yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Winchester 73  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Vier Biografien
  • Zwei Bildergalerien
  • Trailer
  • Super 8 Fassung des Films

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 67 %
67 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewWinchester 73
[ Western]

Inhalt

1876 im Wilden Westen: Lin McAdam und sein Genosse „High-Spade“ sind einem Gauner auf den Fersen, mit dem Lin noch eine Rechnung offen hat. In Dodge City werden sie fündig, wo der Gesuchte unter dem Namen Dutch Henry Brown beim Schießwettbewerb zum Jubiläum der Unabhängigkeitserklärung teilnimmt. Siegprämie ist das legendäre Repetiergewehr „Winchester 73“ in der Spezialausführung „Eine unter Tausend“.Die offene Konfrontation wird von Sheriff Wyatt Earp zunächst verhindert und so besiegt McAdam den Widersacher im spektakulären Wettkampf um die Büchse. Als er die Verfolgung des Unterlegenen aufnimmt, schnappt die Falle zu: Brown gelingt nicht nur die Flucht, er hat sich auch des seltenen Gewehrs bemächtigt, das ihm jedoch kein Glück bringen soll und dessen Irrweg noch lange nicht beendet ist. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Winchester 73
Filmlänge: 92 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1950
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 22.02.2019
EAN-Code: 4250148715571

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio Mono deutsch dts-HD 2.0 Master Audio Mono
englisch dts-HD 2.0 Master Audio englisch dts-HD 2.0 Master Audio

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Wir schreiben das Jahr 1876, als Lin McAdam und Frankie Wilson einen Verbrecher verfolgen, mit dem McAdam noch eine Rechnung offen hat. Als sie in Dodge City auf ihn treffen, nennt er sich Dutch Henry Brown und nimmt zusammen mit den Beiden an einen Schießwettbewerb teil, dessen Gewinn eine legendäre „Winchester 73“ ist. McAdam kann sich durchsetzen und das Gewehr gewinnen, jedoch bleibt dieses nicht lange in seinem Besitz. Als sein Gegner aus der Stadt verschwindet, will er umgehend hinterher und kann daher sein Gewehr nicht gravieren lassen. Ein Fehler, wie sich schon bald herausstellt, denn schon bald ist die Winchester verschwunden.

Der Western Winchester 73 entstand im Jahre 1950 unter der Regie von Anthony Mann und gehört damit zu den ersten Filmen seines Genres, der nicht nur wirtschaftlich, sondern auch künstlerisch den Startpunkt für eine erfolgreiche Periode des Westerns. Auch arbeiteten Regisseur Anthony Mann und Darsteller James Stewart ab diesem Film immer öfter zusammen, immerhin drehten sie alleine knapp ein halbes Dutzend Western zusammen. Stewart, der im Film die Rolle des Gutmenschen Lin McAdam übernahm, schafft es seinen Charakter sehr gut darzustellen. An seiner Seite sind unter anderem Shelley Winters als Lola Manners, Stephen McNall als Dutch Henry Brown, Dan Duryea als Waco Johnnie Dean und Millard Mitchell als Frankie Wilson zu sehen, die es ebenso schaffen ihre Rollen auszufüllen und somit eine tolle Leistung zu bringen.

Da das Gewehr in der Geschichte immer wieder einen neuen Besitzer findet, könnte man meinen, dass die Zuschauer mit der Zeit durcheinander kommen oder die Schauplätze verwechseln. Dem ist aber nicht so, alles verläuft flüssig und man hat keine Probleme der Geschichte im Film zu folgen. Sicherlich ist nicht immer alles korrekt, schon alleine der Wettbewerb am Anfang des Films ist nicht immer realistisch. Auch wenn die Herren in der Lage gewesen wären eine Münze in der Luft zu treffen, ist ein Durchschuss eben dieser nicht so einfach gewesen. Aber egal, der Film macht einfach Spaß, man wird hier toll unterhalten und es gäbe noch viele Sachen, die wir ansprechen könnten. Schaut euch einfach den Western an, ihr werdet sicherlich so viel Spaß haben wie auch wir.

Im Ganzen gesehen bekommt der Zuschauer bei Winchester 73 ein tolles Bild geboten, welches nur wenige Schwächen aufweist. So ist der Kontrast teilweise ein wenig zu niedrig, manchmal sind kleine Lichtblitze zu erkennen. Die Schärfe weiß besonders in den Nahaufnahmen zu gefallen, wobei sie auch in der Totalen nicht komplett, sondern nur leicht in die Knie geht. Dazu kommt ein solider Ton, der in Deutsch und in Englisch in jeweils DTS HD MA 2.0 Mono vorliegt. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Die hinteren Boxen bleiben logischerweise stumm. Das Bonusmaterial besteht aus vier Biografien, zwei Bildergalerien mit Szenebildern und Werbematerial, sowie einigen Trailern und der Super 8 Fassung des Films.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Spirit Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...