yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Lotte am Bauhaus  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 55 %
55 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewLotte am Bauhaus
[ Drama]

Inhalt

Weimar, 1921: Das Leben der 20-jährigen Lotte Brendel scheint von ihrem Vater vorgezeichnet - als Ehefrau und Mutter an der Seite eines Mannes, der den elterlichen Tischlerbetrieb übernehmen soll. Gegen den Willen ihrer Familie schließt sich die eigenwillige und künstlerisch begabte Lotte einer Gruppe junger Künstler an, bewirbt sich am Bauhaus - und wird angenommen. Das Weimarer Bauhaus unter der Leitung des visionären Walter Gropius hat den Anspruch, nicht nur Kunst und Handwerk zu verbinden, hier soll auch der „Neue Mensch“ seinen Platz finden. Im Bauhäusler Paul Seligmann findet Lotte einen Unterstützer und ihre große Liebe. Sie erhält die Chance, als Frau gleichberechtigt ihr Studium zu absolvieren - angeleitet von weltberühmten Künstlern wie Johannes Itten, Feininger, Kandinsky, Klee und Schlemmer. Doch der Bruch mit ihrer Familie, Gleichberechtigungsfragen und politischer Druck auf das Bauhaus erschweren ihr Leben. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Lotte am Bauhaus
Filmlänge: 106 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2018
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 15.02.2019
EAN-Code: 4061229102902

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Im Jahre 1921 war es für Frauen nicht einfach den Weg zu gehen den sie sich wünschen. In der Regel wurde erwartet, dass man als Frau einen Mann heiratete, Kinder bekam und sich um die Familie kümmerte. So sah eigentlich auch der Weg von Lotte aus, die mit 20 Jahren von ihrem Vater gesagt bekommt, was er von ihr erwartet: Ein Leben als Ehefrau und Mutter – und das an der Seite eines Mannes, der einmal den Tischlerbetrieb von Lottes Vater übernehmen wird. Doch Lotte wollte mehr vom Leben und beschließt sich gegen ihren Vater aufzulehnen.

Sie schießt sich einer Gruppe junger Künstler an und schreibt eine Bewerbung ans Bauhaus, einer Staatlichen Kunstschule in Weimer, die 1919 ins von Walter Gropius ins Leben gerufen wurde – und wird angenommen. An dieser Schule sollen nicht nur Kunst und Handwerk miteinander verbunden werden, hier sollen auch die „neuen Menschen“ einen Platz finden. Hier lernt Lotte den Baumhäusler Paul Seligmann kennen und lieben, welche sie bei ihren Studium unterstützt. Doch damit Lotte ihren Traum verwirklichen kann, muss sie den Bruch mit ihrer Familie hinnehmen – ob es das alles Wert ist?

Viele junge Menschen wissen heutzutage nicht, wie gut es ihnen geht. Welche Entscheidungsfreiheiten sie haben, welche Chancen sich ihnen bieten – vor einigen Jahrzehnten was das alles undenkbar. Zusammen in einer gleichberechtigten Ehe zu leben war in den 1920er Jahren undenkbar und wurde von den Mitmenschen schief angesehen. Eine Frau hatte Kinder zu kriegen und am Herd zu stehen – war dem nicht so, konnte in der Ehe etwas nicht stimmen. Dass ein Mann seine Frau bei ihren Träumen unterstützt, was damals fast undenkbar.

Der Film Lotte am Bauhaus erzählt die Geschichten in unseren Augen sehr authentisch, man fühlt mit Lotte und Paul mit und ist dabei, wenn sie sich zusammen mit ihrer kleinen Tochter auf dem Weg ins neue Bauhaus machen. In den Rollen sind unter anderem Noah Saavedra als Paul und Alicia von Rittberg als Lotte zu sehen, denen man ihren Charakter problemlos abnimmt. Die Regie übernahm Gregor Schnitzler, wir finden den Film toll gemacht mit sehr schönen Bildern, wir haben uns gut unterhalten gefühlt.

An die damalige Zeit angepasst, bekommen die Zuschauer hier kein buntes Bild in dem Sinne geboten, sondern recht erdige Farben, die gut zum Filminhalt passen. Der satte Kontrast verschluckt hin und wieder kleine Details, was aber nicht wirklich ins Gewicht fällt. Dazu kommt eine solide Schärfe, welche das Bild in der Totalen manchmal leicht weich erscheinen lässt, in den Nahaufnahmen aber keine Fehler aufweist. Der Ton, der auf auf der DVD nicht nur in Dolby Digital 5.1, sondern auch als Hörfilmfassung vorliegt, bietet eine gelungene Dialogwiedergabe, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Die hinteren Boxen kommen nicht durchgehend, aber durchaus passend zum Einsatz, so dass man immer mal wieder einen kleinen Raumklang geboten bekommt. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...