yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Achtung Zoll Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 68 %
68 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 44 %
44 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewAchtung Zoll

Inhalt

Effelstein, an der deutsch-französischen Grenze. Hier arbeitet Zollobersekretär Hans Peter. Zu seinem Alltag gehört es auch, mit den Kollegen aus Frankreich eng zusammenzuarbeiten. Gemeinsam lösen sie verschiedene Fälle, die sich an dem Grenzübergang ereignen. Dabei geht es um die Flucht eines jungen Mädchens, einen reuigen Dieb, eine seltsame Beerdigung, eine Ehetragödie und einen Herren, der 200.000 D-Mark in Goldmünzen mit sich führt. Nach Feierabend wird in der Kneipe von Charles Rauscher auf der anderen Seite der Grenze der Fall oft nochmals diskutiert oder auch schon mal gelöst. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Achtung Zoll!
Filmlänge: 136 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1980
Herstellungsland: Deutschland / Frankreich
Erscheinungsdatum: 10.02.2017
EAN-Code: 4260158198639

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die Serie Achtung Zoll entstand ab 1980 und wurde erstmals im September 1980 in der ARD gezeigt. Schnell entwickelten sich die Episoden zu einem Strassenfeger, denn niemand wollte die neuen Abenteuer von Hand Peter uns einen Kollegen versäumen. Die Zuschauer bekommen hier Geschichten aus den Leben von Zollbeamten gezeigt, die auch heute noch teilweise aktuell sind. Von den 48 Episoden hat Pidax Film nun fünf ausgesuchte Episoden auf DVD in den Handel gebracht.

- Die missglückte Flucht (27.10.1980)
In dieser Folge findet der Zollsekretär Hans Peter ein junges Mädchen, welches ohne Papiere unterwegs ist. Als sie endlich wissen um wem es sich handelt, taucht der Vater des Mädchens auf, welcher der Meinung ist, dass seine Tochter von einem italienischen LKW-Fahrer verführt wurde. Er will ihn finden und verprügeln.

- Der reuige Dieb (03.11.1980)
Weiter geht es damit, dass Willi Nath in der Nacht mit seinem Hund auf Streife ist. Er trifft auf einen alten Mann, der einen Handwagen mit allerlei Krempel mit sich führt. Willi nimmt den Karren mit und will den Alten am nächsten Tag auf der Wache sehen – und erlebt eine Überraschung!

- Die lukrative Beerdigung (10.11.1980)
Angeblich auf dem Weg zu einer Beerdigung, passieren drei Männer mit nagelneuen Fahrrädern die Grenze. Kurz darauf stellt sich heraus, dass es sich um Fahrraddiebe handelt und Hans Peter will von nun an genauer kontrollieren.

- Die geheilte Ehe (17.11.1980)
Heute ist nicht der Tag von Hans Peter. Erst will eine Frau wissen ob ihr Mann die Grenze überquert hat und lässt sich nicht wegschicken, dann will sie auch noch ohne Ausweis über die Grenze um ihren Mann zu suchen.

- Erlaubtes Gold (24.11.1980)
Der Jahreswechsel steht vor der Tür! Daher beschließen die deutschen und die französischen Zollbeamten eine kleine Feier zu starten. Plötzlich steht ein Mann im Zimmer, der 20.000 Mark in Goldmünzen über die Grenze bringen will. Eigentlich kein Problem – wenn man sich einigen könnten ob das Gold zu den Waren oder als Zahlungsmittel zählt.

Die einzelnen Fälle sind unterhaltsam und spannend, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Also eben aus dem Leben gegriffen. In den Rollen sind unter anderem Robert W. Schnell, Peer Augustinski und Andreas Mannkopff zu sehen. Dazu kommen die unterschiedlichen Grenzgänger, die teilweise von bekannten, aber auch von recht unbekannten Gesichtern dargestellt werden. So gibt es immer wieder etwas Neues zu sehen, so dass keine Langweile aufkommt. Eine schöne Serie, die einen den Abend versüßen kann.

Obwohl die Serie über 20 Jahre alt ist, bekommen die Zuschauer ein angenehmes Bild geboten. Die Farben wirken natürlich, der Kontrast ist auf einem guten Niveau und selten zu niedrig. Bei der Schärfe muss man kleine Abstriche machen, das Bild wirkt im Ganzen manchmal recht weich, wobei die Nahaufnahmen besser gelungen sind als die Aufnahmen in der Totalen. Der Ton liegt in Deutsch in Dolby Digital 2.0 vor. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Da die hinteren Boxen stumm bleiben, wird das komplette Geschehen über die Front wiedergegeben.


Bild:
Obwohl die Serie über 20 Jahre alt ist, bekommen die Zuschauer ein angenehmes Bild geboten. Die Farben wirken natürlich, der Kontrast ist auf einem guten Niveau und selten zu niedrig. Bei der Schärfe muss man kleine Abstriche machen, das Bild wirkt im Ganzen manchmal recht weich, wobei die Nahaufnahmen besser gelungen sind als die Aufnahmen in der Totalen.

Ton:
Der Ton liegt in Deutsch in Dolby Digital 2.0 vor. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Da die hinteren Boxen stumm bleiben, wird das komplette Geschehen über die Front wiedergegeben.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 68 %
68 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...