yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten  Cover

Cast & Crew

Regie:
Martin Tischner

Schauspieler/Sprecher:
Tobias Krell
Lars Rudolph

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Originaltrailer
  • Trailershow
  • Making of
  • Unterrichtsmaterial

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 33 %
33 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 71 %
71 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewChecker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten

Inhalt

Das größte Abenteuer seines Lebens beginnt für Checker Tobi auf einem Piratenschiff mitten im Meer. Dort entdeckt er eine Flaschenpost, in der ein Rätsel steckt. Wenn er es löst, wird er das Geheimnis unseres Planeten lüften. Eine aufregende Schnitzeljagd um die Erde beginnt! Tobi klettert auf den Krater eines feuerspeienden Vulkans, taucht mit Seedrachen im Pazifik, erkundet mit Klimaforschern die einsamsten Gegenden der Arktis und landet ausgerechnet in der trockensten Zeit des Jahres in Indien. In Mumbai wird er zum Bollywoodstar, ehe der Monsun die Megametropole verwandelt. Schließlich checkt Tobi, dass er des Rätsels Lösung während seiner ganzen Reise vor Augen hatte. Vier Sterne von der Jugend Filmjury - Auszug aus der Begründung: "Wir empfehlen den Film ab 6 Jahren. Der Film hat uns gefallen, weil er sehr informativ war. Im Vergleich zu der Fernsehserie ist der Film deutlich besser, weil er mitreißender und einfühlsamer ist. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten
Filmlänge: 86 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2018
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 05.07.2019
EAN-Code: 4260456580549

Sprachen

deutsch DTS-HD 5.1 deutsch DTS-HD 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Checker Toni - seine Wissensendung läuft schon seit 2013 auf KiKa und in der ARD, bisher hat es Tobi auf über 110 Folgen seiner Sendung gebracht. Nun hatte der Held vieler Kinder endlich einen eigenen Kinofilm bekommen und war Ende Januar in den Kino zu sehen. Danke MFA+ ist der Film nun auch auf DVD und Blu-ray in den Handel gekommen, so dass man sich das Abenteuer in Ruhe zu Hause im heimischen Wohnzimmer ansehen kann. Hauptcharakter im Film ist Tobias Krell, den viele Zuschauer nur als den Namengebenden „Checker Tobi“ kennen. Er versucht die Zuschauer für die Wunder zu begeistern, auf die er während seiner Reise trifft. Und wir finden, er macht das richtig gut.

Die Zuschauer werden mit auf eine Reise über da Meer genommen – und das in einem Piratenschiff! Auch Tobi ist erst erstaunt was er dort macht, findet es aber toll mitten auf dem Meer zu sein. Als er dann auch noch eine alte Flaschenpost entdeckt, ist sein Abenteuergeist mehr als geweckt. Denn die Flaschenpost enthält ein Rätsel, welches er lösen soll. Also auf geht die Reise zu unter anderem großen Vulkanen, zur Unterwasserwelt Tasmaniens und sogar zu einer Forschungsstation in Grönland. Hoffentlich kann am Ende des Film nicht nur Tobi herausfinden woraus das Geheimnis unseres Planeten besteht.

Wenn Tobi unterwegs ist, wird der Zuschauer schnell von seiner Begeisterung angesteckt. Regisseur Martin Tischner schuf hier einen tollen Dokumentarfilm mit Spielfilmelementen, der spielerisch Wissen vermittelt. Hier werden sicherlich nicht nur die Kleinen auf ihre Kosten kommen, auch die Älteren können sicherlich noch etwas lernen. Immer wieder sind Spielszenen und Animationen zu sehen, so dass es von Zeit zu Zeit was Neues zu entdecken gibt, Langweile kommt auf jedem Fall nicht auf.

Dem Zuschauer wird hier ein schönes Bild geboten, welches vor allem durch frische, natürliche Farben und einen sehr schönen Kontrast überzeugen kann. Die Schärfe hat uns wirklich gefallen, nicht nur in den Nahaufnahmen, auch in der Totalen sind viele Einzelheiten zu erkennen. Hier kann man wirklich zufrieden sein, zumal keine wirklichen Fehler vorhanden sind. Dazu kommt ein solider Ton, der auf der Blu-ray in DTS HD 5.1 vorhanden ist. Die Dialoge der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, die Effekte und Nebengeräusche verteilen sich auch mal auf die Rears, so dass immer mal wieder ein kleiner Raumklang vorhanden ist. Für die Kleinen auf jedem Fall ausreichend, wir sind zufrieden. Das Bonusmaterial besteht aus dem Originaltrailer zum Film, einer kleinen Trailershow und einem interessanten, knapp 25-minütigen Making of. Dazu kommt noch Unterrichtsmaterial, welches sich der geneigte Zuschauer aus dem Internet herunterladen kann. (zwei pdf-Dateien)
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 33 %
33 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
MFA+
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,39 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...