yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Arabeske Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 49 %
49 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewArabeske

Inhalt

David Pollock (Gregory Peck) ist als Experte auf dem Gebiet alter Schriftzeichen nach Oxford berufen worden. Eines Tages tritt der Premierminister eines arabischen Landes an den Professor heran, da er einen Komplott gegen sich befürchtet, dessen Details in alt-hethitischer Keilschrift verschlüsselt zu sein scheinen. Pollock soll in der Londoner Villa des Reeders Beshraavi, wo sich die Schriftzeichen befinden, an deren Entschlüsselung arbeiten. Stattdessen wird er von Beshraavi festgesetzt. Yazmin (Sophia Loren), die schöne und geheimnisvolle Gespielin des Reeders, warnt ihn vor dessen Plänen. So stellt Pollock schnell fest, dass er zwischen die Fronten einer Agentenfehde geraten ist. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Arabesque
Filmlänge: 105 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1966
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 29.09.2017
EAN-Code: 4250148713775

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio Mono deutsch dts-HD 2.0 Master Audio Mono
englisch dts-HD 2.0 Mono englisch dts-HD 2.0 Mono

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Als Professor Ragaheeb der Oxford-Universität seinen Augenarzt besuchen will wird ihm gesagt, dass dieser an einer Grippe erkrankt ist. Zu seinem Glück sei aber ein Kollege vor Ort, der Rahaheeb umgehend untersuchen kann. Nichts ahnend lässt sich der Professor untersuchen und ahnt nicht, dass er sich in die Fänge von Major Sylvester Pennington Sloane begeben hat, seinem Mörder. Denn kurz nachdem Ragaheeb Augentropfen bekommen hat, segnet dieser das Zeitliche. Der Major interessiert sich nicht für die Leiche, sondern zerbricht dessen Brille und nimmt ein kleines Schriftstück mit Hieroglyphen an sich.

Sobald macht sich der Major auf dem Weg zur Uni und trifft dort auf den amerikanischen Professor David Pollock. Dieser soll den Major zu seinem Chef, den Reeder Bashraavi begleiten und dort den eben gefundenen Zettel entziffern. Als Pollock ablehnt und lieber Joggen geht, wird er unterwegs angehalten und in ein Auto gezerrt. Er erkennt den arabischen Premier im Auto und wird noch einmal gebeten die Hieroglyphen zu entziffern. Gegen ein Honorar von 30.000 Dollar sagt Pollock zu – und lernt dort die schöne Yasmin kennen die ihn warnt, dass er nach getaner Arbeit sein Leben lassen wird.

Die Zuschauer bekommen mit Arabeske eine Mischung aus Thriller und Komödie aus dem Jahre 1966 geboten, bei der Stanley Donen die Regie übernahm. Die Rollen besetzte er unter anderem mit Sophie Loreen als Yasmin, Gregory Peck als David Pollock, Alan Badel als Nejim Beshraavi und Kieron Moore als Yussef Kasim. Peck und Looren spielen sehr gut zusammen, ein wenig erinnern sie uns an einen alten Bond Film, wobei sich auch die anderen Darsteller nicht verstecken müssen. Die Geschichte wird flüssig und ohne Längen erzählt, besonders positiv ist und sie gelungene Kameraführung aufgefallen, welche teilweise Aufnahmen aus recht ungewöhnlichen Perspektiven liefert. Vielen Dank für diese Filmeperle, die nun endlich auf Blu-ray im Handel ist. Sehr gut gemacht, bitte mehr davon!

Wenn man bedenkt, dass der Film aus dem Jahre 1966 stammt, kann man mit der Bildqualität sehr zufrieden sein. Die Farben werden kräftig wiedergegeben, besonders das Rot sticht immer wieder positiv hervor. Der satte Kontrast ist teilweise ein wenig zu niedrig und verschluckt hin und wieder das eine oder andere Detail dafür bekommen die Zuschauer eine angenehme Schärfe geboten, die zwar nicht durchgehend optimal, aber dennoch gut gelungen ist. Sicher, kleine Schwächen sind vorhanden. So wirkt das Bild manchmal in der Totalen ein wenig weich oder wenn die Aufnahmen im Hörsaal sind, scheint das Bild leicht grob. Aber das ist nicht schlimm, es ist nichts was den Filmgenuss mindert. Der deutsche und auch der englische Ton liegt in DTS HD MA 2.0 Mono vor, das Geschehen wird also komplett über die Front wiedergegeben, während die hinteren Lautsprecher stumm bleiben. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Spirit Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...