yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

S.U.M. 1 - Control Your Fear  Cover

Cast & Crew

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Drei Interviews
  • Originaltrailer
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 75 %
75 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 93 %
93 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 93 %
93 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 38 %
38 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 75 %
75 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewS.U.M. 1 - Control Your Fear

Inhalt

Unheimliche, übermächtige, außerweltliche Kreaturen zwingen die Menschheit seit Jahrzehnten dazu, Zuflucht in einem Versteck aus unterirdischen Bunkersystemen zu suchen. Der junge Militärrekrut S.U.M. 1 (Iwan Rheon) wird zur Erdoberfläche geschickt, um in einem entlegenen Wald von dem Wachturm eines Sicherheitskreises aus die letzten Überlebenden zu beschützen. Was als eine 100-Tage Routinemission beginnt, entwickelt sich bald zu einem Alptraum, denn die ständige Isolation und damit einhergehende Paranoia fordern ihren Tribut und S.U.M. 1 muss nicht nur um seinen Verstand, sondern auch um sein Überleben fürchten. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: S.U.M.1
Filmlänge: 91 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 08.06.2018
EAN-Code: 4061229012003

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Wir schreiben das Jahr 2070, zu den speziell in Deutschland ausgebildeten Rekruten gehört auch S.U.M.1, der, wie alle anderen noch lebenden Menschen auch, in einem unterirdischen Bunkersystem lebt. Die Erdoberfläche wird von den „Nonsuch“ beherrscht, von unbekannten Kreaturen, die schon vor Jahren die Herrschaft übernommen haben. Einige wenige Menschen leben in einem verlassenen Wald, immer mal wieder werden Soldaten dorthin geschickt, um die Menschen zu schützen. Auch S.U.M.1 wird auf eine 100-tägige Mission an die Erdoberfläche geschickt. Zuerst läuft alles nach Plan – doch dann wird aus der Routine ein Einsatz auf Leben und Tod.

Gleich vorweg, S.U.M. 1 – Control Your Fear ist kein einfacher Film, dieser wurde in unseren Augen auch nicht für die breite Masse, sondern eher für das ausgesuchte Publikum hergestellt. Denn man muss schon etwas Geduld beweisen, zumal man erst einmal nur einen Darsteller zu sehen bekommt, bevor nach einer längeren Zeit ein weiterer dazu kommt. Bis dahin verläuft ein Tag wie jede andere, S.U.M. 1 steht auf, liefert seinen Bericht ab, kümmert sich um seine Hygiene und ums Essen, geht in den Wald, liefert wieder einen Bericht ab und geht dann zu Bett. Damit die Zuschauer auch wirklich merken wie eintönig das Leben von S.U.M. 1 ist, wird dieser Tagesablauf immer wiederholt, bis auch der Letzte verstanden hat wie der Tag abläuft. Allerdings wird die Konzentration der Zuschauer auf die Probe gestellt, da der Film einfach nicht in die Pötte kommen will. Dann kommen S.U.M. 1 Wahnvorstellungen dazu, die nicht immer leicht zu verstehen sind. Dennoch, für deutsche Verhältnisse ein mutiger Film, der sicherlich den Weg in den eine oder andere Wohnzimmer finden wird.

Die Bildqualität von S.U.M. 1 – Control Your Fear ist toll, aber nicht einfach zu bewerten. Farben sind nicht wirklich zu erkennen, alles wirkt recht kühl, alleine der Computer bietet manchmal etwas Farbe und in der Nacht scheint alles grün. Dazu kommen eine gelungene Schärfe und ein ausgewogener Kontrast, so dass man mit der Bildqualität auf jedem Fall zufrieden sein kann. Dazu kommt ein guter Ton, der mit einem schönen Raumklang Punkten kann. Immer wieder kommen kleine Effekte aus den hinteren Boxen, so dass man sich mitten im Film dabei fühlt. Ach wurde hier an eine Hörfilmfassung gedacht, die unserer Meinung nach gut gelungen ist. Das Bonusmaterial besteht aus drei Interviews (Iwan Rheon, Andre Hennicke und Christian Pasquariello), dem Originaltrailer und einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 93 %
93 %
Ton:
Wertung: 93 %
93 %
Extras:
Wertung: 38 %
38 %

Bewertung

75 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...