yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

The Miniaturist - Die Magie der Kleinen Dinge Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Making of

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewThe Miniaturist - Die Magie der Kleinen Dinge

Inhalt

Amsterdam 1686: voller Hoffnung verlässt die 18-jährige Nella Oortman ihr ländliches Zuhause um ein neues Leben als Frau des wohlhabenden Kaufmanns Johannes Brandt zu beginnen. Aber anstatt von Johannes wird sie von seiner kaltherzigen Schwester Marin begrüßt und muss schnell erkennen, dass im Brandt-Haushalt nichts ist wie es scheint. Als sie Johannes endlich kennenlernt, überrascht er sie mit einem außergewöhnlichen Hochzeitsgeschenk: eine Puppenhaus-Nachbildung ihres neuen Zuhauses. Es soll von einer etwas geheimnisvollen Miniaturmalerin ausgestattet werden, deren winzige Nachbildungen die Geschehnisse im Haus auf unerwartete Weise widerspiegeln – wenn nicht sogar die Zukunft mit beunruhigender Genauigkeit vorhersagen. Als Nella beginnt, die Geheimnisse des Puppenhauses sowie die des Brandt-Haushalts zu enthüllen, realisiert sie die zunehmenden Gefahren, die sie alle erwarten. Hält die Miniaturmalerin ihre Schicksale in den Händen? Und wird sie der Schlüssel ihrer Erlösung oder der Architekt ihres Untergangs sein? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Miniaturist
Filmlänge: 156 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 08.02.2019
EAN-Code: 4061229086103

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Wir schreiben das Jahr 1686, als die junge Nella Oortmann nach Amsterdam reist um ihren Platz als Johannes Ehefrau einzunehmen. Um ihrer Familie zu helfen und Geld zukommen zu lassen, nahm Nella die Werbung des älteren Mannes an. Doch anstelle seiner trifft sie bei ihrer Ankunft auf seine unterkühlte Schwester, die über die Wahl der Braut scheinbar nicht erfreut ist. Nachdem Nella ihren Mann näher kennenlernt muss sie feststellen, dass er eine innige Beziehung zu seiner Schwester hat. Um Nella zu zeigen das er sie schätzt, bekommt sie vom Johannes ein Puppenhaus geschenkt, welches dem Haus, in dem sie mit Johannes leben wird, genau gleicht. Schon bald merkt sie, dass sie Miniaturen im Puppenhaus das zeigen, was sie Zukunft bringen wird. Und das ist so erschreckend, dass Nella ihre Sachen packen und das Haus verlassen will.

Nachdem die Tage die Miniserie The Miniaturist - Die Magie der Kleinen Dinge auf unserem Tisch gelandet ist, haben wir uns diese am Wochenende angesehen. Diese entstand im Jahre 2017 unter der Regie des spanischen Film- und Fernsehregisseurs Guillem Morales, der sich das gleichnamige Buch von Jessie Burton als Vorlage nahm. In den Rollen sind unter anderem Anya Taylor-Joy, Alex Hassell, Romola Garai und Hayley Squires zu sehen, welche es schaffen ihre Charaktere authentisch darzustellen. Dazu kommen die passenden Kulissen und Kostüme, so dass eine tolle Atmosphäre entsteht und man sich schnell in die damalige Zeit versetzt fühlt. Die Geschichte weist keine Längen auf, wir haben uns über die komplette Laufzeit gut unterhalten gefühlt. Wer sich für eine magische Welt mit Phantasie interessiert, liegt mit The Miniaturist - Die Magie der Kleinen Dinge genau richtig. Im Übrigen: Der Roman war einer der am schnellsten verkauften Debütbücher des letzten Jahrzehnts und verkaufte sich sehr gut. In 37 Ländern ging er über eine Millionen Mal über den Ladentisch und wurde dafür mit einigen Awards ausgezeichnet.

Der Zuschauer bekommt hier ein schönes Bild mit einer angenehmen Schärfe geboten. Diese zeigt nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen immer noch Details. Die Farben wirken natürlich, besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor, was sehr schön an der Kleidung der Protagonisten zu erkennen ist. Dazu kommt ein angenehmer Schwarzwert, der auch in den dunkleren Szenen noch Details zeigt. Ebenso wie das Bild hat uns der Ton gefallen. Die Dialoge der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler wie Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Da das komplette Geschehen über die Front wiedergegeben wird, bleiben die hinteren Boxen stumm. Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten, gut 45-minütigen Making of und einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...