagen gehen und etwas eigenes Land besitzen, was seinen ehemaligen Nachbarn, den Frome-Brüdern, gar nicht gefällt. Sie machen sich auf die Suche nach Elias, als dieser fälschlicherweise ins Gefängnis gesperrt wird. Eli kommt bei der Magd Hannah unter, die sich liebevoll um den kleinen Mann kümmert. Als der Sheriff Elias gegen Geld den Frome-Brüdern ausliefern will, fasst Hannah einen Plan.

Burt Lancaster hat hier nicht nur die Regie, sondern auch die Hauptrolle des Elias übernommen. An seiner Seite spielen unter anderem Donald MacDonald als „Little Eli“ Wakefield, Dianne Foster als Hannah Bolen, John McIntire als Zack Wakefield und Una Merkel als Sophie Wakefield. Nachdem der Film weder bei den Kritikern noch bei den Zuschauer ankam, zog sich Lancaster als Regisseur zurück, es sollte zwei Jahrzehnte dauern bis er einen neuen Versuch unternahm sich als Regisseur zu versuchen. Im Übrigen hatte nicht nur Lancaster als Regisseur hier Premiere, auch Walter Matthau ist hier in seiner ersten Rolle zu sehen, er spielte Stan Bodine. Wir haben uns den Film gerne angesehen und finden, dass der Film seinen eigenen Charme hat, dazu kommt die tolle Filmmusik von Bernard Herrmann. Wer die alten Western mag, wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen.

Im Ganzen gesehen bekommt der Zuschauer bei Der Mann aus Kentucky ein angenehmes Bild geboten, welches nur wenige Schwächen aufweist. So ist der Kontrast teilweise ein wenig zu niedrig, in anderen Passagen überstrahlen leicht die hellen Flächen, dazu kommt, dass die Schärfe nicht immer optimal ist. Diese weiß aber besonders in den Nahaufnahmen zu gefallen, alleine in der Totalen wirkt das Bild teilweise ein wenig wich. Dazu kommt ein solider Ton, der in Deutsch und in Englisch in jeweils DTS HD MA 2.0 Mono vorliegt. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Die hinteren Boxen bleiben logischerweise stumm, so das zwar kein durchgehender Raumklang, dafür aber ein guter Gesamtton vorhanden ist. Das Bonusmaterial besteht aus einer Bildergalerie, einer kleinen Trailershow und Biografien auf Texttafeln zu Burt Lancester, Dianne Foster, Diana Lynn und John McIntire.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 92 %
92 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Spirit Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,55 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...