yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Aladdin Cover

Cast & Crew

Regie:
Ron Clements
John Musker

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Disc 1:
    Unveröffentlichte Musikszenen
  • „Proud of Your Boy" gesungen von Patrick Nuo
  • Die Aufnahmen von „Proud of Your Boy"
  • Audiokommentare der Filmemacher und Animatoren
  • Wissenswerte Kleinigkeiten
  • Musik-Video „A Whole New World"

    Disc 2:
    Spiel: Virtueller Flug auf Aladdins magischen Teppich
  • Spiel: Dschinni auf Weltreise
  • Spiel: Besuch in Dschinnis Lampe
  • Spiel: 3 Wünsche frei - ein Blick in die Zukunft
  • Alan Menken - Das musikalische Allroundtalent
  • Die Bilder von Aladdin
  • Ein ungeschliffener Diamant: Das „Making Of"
  • Presse-Galerien

Gesamtwertung

Film/Inhalt (3 Bewertungen):
Wertung: 87 %
87 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 93 %
93 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 93 %
93 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewAladdin
2-Disc Special Edition

Inhalt

Walt Disneys Meisterwerk Aladdin ist das spektakulärste Zeichentrick-Abenteuer aller Zeiten!
Dieses sensationelle Feuerwerk an Humor, Nervenkitzel und Romantik nimmt Dich mit auf eine rasante Reise durch das Reich der Phantasie.
Komm in Aladdins Welt und begegne dort Dschinni, dem witzigsten und quirligsten Lampengeist der Filmgeschichte. Drei Wünsche kann er Aladdin erfüllen. Aber um das Herz der selbstbewußten Prinzessin Jasmin zu gewinnen und den machtgierigen Großwesir Dschafar zu überlisten, muß Aladdin lernen, er selbst zu sein.
Und das steht nicht in Dschinnis Macht... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Aladdin
Filmlänge: 87 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1993
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 07.10.2004
EAN-Code: 4011846018070

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch, türkisch

Kritiken

Fazit (9/10):
Neben König der Löwen und Bambi war Aladdin einer der am meist erwarteten Filme aus dem Hause Disney. Das was hier abgeliefert wurde, ist über jedem Zweifel erhaben und kann sich auf jedem Fall sehen lassen.

Die Bildqualität übertrifft alle Erwartungen, die an diesem Film gestellt wurden. Der Ton ist – wenn man bedenkt, dass 1992 der Dolby Digital Ton noch am Anfang stand – richtig klasse geworden. Ja, hier hat Disney wirklich alles Register gezogen. Allein wegen der Extras lohnt sich der Kauf der DVD. Das Making of hat eine Laufzeit von knapp 2 Stunden, die Spiele unterhalten nicht nur einen Nachmittag lang, sondern begeistern die Kleinen immer wieder.

Der ganze Zauber aus 1001 Nacht, gewürzt mit einer riesigen Portion Humor in Gestalt des Flaschengeistes Dschinni, kombiniert mit Farbensprühender Action und Oscar®-preisgekrönter Musik – das ist Walt Disneys Meisterwerk Aladdin!

Mehr in der Oscar-Datenbank

Dieses Abenteuer schrieb Filmgeschichte und lässt mit seiner einzigartigen Vielfalt und umwerfender Komik wirklich keine Wünsche offen! Mit digital aufbereiteten Bild und dem grandiosen Heimkino-Sound-Erlebnis ist diese Special Edition eine Bereicherung für jede Sammlung.

Bild (9.5/10):
Das Bild von Aladdin in original Kinoformat (1:66,1) vor und ist richtig quietsche bunt. Besonders die Farben Rot und Blau fallen immer wieder ins Auge, was der Zuschauer besonders gut in den Szenenbeobachten, die auf den Markt spielen. In einigen Sequenzen tritt ein leichtes Hintergrundrauschen auf, welches dem Filmgenuss allerdings keinen Abbruch tut. Disney gab sich wieder besondere Mühe, den Film bis ins kleinste Detail zu realisieren. Und das ist ohne Abstriche gelungen. Ein super Ergebnis!

