yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Paper Planes  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 93 %
93 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 58 %
58 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewPaper Planes

Inhalt

Der kleine Dylan (Ed Oxenbould) lebt in Australien und entdeckt eines Tages, dass er ein bisher nicht gekanntes Talent besitzt: Das Bauen von Papierfliegern. Sein neues, leidenschaftliches Hobby führt sogar soweit, dass ihm seine Fähigkeiten eine Einladung zur Weltmeisterschaft nach Tokyo einbringt.
Von seinen Freunden, Nachbarn und Verwandten bekommt der Junge all die Unterstützung, die er braucht, damit sein Traum in Erfüllung geht. Nur sein depressiver Vater Jack (Sam Worthington) hält sich merklich aus allem heraus. Bis Dylan vor einer schweren Entscheidung steht: Entweder er erfüllt sich selbt seinen Traum oder er versucht, seinem Vater zu helfen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Paper Planes
Filmlänge: 93 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2014
Herstellungsland: Australien
Erscheinungsdatum: 09.10.2018
EAN-Code: 4009750235553

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Der kleine Dylan lebt zusammen mit seinem Vater irgendwo im Nirgendwo in Australien. Leicht hat er es nicht, zumal sein Vater nach dem Tod seiner Frau sich ziemlich aufgegeben hat und die meiste Zeit vor dem Fernseher verbringt. Dennoch versucht Dylan immer das Beste aus seinem Leben zu machen. Wenn ihn seine Mitschüler beispielsweise hänseln, weil er keine neues Smartphone, sondern ein altes Nokia-Handy hat, dann stecke Dylan auch das weg. Eines Tages kommt ein neuer Referendar in die Klasse, der den Unterricht etwas auflockern will. Er bittet die Schüler das sie jeder einen Papierflieger basteln und dann sollen sie diese fliegen lassen. Sie würden dann sehen, dass es gar nicht so einfach ist einen Flieger zu falten, der lange Wege zurücklegt. Zum Erstaunen aller – und am meisten wundert sich Dylan – fliegt sein Flieger so weit, dass der Referendar ihn sagt, dass er eine Karriere starten und an Papierflieger-Wettbewerben teilnehmen könnte. Dylan nimmt die Herausforderung an und schafft es in der Tat in die australischen Meisterschaften – doch die Konkurrenz ist groß.

Der Film Paper Planes bekommen die Zuschauer einen australischen Familienfilm aus dem Jahre 2014 geboten, der unter der Regie von Robert Connolly entstanden ist. Die Geschichte geht zu Herzen, wenn Dylan beispielsweise seine Flieger steigen lässt und er sich an die schöne Zeit mit seinen Eltern denkt, dann muss einen das Herz aufgehen. Auch wenn seine Mutter nicht mehr bei ihm ist, ist sie für Dylan immer mit dabei, was der Film auch zum Ende hin deutlich macht, als Dylan etwas Neues wagst, nachdem ihn seine Mutter in den Sinn kam. Wer herzliche Geschichten mag, sollte einen Blick auf Paper Planes werfen und sich mit den Streifen einen schönen Abend machen.

Die Zuschauer bekommen hier ein sauberes Bild geboten, welches mit einer angenehmen Schärfe überzeugen kann. Diese zeigt besonders in den Nahaufnahmen viele Details, während es in der Totalen manchmal ein wenig weich wirkt. Die Farben werden kräftig und bunt wiedergegeben, besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor. Der satte Kontrast lässt manchmal kleine Einzelheiten verschwinden, dennoch bekommt man im Ganzen ein schönes Bild geboten, zumal das Wesentliche immer gut zu erkennen ist. Da es sich hierbei um einen recht dialoglastigen Film handelt, wird das meiste Geschehen direkt über die Front wiedergegeben. Die Stimmen der Darsteller sind gut zu verstehen, die hinteren Boxen kommen selten, dafür aber im richtigen Moment zum Einsatz, so dass man im Ganzen einen soliden Ton geboten bekommt. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 93 %
93 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

93 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Eurovideo
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...