yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Django - Ein Leben für die Musik Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Originaltrailer
  • Vier deleted Scenes

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 66 %
66 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDjango - Ein Leben für die Musik

Inhalt

Frankreich, 1943. Der begnadete Jazzgitarrist Django Reinhardt ist auf dem Gipfel seines Erfolges. Abend für Abend spielt er in ausverkauften Sälen und begeistert das Publikum mit seinem Gypsy-Swing, einer Musik voller Lebenslust und Witz, der sich auch die deutschen Besatzer nicht entziehen können. Während andere Sinti in ganz Europa verfolgt werden, kann sich Django aufgrund seiner Popularität in Sicherheit wiegen – bis ihn die Nationalsozialisten auf Tournee nach Deutschland schicken wollen. Django weigert sich. Seine Pariser Geliebte hilft ihm, mit seiner schwangeren Frau und seiner Mutter unterzutauchen. Über den Genfer See will er in die Schweiz gelangen, doch die Nazis sind ihm dicht auf den Fersen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Django
Filmlänge: 117 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsdatum: 09.03.2018
EAN-Code: 889854851293

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
französisch DTS-HD Master Audio 5.1 französisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Wir schreiben das Jahr 1943, der Zuschauer findet sich in Frankreich wieder, wo der berühmte Gitarrist Django Reinhardt jeden Abend mit seinem „Quintett du Hot Club de France“ auftritt. Seine Vorstellungen sind immer ausverkauft, die Säle dicht besetzt. Obwohl überall in Europa die Sinti verfolgt werden, kann sich Django frei bewegen und sogar die deutschen Besetzer mit seiner Musik begeistern. Als ihn die Nationalsozialisten allerdings auf Deutschlandtournee schicken wollen, weigert sich Django und kann mit Hilfe seiner Geliebten Louise zusammen mit seiner schwangeren Frau und seiner Mutter an der Grenze zur Schweiz abtauchen. Hier trifft er auf weitere Sinti auf der Flucht und will über den Genfer See in die Schweiz gelangen. Doch es tauchen immer mehr Nazis auf, die Djangos Flucht scheinbar unmöglich machen.

Der französische Spielfilm Django – Ein Leben für die Musik wurde erst im Jahre 2017 produziert und basiert lose auf dem Buch „Folles de Django“ von Alexis Salatko. Dieses beleuchtet das Leben des bekannten Sinti-Jazzmusikers Django Reinhardt, der heutzutage als Vorreiter des europäischen Jazz gilt. Regisseur Etienne Comar besetzte die Hauptrolle des Django mit den französischen Schauspieler Reda Kateb, der unter anderem im Produktionen wie "Barfuß auf Nacktschnecken" und "Die schönen Tage von Aranjuez" zu sehen war. Die Geschichte wird mit viel Musik, tollen Bildern und einem guten Spannungsbogen erzählt, so dass man sich den Film auch ansehen kann, wenn man nicht unbedingt auf französische Produktionen steht. Wir haben uns gut unterhalten gefühlt und werden uns Django – Ein Leben für die Musik sicherlich noch einmal ansehen.

Die Zuschauer bekommen hier ein schönes Bild mit warmen und natürlichen Farben geboten. Dazu kommt ein ausgewogener Kontrast, der selten Details verschluckt. Die Schärfe hat uns gut gefallen, wobei diese in einigen Szenen ein wenig weich wirkt. Dennoch ist das Wesentliche immer gut zu erkenne und man kann sich den Film problemlos ansehen. Beim Ton kann der Zuschauer neben der französischen Originaltonspur auch eine deutsche Synchronisation auswählen (DTS HD MA 5.1 und DTS HD MA 2.0). Dazu kommt eine Hörfilmfassung für Blinde, welche unseres Wissens nach gut gelungen ist. Die Stimmen der Darsteller werden sauber über die Boxen wiedergegeben, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Die hinteren Boxen werden ins Geschehen einbezogen, besonders bei den Musikeinlagen kommen diese zum Einsatz. Solide gemacht, wir sind hier auf jedem Fall zufrieden. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow, dem Originaltrailer zum Film und vier deleted Senes.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 88 %
88 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Weltkino Filmverleih
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...