yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Jeder stirbt für sich allein - Alone in Berlin Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interview
  • Originaltrailer
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 28 %
28 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 62 %
62 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One X

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewJeder stirbt für sich allein - Alone in Berlin
[ Drama]

Inhalt

Zum letzten Mal sehen Anna und Otto Quangel ihren einzigen Sohn, als er 1940 einberufen wird. Kurz darauf fällt Otti "für Führer, Volk und Vaterland". Für das Ehepaar bricht eine Welt zusammen; Phrasen vom Heldentod für den Führer bieten keinen Trost.
Anna beginnt anonyme Feldpostkarten mit den Worten "Der Führer hat mir meinen Sohn ermordet" zu verteilen. So hofft sie, die Menschen wachzurütteln. Doch vor allem setzt sie die Überwachungsmaschinerie des Nazistaates in Gang. Schon bald ist ihnen die Gestapo auf den Fersen und sie gehören zu den meistgesuchten Verbrechern des Vaterlandes...
Ambitionierte Literaturverfilmung und ein Stück deutscher Geschichte: Hans Fallada verfasste den Roman kurz vor seinem Tod im Jahre 1946, basierend auf Gestapo-Akten. Das Vermächtnis eines großen deutschen Schriftstellers. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Jeder stirbt für sich allein
Filmlänge: 106 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1975
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 01.09.2017
EAN-Code: 4042564178999

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
englisch dts-HD 2.0 Master Audio englisch dts-HD 2.0 Master Audio

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Der Film Jeder stirbt für sich allein entführt den Zuschauer nach Berlin ins Jahr 1940. Der Zweite Weltkrieg ist ausgebrochen, Hitler ist auf dem Höhepunkt seiner Macht und der deutsche Widerstand hat es schwer. Das Ehepaar Anna und Otto Quangel interessiert sich nicht sonderlich für die Politik. Doch dann kommt ihr einziger Sohn im Westfeldzug ums Leben. Ab nun ändert sich die Einstellung von Otto und Anna, denn mit ihrer Trauer wächst der Hass auf das Nazi-Regime. Als dann auch noch ihre jüdische Nachbarin umgebracht wird, fangen Beide an aktiven Widerstand zu leisten.

Nachdem Fernsehjuwelen den Film Jeder stirbt für sich allein im Jahre 2011 auf DVD in den Handel brachte, folgt nun die Veröffentlichung auf Blu-ray. Bei den Streifen handelt es sich um eine Produktion aus dem Jahre 1975, der Klassiker hat eine Laufzeit von 106 Minuten und vereint die Genres Drama und Krieg miteinander. Wie das gleichnamige Buch, basiert auch der Film auf dem Leben des Berliner Ehepaars Otto Hermann und Elise Hampel. Der Film entstand unter der Regie von Alfred Vorher, es handelt sich bei diesem Film um die dritte Verfilmung des bekannten Buches. Der Zuschauer bekommt hier einen sentimentalen Film geboten, der nach dem Ansehen noch länger in den Köpfen der Zuschauer bleiben wird.

Auch die technische Seite ist gut gelungen, die Zuschauer bekommen ein sauberes Bild mit zwar leicht reduzierten, aber immer noch natürlichen Farben geboten. Der Schwarzwert ist auf einem guten Niveau, selbst in den dunkleren Szenen sind kann man viele Einzelheiten erkennen. Bei der Schärfe muss man marginal Schwächen hinnehme, die aber nicht sonderlich auffallen. Die Detailschärfe ist gefällig, alleine in der Totalen wirkt das Bild manchmal ein wenig weich. Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einem über 40 Jahre alten Film erwarten kann: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Stimmen der Protagonisten werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Das Bonusmaterial besteht aus einem Interview mit dem Kameramann Heinz Hölscher, welches man komplett oder nur auf dem Film bezogen, abspielen kann. Dazu kann sich der Zuschauer den Originaltrailer zum Film und eine kleine Trailershow ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 92 %
92 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 28 %
28 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
filmjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...