Ton (8.5/10):
Am Ton ist fast nichts aussetzen. Die Dialoge kommen klar und deutlich aus der Front, die Nebengeräusche verteilen sich ausgewogen auf die Lautsprecher, und ich konnte weder Rauschen noch Verzerrungen ausmachen. Die Musik und die Dialoge sind homogen abgemischt, und wenn am Anfang des Films die Höhle zusammenbricht, denkt man, dass einem die Decke auf den Kopf fällt.
Wer die englische Sprache beherrscht, sollte sich den Film unbedingt im Original ansehen, da die Sprecher meines Erachtens besser klingen. Das trifft insbesondere auch auf die Gesangseinlagen zu.
Neben einer deutschen und einer englischen Tonspur in jeweils Dolby Digital 5.1 verfügt Aladdin über eine überarbeitete deutsche Sprachfassung, den sogenannten Disney Enhanced Home Theatre Mix.

Extras (10/10):
Beim Bonusmaterial hat sich Disney alle Mühe gegeben.
Auf der ersten DVD befinden sich neben dem Hauptfilm noch einige Extras. So kann sich der Zuschauer vier unveröffentlichte Musikszenen (davon eine mit original Probeaufnahmen) ansehen – entweder hintereinander weg oder einzeln anwählbar.
Die zusätzlichen Szenen beinhalten Aladdins & Jasmins erste Begegnung und Aladdin im Luxusleben.
Hinter Musik und Mehr verstecken sich Musikvideos und eine Auswahl an Disney-Liedern.
Bei Hinter den Kulissen bei Diney kann man zwischen einen Audiokommentar der Filmemacher und einem Audiokommentar der Animatoren wählen.
Den Abschluss dieser DVD bilden einige Trailer und Pop Up Facts: Wissenswerte Kleinigkeiten. Wer diesen Menüpunkt aktiviert, bekommt während des Films ab und zu einen Text mit Informationen eingeblendet.



Die zweite DVD beinhaltet das eigentliche Bonusmaterial.
Hinter den Kulissen bei Disney entpuppt sich als Obermenü für folgende Punkte:
Ein ungeschliffener Diamant - Bei diesem Making of kann man sich am Anfang entscheiden ob man das Making of ganz sehen will oder nur einzelne Inhalte. Oder aber man wählt die dritte Möglichkeit: Hier wählt man zunächst einen Beitrag aus – und am Ende werden verwandte Themen angeboten, so dass man sich auf immer anderem Wege durch das Bonusmaterial „wühlt“.
Alan Menken: Das musikalische Allroundtalent stellt hier die schönsten Lieder aus Aladdin vor.
Wer sich für die Bilder von Aladdin entscheidet, muss zwischen einer Standbild Galerie und einer Gallerie der Animationen wählen. Letztere ist mit einem Kommentar der Filmemacher versehen.
Das Obermenü Spiele & Spaß verbergen sich einige Spiele, die nicht nur den Kids Spaß machen.
Beim erste Spiel, Abenteuer mit Aladdins magischen Teppich: virtueller Flug auf Aladdins magischen Teppich, muss man anhand der Pfeiltasten auf Aladdins Teppich durch die Stadt und die Wüste fliegen.
Wer will, kann auch Dschinnis Lampe besuchen: Zur Wahl stehen ein Rundgang, bei den dem Zuschauer alles erklärt wird und ein weiterer Rundgang, bei dem der Zuschauer alles anklicken kann und dann die entsprechende Erklärung geliefert bekommt.
Auch der Zuschauer hat 3 Wünsche frei . Zumindest was das Spiel mit Dschafar betrifft…
In Dschinni auf Weltreise werden Bilder von Dschinnis Reise gezeigt, kommentiert von Dschafar.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Einer der besten Disneys meiner Meinung nach. Die Abenteuer von Aladdin und seinen Freunden werden mit sehr viel Humor und einem Schuss Romatik erzählt. Auch die orientalisch angehauchte Musik ist absolut klasse abgestimmt. Die Überarbeitung hier ist wirklich sehr gut gelungen. Bild und Ton lassen nichts zu Wünschen übrig. Fazit: Disney hat aus einem tollen Film auch wieder, dank sehr guter Restaurationsarbeiten, eine tolle DVD mit vielen extras auf den Markt gebracht, deren Kauf sich wirklich lohnt.
schumi
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Aladdin ist einer der besten "neuen" Disney Filme! Toll Gezeichnet, eine tolle Geschichte und wie immer ein hervorragender Soundtrack!
Mr. Ronsfield
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

87 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Walt Disney
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,66 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Golden Globe
1992: Beste Filmmusik; Alan Menken

Golden Globe
1992: Bester Filmsong; Alan Menken

Golden Globe
1992: Spezieller Leistungspreis für - die stimmliche Leistung; Robin Williams

Academy Award (Oscar)
1992: Bester Song; Alan Menken, Tim Rice

Cast & Crew

Leider noch keine ...