yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Bon Voyage, Ihr Idioten Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 63 %
63 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewBon Voyage, Ihr Idioten

Inhalt

Während des zweiten Weltkrieges findet der 11-jährige Alex eines Morgens einen toten deutschen Soldaten auf einem Feld in der Nähe seines Dorfes. Der Kommandant der deutschen Truppe, die das Dorf besetzt hält, fordert die Auslieferung oder das Geständnis des Mörders - anderenfalls würden sie am kommenden Morgen die Dorfobersten hinrichten. Die zehn Todeskandidaten, allen voran der Pfarrer Johanis (Harvey Keitel), entwickeln einen wahnwitzigen Plan, um ihr Leben zu retten: Sie wollen den Dorftrottel Ipu (Gérard Depardieu) zum Heldentod überreden. Alex, der mit Ipu befreundet ist, ist bestürzt, dass der ehemalige französische Soldat, dem die Dörfler einst im Ersten Weltkrieg das Leben retteten, geopfert werden soll. Doch der gutherzige Ipu scheint sogar dazu bereit zu sein. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: A Farewell to Fools
Filmlänge: 81 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2013
Herstellungsland: Belgien / Deutschland / Rumänien
Erscheinungsdatum: 23.06.2017
EAN-Code: 4250128420785

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Wir befinden uns inmitten des Zweiten Weltkriegs in einem kleinen Dorf in Transsilvanien, die Nazis sind bis hierher vorgedrungen und halten das Dorf besetzt. Das Leben der Menschen aus dem Dorf ist nicht einfach und als der 11-jährige Alex eines Tages die Leiche eines deutschen Soldaten findet, wird alles noch schwerer. Die Besetzer sind der Meinung, dass sich im Dorf der Mörder befindet und wollen diesen ausgeliefert haben. Wenn sie dies nicht tun, werden sie als Ausgleich den Dorfältesten hinrichten. Aber so sehr man auch sucht, der Mörder ist einfach nicht ausfindig zu machen. Um den Dorfältesten zu retten, beschließen die Dörfler den Trottel Ipu als Mörder auszugeben und versprechen ihm dafür eine heldenhafte Beerdigung. Ipu, ein ehemaliger französischer Soldat, will sich sogar auf den Deal einlassen – schließlich verdankt er den Dörflern sein Leben.

Die Zuschauer bekommen mit Bon Voyage, ihr Idioten eine Mischung aus Drama und Kriegsfilm zu sehen, wobei auch etwas Humor vorhanden ist. In der Hauptrolle des gutherzigen Ipu ist Gérard Depardieu zu sehen, der wieder eine gute darstellerische Leistung bietet. An seiner Seite spielen unter anderem Harvey Keitel, Laura Morante und Bogdan Iancu, welche zusammen die Geschichte zum Leben erwecken. Zwar sind in unseren Augen kleine Längen vorhanden, über die man aber hinwegsehen kann. Wer ein Faible für die Genremischung hat und sich auf den Film einlassen kann, wird hier gut unterhalten werden.

Die Bildqualität kann sich sehen lassen. Neben warmen und natürlichen Farben, bekommen die Zuschauer auch einen ausgewogenen Kontrast geboten, der in den dunkleren Szenen noch viele Einzelheiten zeigt. Die Schärfe gefällt uns, auch wenn diese nicht immer optimal ist. Während in den Nahaufnahmen alle Details zu erkennen sind, scheint das Bild in der Totalen marginal weich. Dennoch sind wir zufrieden, denn insgesamt ist das Bild gut gelungen. Auch der Ton gefällt, dieser liegt in Deutsch und in Englisch ins DTS HD MA 5.1 vor und bietet eine gute Dialogwiedergabe. Immer mal wieder kommen auch die hinteren Boxen zum Einsatz, so dass auch Raumklang vorhanden ist. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 88 %
88 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Lighthouse Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...