yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Das kalte Herz  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Unveröffentlichte und erweiterte Szenen
  • Blick hinter die Kulissen
  • Interviews
  • Originaltrailer
  • Featurette
  • Musikvideo
  • Schulmaterial
  • Hörfilmfassung

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 87 %
87 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewDas kalte Herz

Inhalt

Der mittellose Peter sucht aus Liebe zu der schönen Lisbeth, die aus gutem Hause stammt, einen Weg um reich zu werden. In seiner Verzweiflung lässt er sich auf einen Pakt mit dem teuflischen Holländer-Michel ein, der ihm anstelle seines Herzens einen Stein in die Brust setzt. Befreit von jeglichem Mitgefühl gelangt Peter schnell zu Reichtum und Ansehen. Doch Lisbeth erkennt ihren einst so gutmütigen Peter in dem skrupellosen Geschäftsmann nicht mehr wieder und stellt sich gegen ihn. Um Lisbeth zurückzugewinnen, muss Peter um sein Herz kämpfen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Das kalte Herz
Filmlänge: 114 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2016
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 31.03.2017
EAN-Code: 889853828999

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Bei Das kalte Herz handelt es sich in erster Linie um ein Märchen von Wilhelm Hauff, der diese 1827 als Zweiteiler in „Das Wirtshaus im Spessart“ erzählte. Seitdem wurde das Märchen schon oft verfilmt, so auch im Jahre 2016 unter der Regie von Johannes Naber. Er hielt sich dicht an das bekannte Märchen und schafft es, die Zuschauer in eine fremde Welt zu entführen.

Zu Beginn des Films ist zu sehen, wie der Holländer-Michel sich selber aus Raffgier seines Herzens entledigt, indem er sich dieses aus der Brust schneidet. Die Bewohner des Dorfes leben fortan in Angst und Schrecken vor diesem Mann und werfen ihn eines Nachts von der Klippe des Tannenbühl in den Tod. Zumindest denken sie das, allerdings kann er ohne Herz nicht sterben und macht von nun an Jagd auf die Herzen der Menschen.

Im Dorf lebt auch der schüchterne Köhler Peter Munk, der nicht viel Geld, aber ein reines Herz hat. Die Dorfbewohner schneiden ihn, in der Hackordnung steht er ganz weit unten. Es kommt der Tag, an dem er sich in Lisbeth, der Tochter des Glasmachers verliebt. Diese Liebe scheint keine Chance zu haben, daher beschließt Peter reich zu werden, damit er um Lisbeth werben kann. Er trifft auf das Glasmännchen, welches Peter der Wünsche gewährt. Allerdings sind diese nicht gut durchdacht und Peter landet schnell wieder da wo er angefangen hat. Daher geht er wieder in den Wald – diesmal zum Holländer-Michel.

Wir haben das Märchen Das kalte Herz schon in verschiedenen Fassungen gesehen und finden die aktuelle Veröffentlichung gut gelungen. Die Geschichte wird ohne Längen erzählt, die leichten Abweichungen sind in Ordnung. Die Kameraführung ist klasse, diese fängt nicht nur den mystischen Wald, sondern die damalige Zeit gekonnt ein. Wer sich auf eine Neuverfilmung einlassen kann, wird hier sehr gut unterhalten werden.

Ein tolles Bild, was die Zuschauer hier zu sehen bekommen. Die Schärfe zeigt nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen alle Einzelheiten, selten sind kleine Schwächen an den Kanten im Hintergrund zu sehen. Dazu kommen warme und natürliche Farben, sowie ein ausgewogener Kontrast. Wir sind zufrieden, zumal die damalige Zeit sich gut auf die Zuschauer überträgt. Die Zuschauer bekommen auf der DVD einen schönen Ton geboten, der nicht nur in Dolby Digital 2.0 und in Dolby Digital 5.1 vorliegt, sondern auch als Hörfilmfassung. Dazu gibt es Untertitel für Hörgeschädigte, wir der Firma hoch anrechnen. So sind die Stimmen der Darsteller jederzeit problemlos zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Immer mal wieder kommen die hinteren Lautsprecher zum Einsatz, so dass ein schöner Raumklang gegeben ist.


Bild:
Ein tolles Bild, was die Zuschauer hier zu sehen bekommen. Die Schärfe zeigt nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen alle Einzelheiten, selten sind kleine Schwächen an den Kanten im Hintergrund zu sehen. Dazu kommen warme und natürliche Farben, sowie ein ausgewogener Kontrast. Wir sind zufrieden, zumal die damalige Zeit sich gut auf die Zuschauer überträgt.

Ton:
Die Zuschauer bekommen auf der DVD einen schönen Ton geboten, der nicht nur in Dolby Digital 2.0 und in Dolby Digital 5.1 vorliegt, sondern auch als Hörfilmfassung. Dazu gibt es Untertitel für Hörgeschädigte, wir der Firma hoch anrechnen. So sind die Stimmen der Darsteller jederzeit problemlos zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Immer mal wieder kommen die hinteren Lautsprecher zum Einsatz, so dass ein schöner Raumklang gegeben ist. Sehr schön gemacht und daher 90 % von uns.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus unveröffentlichte und erweiterte Szenen, einen schönen Blick hinter die Kulissen, einigen Interviews und dem Originaltrailer zum Film. Dazu kann man sich noch die Featurette „Entstehung der visuellen Effekte“ und das Musikvideo „Bis ans Ende der Hölle“ von Philipp Poisel ansehen. Wer über einen PC verfügt, kann sich zudem das Schulmaterial als PDF ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

Bewertung

95 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Weltkino Filmverleih
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Moritz Bleibtreu