yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Reise mit Vater  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Kinotrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 59 %
59 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Reise mit Vater

Inhalt

Auf Drängen von Mihai soll sich der Vater einem lebensrettenden Eingriff in der DDR unterziehen. Mihai besorgt mit größter Mühe Reisepässe, um die Operation zu ermöglichen, und sie fahren los. Doch kaum in Ostdeutschland angekommen, werden sie von sowjetischen Panzern überrascht, die in die CSSR einmarschieren die Grenzen zurück in die Tschechoslowakei werden geschlossen. Die Drei landen in einem von der DDR-Bereitschaftspolizei bewachten Touristen-Auffanglager. Mihai lernt dort die Münchner Studentin Ulli (Susanne Bormann) kennen, ist von ihr fasziniert: Sie ist all das, was er nicht ist und besitzt Dinge, von denen er nicht einmal zu träumen wagt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Die Reise mit Vater
Filmlänge: 106 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2016
Herstellungsland: Deutschland / Rumänien / Schweden / Ungarn
Erscheinungsdatum: 19.05.2017
EAN-Code: 4250128420709

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1
rumänisch 2.0 rumänisch 2.0
rumänisch 5.1 rumänisch 5.1

Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch, rumänisch

Kritiken

Fazit:
Wir befinden uns Ende der 1960er Jahre und begleiten einen Vater und seine beiden Söhne auf einer Reise in die DDR. Auslöser für die Reise war Vater William, er nicht nur langsam blind wird, sondern auch noch schwerkrank ist. Mit dabei sind sein Sohn Mihai, ein junger Arzt und derzeitiges Bindemitglied der Familie, sowie sein jüngerer Bruder Emil, der gerade seine Rebellionsphase hat. Es kostet Mihai viel Mühe und Zeit an Pässe für die Drei zu kommen, aber er gibt nicht auf. Immerhin hegt er die Hoffnung, dass sich sein Vater in der DDR einer lebenswichtigen Operation unterziehen lässt. Zuerst läuft die Reise überraschend gut, doch dann versperren sowjetische Panzer ihren weiteren Weg und die Männer landen in der BRD. Dort verliebt sich Mihai in eine Deutsche und sie stehen vor einer wichtigen Entscheidung: Sollen sie versuchen weiterzureisen oder in Deutschland bleiben?

Die Zuschauer bekommen mit Die Reise mit Vater einen herzerwärmenden Film über drei Russlanddeutsche zu sehen, die sich in der Zeit des Prager Frühlings auf eine Reise begeben. Die Regie übernahm Anca Miruna Lazarescu, die in ihrem Debüt die Erlebnisse ihrer Eltern verarbeitet. Dabei herausgekommen ist eine Mischung aus Komödie und Drama, was gut funktioniert. Auch wenn diese recht ungewöhnlich ist, geht Anca Miruna Lazarescu das schwierige Thema genau richtig an und bietet den Zuschauer so einen unterhaltsamen Film, der zum Nachdenken anregt. Wer sich für die Familie zu Zeiten des Prager Frühlings interessiert, sollte hier einen Blick riskieren. Im Übrigen ist auf der DVD neben einer Trailershow auch ein interessantes Making of vorhanden, welches man sich ansehen sollte.

Das Bild von Die Reise mit Vater weist frische und natürliche, aber dennoch warme Farben auf. Besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor, was unter anderem gut an der Kleidung der Protagonisten zu erkennen ist. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, selten sind kleine Schwächen zu erkennen. Dazu kommt kein optimaler, aber dennoch solider Schwarzwert, so dass man im Ganzen ein schönes Bild zu sehen bekommt. Der Ton liegt in Dolby Digital 2.0 und 5.1 vor. Dieser beinhaltet eine Mischung aus deutscher, rumänischer und englischer Sprache, wobei man zum besseren Verstehen auch Untertitel in den drei Sprachen hinzuschalten kann. Dazu kann man auch deutsche Untertitel für Hörgeschädigte und eine deutsche Tonspur für Sehbehinderte hinzu schalten. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen über die Front wiedergegeben, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Sehr schön gemacht, besonders weil auch an die Seh- und Hörgeschädigten gedacht wurde.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Lighthouse Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,39 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...