yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Name der Rose  Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • 15 Interviews
  • B-Roll
  • Deutscher Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 83 %
83 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDer Name der Rose

Inhalt

Italien im Jahr 1327: Der Franziskanermönch William von Baskerville und sein Adlatus Adson von Melk erreichen ein abgelegenes Kloster in den Alpen. Dort werden sie Zeugen einer Reihe mysteriöser Morde, die Baskervilles berühmten Spürsinn wecken. Doch während sich die beiden Mönche auf die Suche nach dem Mörder machen, sind sie selbst Gejagte: Der gnadenlose Inquisitor Bernardo Gui verfolgt die Kritiker des Papstes und Baskerville steht auf seiner Liste. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Name of the Rose
Filmlänge: 400 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2018
Herstellungsland: Deutschland / Italien
Erscheinungsdatum: 18.06.2019
EAN-Code: 4010324043597

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Schon der Film Der Name der Rose, der im Jahre 1986 unter der Regie von Jean-Jacques Annaud entstand, fand schnell einen sehr großen Fankreis, in den Rollen waren unter anderem Sean Connery, F. Murray Abraham, Christian Slater und Elya Baskin zu sehen. Nun hat Regisseur Giacomo Battiato die gleichnamige Serie geschaffen, welche gerade von Concorde auf DVD und Blu-ray in den Handel gekommen ist. Hierbei handelt es sich um eine internationale koproduzierte Fernsehserie, welche – wie auch der bekannte Film – auf dem internationalen Bestseller-Roman von Umberto Eco basiert, diesmal sind unter anderem John Turturro, Damian Hardung, Rupert Everett und Michael Emerson zu sehen.

Die Serie beginnt in Italien im Jahre 1327, wo der junge Adson von Melk sich mit dem Lebensstil seines Vaters nicht mehr anfreunden kann. Während sein Vater dem Weib und dem Wein zusagt, wendet sich Adson von ihn ab und dem englischen Franziskanermönch William von Baskerville zu. Gemeinsam reisen sie nach Italien, um dort zwischen der Fraktion des Franziskanerordens und dem Vatikan zu vermitteln. Während der Inquisator Gui zum Konzil ruft, passiert ein Mord. Adson und William sind der Meinung, dass die Morde mit der Bibliothek im Kloster zusammenhängen. Leider kommen die Beiden dort nicht rein und William fehlt noch die Brille, um in den Räumlichkeiten in den Büchern lesen zu können.

Die Zuschauer bekommen hier acht Episoden auf zwei Blu-ray geboten, die zusammen eine Laufzeit von 400 Minuten haben. Die Geschichte wird intelligent und spannend erzählt, wobei allerdings Längen vorhanden sind. Wir denken, dass wir aber einen Vergleich zwischen Film und Serie ziehen – ob man das will oder nicht, so was passiert. Dazu kommt, dass es Momente gibt, die den Zuschauer verwirren, auch dass es lange dauert bis man die Charaktere richtig kennt, trägt nicht gerade positiv bei. Dennoch hat die Serie einen Charme, den wir uns nicht entziehen konnte. Die Umgebungen und Kostüme sind echt gelungen und die Darsteller geben ihr Bestes, so kann man sich die Serie durchaus ansehen kann.

Schauen wir uns nun die technische Seite ein wenig genauer an, als Bild, Ton und Extras. Das Bild weist angenehme, leicht kühle Farben auf, welche sehr gut zum Filminhalt passen. Dazu kommen ein schöner Schwarzwert und eine gute Schärfe, wobei Beides keine schweren Fehler aufweist. Hier wirkt das Bild mal ein wenig weich, da wird mal ein Detail in der Dunkelheit verschluckt, Kleinigkeiten, die nicht wirklich ins Gewicht fallen. Dazu kommt ein gut verständlicher Ton, der sauber über die Boxen wiedergegeben wird. Zwar wird das meiste Geschehen über die Front wiedergegeben und die hinteren Boxen kommen selten zum Einsatz, dennoch ist immer mal wieder ein kleiner Raumklang vorhanden, so dass man im Ganzen mit der Tonqualität auf jedem Fall zufrieden sein kann. Das Bonusmaterial besteht aus 15 (!) Interviews, der Featurette „Einblicke in die Welt von – „Im Namen der Rose““, einem B-Roll und den deutschen Trailer zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

Bewertung

85 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Concorde Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Lachen tötet die Furcht. Und ohne Furcht kann es keinen Glauben mehr geben. Wer keine Furcht vor dem Teufel hat, der braucht keinen Gott mehr."

Cast & Crew

Leider noch keine ...