yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Papillon  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Deleted Scenes
  • Trailershow
  • Deutscher Trailer
  • DVD/BR Empfehlung

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 16 %
16 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 65 %
65 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewPapillon

Inhalt

Henri „Papillon“ Charrière (Charlie Hunnam) wird im Frankreich der 30er Jahre zu Unrecht wegen Mordes verurteilt und muss seine lebenslange Haftstrafe in der berüchtigten Strafkolonie St. Laurent in Französisch-Guayana verbüßen. Auf dem Weg dorthin begegnet Papillon dem seltsamen Louis Dega (Rami Malek), einem verurteilten Fälscher. Nachdem er ihn vor einem Angriff anderer Häftlinge verteidigen konnte, treffen sie eine Vereinbarung: Dega steht fortan unter Papillons Schutz, im Gegenzug finanziert Dega Papillons Fluchtversuche. Im Laufe der Zeit entwickelt sich zwischen den beiden Männern eine tiefe Freundschaft, die ihnen hilft, den schweren Arbeitsdienst und die sadistische Behandlung der Wärter zu überleben und die ihnen immer wieder die Kraft gibt, nicht aufzugeben. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Papillon
Filmlänge: 134 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 29.11.2018
EAN-Code: 4011976341482

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch DTS-HD 5.1 deutsch DTS-HD 5.1
englisch DTS-HD 5.1 englisch DTS-HD 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Schon immer wurden alte Streifen neu verfilmt, so dass man immer wieder Neuauflagen zu sehen bekam. Nun haben sich die Macher an den Film Papillon getraut, ein Klassiker, der im Jahre 1973 unter der Regie von Franklin J. Schaffner entstanden ist. „Damals“ übernahmen Steve McQueen und Dustin Hoffman die Hauptrollen, bei der Neuverfilmung unter der Regie von Michael Noer traten Charlie Hunnam und Rami Malek in die Fußstapfen den Beiden erstgenannten.

Die Geschichte des Originals und des Remakes sind gleich. Die Zuschauer werden in die 1930er Jahre entführt, es ist der Zeitpunkt wo über Dutzende französische Gefangene in die Strafkolonie Französisch-Guayana deportiert werden sollen. Den Gefangenen wird schnell klar gemacht, dass sie nichts zu erwarten haben und das sie, wenn sie ihre Strafe abgesessen haben, noch einmal die gleiche Zeit in die Kolonien bleiben müssen. Bevor sie auf dem Schiff ankommen, kommt eine große Demütigung, denn die Gefangenen müssen in langen Reihen durch die Stadt gehen, vorbei an den Menschen die sie lieben und vermissen werden, aber auch vorbei an den Menschen, die ihnen die Haft gönnen – und das alles unter Aufsicht von schwerbewaffneten Soldaten. Unter ihnen ist auch Henri Charriere, der wegen seiner Schmetterlings-Tätowierung auch „Papillon“ genannt wird. Auf dem Weg zur Kolonie freundet er sich mit den Fälscher Louis Dega an, zusammen entwerfen sie immer wieder neue Ideen der Gefangenschaft zu entkommen. Auch hilft ihnen die Freundschaft die Quaen und Erniedrigungen im Lager zu überstehen.

Fakt ist, Charakterdarsteller Dustin Hoffman und Steve McQueen bilden ein Duo, dass man nicht einfach ersetzen kann. Das Original lebt von seinen Bildern, welche keine langen Dialoge brauchen. Die Atmosphäre im Film ist greifbar und die gelungene Kameraführung, welche besonders bei den Fluchtversuchen zur Geltung kommt, zeigt die verschiedenen Charaktere, und somit welche Vielfalt an unterschiedlichen Menschen im Straflager vorhanden ist. Nicht zu vergessen ist natürlich das Band der Freundschaft, welchen zwischen Dega und Papillon auf dem Schiff vorsichtig geknüpft wird – und sich bis zum Ende des Film zu einem dicken, unzerreißbaren Seil wandelt.

Die Neuverfilmung hat eine kürzer Laufzeit als das Original, was gar nicht schlecht ist. Allerdings ist der Film nicht so intensiv wie das Prequel, dafür ist im Remake mehr Gewalt zu sehen, was etliche Filmfans sicherlich freuen wird. In unseren Augen kommt die Neuverfilmung nicht an den Klassiker heran, was aber auch nicht nötig ist. Denn war den original Papillon kennt, wird sich mit einem „nachgemachten Film“ so oder so nicht zufrieden geben. Die heutige Generation, die das Original nicht kennt, ist mit der Neuverfilmung dagegen sicherlich besser aufgehoben, zumal mehr Action vorhanden ist. So haben beide Verfilmungen ihre Daseinsberechtigung.

Im Ganzen gesehen bekommt der Zuschauer ein schönes Bild geboten. Die Farben wirken meist natürlich, teilweise wurde ein Filter verwendet, der die Farben kühler wirken lässt. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, man kann in den Nahaufnahmen und auch in der Totalen viele Einzelheiten erkennen. Bei schnellen Bewegungen und Kameraschwenks sind dagegen kleine Schwächen zu erkennen. Der Kontrast meint es teilweise ein wenig zu gut, manchmal werden Details von der Dunkelheit verschluckt. Der Ton kann sich auf jedem Fall hören lassen. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Die Effekte, Nebengeräusche verteilen sich immer mal wieder auf alle Lautsprecher, so dass teilweise ein schöner Raumklang vorhanden ist. Auch wenn sich vieles frontal abspielt, sind wir mit der Tonqualität zufrieden. Das Bonusmaterial besteht aus einigen deleted Scenes, einer kleinen Trailershow und dem deutschen Trailer zum Film, sowie der bekannten DVD/BR Empfehlung.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 16 %
16 %

Bewertung

85 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Constantin Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,39 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...