yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Dogman  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Blick hinter die Kulissen
  • Interview
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewDogman

Inhalt

Irgendwo in einer verfallenen italienischen Küstenstadt, wo das Gesetz des Stärkeren gilt, lebt der sanftmütige Hundefriseur Marcello (Marcello Fonte). Mit seinem Salon verdient der schmächtige Mann den bescheidenen Unterhalt für sich und seine kleine Tochter Alida, die er über alles liebt. Der ganze Ort wird allerdings von dem ehemaligen Boxer Simoncino (Edoardo Pesce) tyrannisiert. Nach und nach drängt sich der soeben aus dem Gefängnis entlassene Mafioso auch in Marcellos Leben und bedroht dessen Existenz. Fest entschlossen, seine Würde zurückzugewinnen, schmiedet Marcello einen furchtbaren Racheplan. DOGMAN ist eine düstere Parabel über die desolate Lage im heutigen Italien. Regisseur Matteo Garrone (GOMORRHA) erzählt die universelle Geschichte von einem guten Mann, der dem Bösen verfällt, zugleich fesselnd und sehr berührend vor einer faszinierenden süditalienischen Landschaft. In der Hauptrolle ein herausragender Marcello Fonte, der für diese Rolle beim Filmfestival in Cannes als bester Darsteller ausgezeichnet wurde. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Dogman
Filmlänge: 98 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2018
Herstellungsland: Frankreich / Indien
Erscheinungsdatum: 01.03.2019
EAN-Code: 4042564190199

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
italienisch 5.1 italienisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Irgendwie muss es jeder für sich schaffen zu überleben. So auch Marcello, der ruhig und unauffällig seiner Arbeit als Hundebetreuer nachgeht. Seine Tochter Alida ist sein Lebensmittelpunkt und seine Nachbarn akzeptieren ihn, weil er so gut mit ihren Hunden umgeht. Allerdings hat Marcello nie wirklich gelernt sich aufzulehnen und gibt sich daher dem zufrieden, was das Leben für ihn übrig hat. Da das Geld aber immer knapp ist, verdingt er sich immer mal wieder als Drogendealer und bringt Kokain zu seinen „Kunden“. Darunter ist auch Simoncino, ein derber Mann und ehemaliger Boxer, der sich das nimmt was er haben will. So zahlt er nicht immer das Kokain, welches Marcello liefern, sondern bedrängt auch Marcellos Nachbarn, de sich alle vor Simoncino fürchten. Dann kommt der auch noch dahinter, dass sich Marcellos Laden direkt neben einem Juwelier befindet.

Mit Dogman bietet uns Alamode Film ein weiteres Werk des Regisseurs Matteo Garrone, der den Zuschauern mit diesem Film in die italienische Welt des Verbrechens entführt. In der Charakterstudie sind Marcello Fonte als Marcello und Edoardo Pesce als Simoncino in den Hauptrollen zu sehen, sie schaffen es ihren Charakteren Tiefe zu verleihen und diese authentisch darzustellen. Immer wieder ist die Sehnsucht zu erkennen, dass sich Marcello ein besseres Leben wünscht, besonders um seiner Tochter etwas bieten zu können. Er möchte nicht viel, sondern einfach nur ein besseres Leben führen – doch das wird von Simoncino unterbunden. Dogman ist ein Film den man sich gut ansehen kann und auch ein Streifen, der nach dem Ende nicht gleich aus den Köpfen der Zuschauer verschwunden ist. Man spürt die Verzweiflung und Angst, aber auch die Hoffnung – toll gespielt, wir raten den Film anzusehen!

Alamode Film bietet dem Zuschauer hier einen sehr schönen Transfer. Die Farben wirken sehr natürlich, der Kontrast ist ausgewogen. Auch die Schärfe weiß zu überzeugen, kann der Zuschauer doch nicht nur bei den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen viele Details erkennen. In einigen Passagen kann der Zuschauer ein leichtes Rauschen erkennen, was den Filmgenuss allerdings nicht mindert. Beim Ton kann der Zuschauer zwischen der italienischen Originaltonspur und einer deutschen Synchronisation wählen. Die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Da es sich hierbei um einen recht dialoglastigen Film handelt, werden die Surroundboxen nur selten mit in das Geschehen einbezogen. Das Bonusmaterial besteht aus einen interessanten Blick hinter die Kulissen, einem Interview mit Matteo Garrone und Marcello Fonte, sowie einigen Trailern.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Alamode Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...