yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ein Sommer in Oxford  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 51 %
51 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewEin Sommer in Oxford

Inhalt

Professorin Nina soll in ihrem ehemaligen Studienort Oxford an der Sommeruniversität Vorlesungen über Fluchttraumata halten. Schon im Taxi trifft sie auf ihre alte Liebe Professor Thomas Rothwell, der sie für die Vortragsreihe eingeladen hat. Nina hatte ihm während ihrer Studienzeit bei der Übersetzung deutscher Briefe geholfen - Briefe, die nicht nur Nina und Thomas einander nähergebracht haben, sondern Ninas Schicksal nun auch mit dem eines anderen Mannes verbinden werden.
Denn Ninas Forschungsobjekt ist schon lange die Familiengeschichte des Handwerkers Daniel, dessen Großmutter einst aus Deutschland nach England geflohen war. Als Daniel nun die Sommeruniversität nutzt, um Ninas Seminar zu besuchen, funkt es sofort zwischen den beiden. Plötzlich steht Nina nicht nur zwischen zwei Männern, sondern auch zwischen zwei Welten: auf der einen Seite die akademische mit allen Karrierechancen, aber auch strengen Regeln, und auf der anderen eine Welt voller Unsicherheiten, aber auch vielen Freiheiten. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Ein Sommer in Oxford
Filmlänge: 89 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2018
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 11.01.2019
EAN-Code: 4052912970076

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Fünf Jahre ist es hier, dass die Historikerin Nina in Oxford promovierte und sich auch gleich in ihren Doktorvater Thomas verliebte. Wäre seine Frau Eleanor nicht, hätte er Ninas Gefühle gerne erwidert, doch er war nicht bereit sich von Eleanor zu trennen. Als Nina von Thomas zu einer Vortragsreihe im Sommer eingeladen hat, nimmt sie das Angebot an und macht sich auf dem Weg nach Marburg, wo sie den Vorträgen über Fluchttraumata – Ninas Spezialgebiet - lauschen will. Und dann wäre da noch der Klempner Daniel, den sie kurz nach ihre Ankunft in ihrer Pension kennenlernt. Das dieser gerade einen Reparatur in Ninas Bad durchführt ahnt sie nicht und kommt erst darauf, als er plötzlich vor der halbnackten Wissenschaftlerin steht.

Die Zuschauer bekommen mit Ein Sommer in Oxford einen weiteren Film der Reihe geboten, die seit 2009 im ZDF zu sehen ist. Zwischenzeitlich wurden 29 Filme der Reihe gesendet (Der Zweiteiler „Ein Sommer in Vietnam“ wird als zwei Filme gezählt), wobei zwischen 4,1 und 7,3 Millionen Zuschauer die Filme sahen. Ein Sommer in Oxford entstand unter der Regie von Karola Meeder und wurde am 21. Oktober 2018 im Fernsehen gezeigt. Vielleicht wird das Thema nicht alle Zuschauer ansprechen, in unseren Augen wurde es aber gut umgesetzt. Als Darsteller sind unter anderem Dominic Raake, Mira Bartuschek und Michael Raphael Klein mit dabei, die es schaffen ihre Charaktere glaubwürdig darzustellen. Auch die Kameraführung ist gelungen, nicht nur die Darsteller, auch die Umgebung wird hier gekonnt eingefangen.

Neben frischen und natürlichen Farben, bekommen die Zuschauer bei Ein Sommer in Oxford auch einen ausgewogenen Schwarzwert geboten, der selbst in den dunkleren Szenen noch Details zeigt. Bei der Schärfe muss man dagegen leichte Abstriche machen, das Bild wirkt teilweise etwas weich, was besonders in den Nahaufnahmen auffällt. Dennoch ist das Wesentliche immer gut zu erkennen, so dass man insgesamt gesehen mit der Bildqualität zufrieden sein kann. Der Ton bietet nichts Neues, dieser liegt in Dolby Digital 2.0 Stereo vor und verfügt über eine gelungene Dialogwiedergabe. So werden die Stimmen der Darsteller zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Fehler konnten wir nicht entdecken. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...