yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Green Book - Eine besondere Freundschaft Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Drei Featuretten

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 77 %
77 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewGreen Book - Eine besondere Freundschaft

Inhalt

Der begnadete Pianist Dr. Don Shirley (Mahershala Ali) geht 1962 auf eine Konzert-Tournee von New York bis in die Südstaaten. Sein Fahrer ist der Italo-Amerikaner Tony Lip (Viggo Mortensen), ein einfacher Mann aus der Arbeiterklasse, der seinen Lebensunterhalt mit Gelegenheitsjobs und als Türsteher verdient. Der Gegensatz zwischen den beiden könnte nicht größer sein. Dennoch entwickelt sich eine enge Freundschaft. Gemeinsam durchschreiten sie eine Zeit, die von Gewalt und Rassentrennung, aber gleichzeitig viel Humor und wahrer Menschlichkeit geprägt ist. So müssen sie ihre Reise nach dem Negro Motorist Green Book planen, einem Reiseführer für afroamerikanische Autofahrer, der die wenigen Unterkünfte und Restaurants auflistet, die auch schwarze Gäste bedienen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Green Book
Filmlänge: 129 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2018
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 19.06.2019
EAN-Code: 5053083195168

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch Dolby Atmos 5.1 englisch Dolby Atmos 5.1

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Es ist das Jahr 1962, als der einfache Italo-Amerikaner Tony sein Geld als Türsteher in New York verdient um seine Familie zu ernähren, während der Afroamerikaner Dr. Don Shirley gutes Geld als Pianist verdient. Als Tony seinen Job verliert und Don einen Fahrer sucht, scheinen sich die Beiden gefunden zu haben. Allerdings ist die Zusammenarbeit nicht so einfach, denn es herrscht die Rassentrennung. Und wenn ein Weißer einen Schwarzen als Chef hat, ist das mehr als ungewöhnlich. Dennoch braucht Tony Geld und beschließt daher Don zu fahren, wenn dieser in den Südstaaten auf Tournee gehen will. Helfen soll ihnen das „Green Book“, ein Reiseführer für Schwarzer, der Hotels und Restaurants auflistet, wo auch Schwarze bedient werden. Zwei Welten treffen hier aufeinander – und schaffen es dennoch zusammen ihren Weg zu gehen.

Die Zuschauer bekommen mit Green Book – Eine besondere Freundschaft einen sehr interessanten Film geboten, der auf der wahren Begebenheit, nämlich auf der Lebensgeschichte des echten Tony Lip, basiert. Zwei Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sind plötzlich irgendwie aufeinander angewiesen. Eigentlich nichts Neues und auch nicht wirklich etwas, was man noch nicht verfilmt hatte, doch Green Book ist dennoch anders. Mit dabei ist immer das titelgebende Buch, welches in den USA besser unter den Namen „The Negro Motorist Green Book“ von Victor Hugo Green bekannt war. Diese wurde jährlich überarbeitet und erschien von 1936 bis 1966, danach wurde es eingestellt, da ab 1964 die Rassentrennung aufgehoben wurde.

Der Film wurde nun auf DVD und Blu-ray in den Handel gebracht. In den Hauptrollen sind Viggo Mortensen als Tony „Lip“ Vallelonga und Mahershala Ali als Don Shirley, wir finden, keine andere Besetzung hätte so toll funktioniert wie die Beiden. An ihrer Seite spielen unter anderem Linda Cardellini als Dolores, Brian Stepanek als Graham Kindell, Dimiter D. Marinov als Oleg, Mike Hatton als George, Sebastian Maniscalco als Johnny Venere, Don Stark als Jules Podell, Iqbal Theba als Amit und Von Lewis als Bobby Rydell zu sehen. Besonders hat uns Viggo Mortensen gefallen, er schafft es jede Szene zu dominieren, man nimmt ihn seien Rolle problemlos ab und will einfach mehr von ihn sehen. Aber auch Mahershala Ali muss sich nicht verstecken, er spielt die Rolle des Doc Don sehr authentisch. Kein Wunder das der Film etliche Preise einheimste, so wurde er nicht nur bei den „Golden Globes“ als „Bester Film“ und für das „Beste Drehbuch“ ausgezeichnet, zudem wurde Mahershala Ali als „Bester Nebendarsteller geehrt“. Bei den „Oscars“ wurde er in fünf Kategorien nominiert und heimste ebenfalls drei der begehrten Preise ein: „Bester Film“, „Bestes Originaldrehbuch“ und „Bester Nebendarsteller“.

Die Zuschauer bekommen hier ein turbulente Reise zu sehen, welche sie nicht nur quer durch die USA führt, sondern einen auch mit den Rassismus konfrontiert, denen damals die Menschen ausgesetzt waren. Viel der Geschichte spielt sich im Auto ab, doch immer mal wieder bekommt man auch Hotels und andere Auftrittorte zu sehen. Dazu kommt eine Wandlung beider Charaktere. Der gebildete und wohlerzogene Doc Don wird offener, während Tony, der redet und handelt wie ihn der Schnabel gewachsen ist und trotz seines nicht mehr ganz jungen Alters immer noch dazu lernt. So nähern sich die Männer von unterschiedlichen Seiten an und schaffen es miteinander umzugehen. In unseren Augen ist Green Book – Eine besondere Freundschaft ein echt toller Film den man sich nicht entgehen lassen sollte. Ansehen!

Auch technisch kann man nicht klagen. Die Zuschauer bekommen hier ein tolles Bild mit kräftigen Farben geboten, die uns gut an die 1960er Jahre erinnert haben. Der satte Schwarzwert verschluckt selten kleine Einzelheiten und die Schärfe ist auf einem hohen Niveau. So kann man nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen meist alle Einzelheiten erkennen. Ebenso gefällt der Ton, der mit einer gelungenen Dialogwiedergabe Punkten kann. So sind die Stimmen der Darsteller jederzeit problemlos zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Immer wieder verteilen sich kleine Effekte und Nebengeräusche, sowie besonders die Musikeinlagen, homogen auf alle Lautsprecher, so dass ein schöner Raumklang vorhanden ist. Das Bonusmaterial besteht aus den drei Featuretten „Eine virtuose Darbietung“, „Unvergessliche Freundschaft“ und „The Green Book – Damals und Heute“.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
entertainment one
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,00 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Viggo Mortensen