yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Bernard & Bianca - Die Mäusepolizei  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Dokumentation
  • Song zum Mitsingen
  • Album
  • Spiel
  • Featurette
  • Kurzfilmm

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 67 %
67 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewBernard & Bianca - Die Mäusepolizei
Disney Classics

Inhalt

Eine Flaschenpost alarmiert die internationale Rettungsgesellschaft, zu der auch die vornehme Mäusedame Bianca gehört.
Der Hilferuf stammt von der kleinen Penny, die von der skrupelosen Madame Medusa aus einem Waisenhaus entführt wurde. Ohne zu zögern, startet die mutige Bianca zu einer Rettungsaktion, auf die sie der schüchterne Mäuserich Bernard begleitet. Eine heiße Spur führt die beiden in die unheimlichen Sümpfe der Teufelsbucht. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Rescuers
Filmlänge: 74 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1977
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 18.01.2018
EAN-Code: 8717418517205

Sprachen

arabisch 2.0 arabisch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
italienisch 5.1 italienisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch

Kritiken

Fazit:
Wir haben uns gefreut, als die DVD Bernhard & Bianca – Die Mäusepolizei endlich bei uns angekommen ist, handelt es sich hierbei doch um den ersten Film, den wird als kleine Knöpfe im Dorfkino gesehen haben. Walt Disney produziert ihren 23. abendfüllenden Zeichentrickfilm im Jahre 1977, die Regie übernahm Wolfgang Reitherman, der sich eine Kinderbuchserie von Margery Sharp als Vorlage nahm. Herausgekommen ist ein Film der nicht nur ein komplettes Jahr unter anderem im Kino Helia in Darmstadt zu sehen war, auch wurde er 1978 für einen Oscar (Bester Song“ nominiert.

Zu gerne erinnern wir uns an die beiden Mäuse, die elegante Bianca und den Hausmeister Bernhard, die zusammen so viele Abenteuer erlebt haben. Die Geschichte beginnt damit, dass sich die „Rettungsvereinigung“ in ihrer Zentrale in New York trifft. Während der Hausmeister Bernhard alles vorbereitet, treffen im Flughafen Mäuse aus aller Welt ein. Die ungarische Botschafterin Bianca kommt als Letzte an, so dass alle Augen auf die hübsche Maus gerichtet sind. Sie ist es auch, welche die Flaschenpost entziffert, welche das Waisenkind Penny auf dem Weg gebracht hat. Sie ist verzweifelt, denn sie wurde von der habgierigen Madame Medusa in die Teufelssümpfe entführt, wo Penny nach einem alten Piratendiamanten suchen soll. Als die Mäuse beschließen Penny zu helfen, werden Bernhard & Bianca ausgewählt. Auf den Albatros Orville machen sich die Beiden auf dem Weg in den Sumpf.

Zusammen mit „Rapunzel – Neu verföhnt“, „Susi & Strolch“, „Alice im Wunderland“, „Bernhard und Bianca im Känguruland“, „Der Glöckner von Notre Dame“, „Robin Hood“, „Bärenbrüer“, „Tierisch Wild“, „Musik, Tanz und Rhythmus“ und „Die Abenteuer von Ichabold un Taddäus Kröte“, hat Walt Disney auch den Film Bernhard & Bianca – Die Mäusepolizei in der vierten von fünf Wellen neu auf DVD und Blu-ray in den Handel gebracht. Diese verfügen über einen schicken Glanzschuber, so dass alle Filme der „Classic Reihe“ im Regal wunderbar nebeneinander passen und man hat den passenden Streifen immer schnell zur Hand.

Die Zuschauer bekommen mit Bernhard & Bianca – Die Mäusepolizei eine tolle Geschichte geboten, die mit charmanten und liebevoll gestalteten Charakteren und eine schönen Umgebung punkten kann. Es ist schön zu sehen, wenn die Mäuse wie Menschen reagieren. So sind sie mit Hose, Mantel und Hut bekleidet, sie nutzen Leitern, die aus Bleistiften zusammengebaut sind und fliegen nicht mit Flugzeugen, sondern mit Orville, den Albatros. Auch wurde den Charakteren eine eigene Persönlichkeit gegeben. So ist Bianca eine abenteuerliche Maus, welche vieles mit Humor nimmt, während Bernhard sehr abergläubisch und ängstlich ist. Madame Medusa hält sich zwei große Krokodile als Haustiere und ist von Grund auf böse. Penny ist ihr Gegenstück, ein liebes Kind, welches man sofort ins Herz schließt. Wir können den Film ohne Einschränkungen empfehlen, denn Bernhard & Bianca – Die Mäusepolizei lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen, sondern nimmt auch die Erwachsenen gerne mit auf eine abenteuerliche Reise.

Es ist wieder einmal sehr schön, was uns Walt Disney hier beim Bild für eine angenehme Qualität präsentiert. Die Figuren wurden liebevoll gestaltet und mit vielen Details versehen, auch die Hintergründe weisen viele Einzelheiten auf. Es ist klar zu erkennen, dass beispielsweise Bernhard einen Kamm durch die Gegenträgt um ihn als Leiter zu benutzen und das der Vorstand eine Garnrolel als Tisch benutzt. Die Farben sind bunt und kräftig, ohne dabei übertrieben zu wirken. Die Schärfe weiß zu gefallen, auch wenn diese in der Totalen immer mal wieder leichte Schwächen aufweist. Wir sind dennoch zufrieden, zumal der Charme des Films erhalten geblieben ist. Der Ton liegt in vier Sprachen (Deutsch, Italienisch, Arabisch, Englisch) vor. Die Dialoge werden sauber und klar verständlich über die Front wiedergegeben, die hinteren Boxen bleiben stumm. Dazu wird hier weder genuschelt noch zu schnell gesprochen, so dass auch die Kleinen unter uns keine Probleme haben werden dem Geschehen auf dem Bildschirm zu folgen. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow, der „Wasservögel“ Dokumentation und den Song zum Mitsingen „Jemand wartet schon auf dich“. Dazu kommen das Bernhard & Bianca Album, ein gleichnamiges Spiel und die Featurette „Disneys Bösewichte“. Den Abschluss bildet der Kurzfilm „Die drei bilden Musketiere“.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 55 %
55 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Walt Disney
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,66 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...