yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Faust Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interview
  • Kinotrailer
  • Trailershow
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 28 %
28 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 58 %
58 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewFaust
[ Drama]

Inhalt

Faust ist ein nachdenklicher Zweifler. Er versucht, die Geheimnisse der Welt und ihre Zusammenhänge vollständig zu verstehen. Mephistopheles wettet mit Gott. Er will Faust vom rechten Weg abbringen. Die beiden schließen einen Pakt. Mephistopheles verwirklicht Faust alle geistigen und sinnlichen Wünsche, solange bis Faust die absolute Erfüllung erlebt. Dafür gehört Fausts Seele dem Teufel. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Faust
Filmlänge: 124 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1960
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 30.06.2017
EAN-Code: 4042564173444

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei „Faust. Eine Tagödie.“ handelt es sich um eine Tragödie von Johann Wolfgang von Goethe, welche auf der Geschichte des historischen Doktor Faustus basiert und erstmals 1808 aufgeführt wurde. Im Jahre 1960 entstand die uns vorliegende Verfilmung, bei der Gustaf Gründgens die Regie führte. In den Hauptrollen sind Will Quadflieg als Faust, Gustaf Gründgens als Mephisto und Ella Büchi als Gretchen zu sehen.

De Zuschauer bekommen hier eine abgefilmtes Bühnenstück zu sehen, welche über einige Stilmittel verfügt. So ist eine gelungene Kameraführung zu erkennen, welche auch immer wieder eine Nahaufnahme zeigt. Ungewöhnlich für ein Theaterstück, eigentlich bleibt die Kamera bei solchen Aufnahmen an ihren angestammten Platz stehen, so dass der Zuschauer das Gefühl hat, mitten im Theater dabei zu sein. Die Geschichte an sich ist zudem leicht abgeändert, man könnte es als „moderner“ bezeichnen. Dennoch blieb die Grundessenz vorhanden, so dass man sich das Stück gut ansehen kann. Auch wenn Faust vielleicht nicht die breite Masse ansprechen wird, ist ein ausgesuchtes Publikum sicherlich erfreut, dieses Stück auf DVD zu sich nach Hause holen zu können.

Technisch können die Zuschauer ebenso zufrieden sein. Neben einer erstaunlich guten Schärfe, welche nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totale viele Einzelheiten zeigt, überzeugen auch die schönen Farben, wobei hier immer wieder das Rot positiv hervorsticht. Der Kontrast ist stellenweise ein wenig zu niedrig, dennoch ist das Wesentliche immer gut zu erkennen. Dazu kommt ein solide Dolby Digital 2.0 Ton, der sauber und kräftig über die Front wiedergegeben wird. Rauschen oder andere Fehler sind weder beim Bild noch beim Ton vorhanden, so dass man sich das Stück sehr gut ansehen kann.

Das Bonusmaterial besteht aus einem Interview mit Gustaf Gründgens, dem Kinotrailer zum Film und einer kleinen Trailershow. Dazu liegt dem Film ein mehrseitiges Booklet von Jens Uwe Bauer bei, welches viele Infos für den Zuschauer bereit hält.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 28 %
28 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
filmjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...