yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Van Helsing Cover

Extras

  • Trailer
  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (6 Bewertungen):
Wertung: 68 %
68 %
Bild: (3 Bewertungen)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (3 Bewertungen)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 8 %
8 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewVan Helsing
Verleihversion

Infos zum Film

Originaltitel: Van Helsing
Filmlänge: 126 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: Tschechische Republik / USA
Erscheinungsdatum: 06.09.2004
EAN-Code: 5050582257380

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit (8/10):
Der Film beginnt mit einer Hommage an den originalen Frankenstein Film. Dr. Frankenstein erschafft im Auftrag von Dracula ein neues Monster, welches kurz nach der Vollendung von den Dorfbewohnern in einer Windmühle verbrannt wird. Diese ersten Szenen sind in schwarz/weiß gehalten, bieten eine schöne Atmosphäre und lassen die Geschichten von Frankenstein und Dracula ineinander verlaufen…

Van Helsing bietet dem Zuschauer fast keinen Moment Ruhe. Von Anfang an wird gejagt, geschossen und gemordet. Der Zuschauer wird unter anderem in das alte Rumänien entführt, wo er eine phantastische und fast reale Welt vorfindet. Hier treiben Vampire und Werwölfe ihr Unwesen, hier trifft man viele Wesen aus der klassischen Literatur wieder….

Der inoffizielle Nachfolger von Bram Stokers Dracula teilte die Zuschauer in zwei Lager. Die einen finden den Film zu unglaubwürdig, andere mögen die einfache Story und lassen sich zwei Stunden gut unterhalten.
Mir hat der Film recht gut gefallen. Die fliegenden Vampire, Frankenstein, Dracula und vor allem der Werwolf – ich fand diese Effekte einfach schön und gut gelungen, auch wenn sie nicht auf dem höchsten Niveau sind.

In Van Helsing erlebt der Zuschauer die klassischen Monstergeschichten einmal anders. Das Ende des Films ist logisch – aber immer noch so offen, dass man noch das ein oder andere Sequel erwarten kann.
Die technische Seite der DVD ist mehr als zufriedenstellend, was das Bild an Schwächen hat, macht der Ton wieder wett. Wem diese Single Disk nicht ausreicht, der wird an der Doppel DVD mit viel Bonusmaterial seine Freude haben.

Bild (8/10):
Das Bild (1:85,1 anamorph) von Van Helsing überzeugt wohl durch seine Laufruhe und kräftige, natürlich Farben – dennoch ist es nicht fehlerfrei. So kann man an Treppen oder Dächern immer mal wieder ein leichtes Kantenflimmern ausmachen. Auch ein gelegentliches Hintergrundrauschen und ein niedriger Kontrast fallen dem Zuschauer in dunklen Passagen manchmal auf. Die Schärfe ist dagegen sehr ordentlich, wenn auch nicht immer optimal. Hier hätte man mehr draus machen können!

Ton (9/10):
Der Zuschauer kann sich bei Van Helsing zwischen zwei Tonspuren (Deutsch und Englisch in jeweils Dolby Digital 5.1) entscheiden. Die Surroundlautsprecher werden häufig durch zahlreiche kleinere Hintergrundgeräusche und einige Halleffekte in Anspruch genommen, die räumlich und stets passend zur Geltung kommen. Die Dialoge werden sauber und klar wiedergegeben, Fehler in Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden.

Extras (1/10):
Da es sich hier um die Verleihversion handelt, gibt es als Bonus nur Trailer zu Riddick – Chroniken eines Kriegers, Shrek 2- Vorpremiere, Classic Monster und The Bourne Supremacy.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Dies ist der beste Beweis, dass gute Special Effects noch keinen guten Film ausmachen. Sicher kann man sich ganz gut von dem Film unterhalten lassen, aber Story und Logik (unmögliche Architekturen) lassen zu wünschen übrig. Und da heutzutage mit Computern zu ziemlich alles machbar ist, wird der Zuschauer schnell übersättigt. Ein Film sollte mehr als Sepcial Effects zu bieten haben, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Daniel
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Also technisch ist die DVD erste Sahne: Gestochen scharfes Bild und bombastischer Sound. Der Film hat viel Kritik einstecken müssen.Das kann ich, obwohl ich den Film super finde verstehen. Denn die Story und deren Logik sind echt nicht das gelbe vom Ei. Trotzdem ein fesselndes Erlebnis.
Jonas Feix
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Nicht besonders überzeugend der Streifen, eher etwas langweilig, und der Bruder von Kate B. sieht aus wie Michael J. Fox
Cotton Weary
Film:
Wertung: 55 %
55 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Kitschiger, durch Effekte verhunzter Film mit grottiger Fantasy-Story. Leider absolut nicht mein Geschmack!
luppa
Film:
Wertung: 30 %
30 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Entgegen der allgemein oft schlechten Kritiken hat mir Van Helsing recht gut gefallen. Die Story ist interessant und die Schauspieler überzeugend. Die Effekte wirken zwar teilweise künstlich, aber erfüllen ihren Zweck. Dieser Film bietet gute Unterhaltung und wird bestimmt nicht langweilig.
schumi
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

68 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universal Pictures Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Üblicherweise stelle ich nur zwei Fragen: Was ist es und wie kann man es töten?"

"Weisst du, wenn du jemanden töten willst, dann tu es auch und rede nicht nur darüber."

"Was du nicht willst, das man dir tu, das füg' ich einem andern zu!"

"Ich erkenne den Charakter eines Mannes am Geräusch seines schlagenden Herzens. Normalerweise, wenn ich mich ihm nähere, kann ich fast tanzen zu seinem Takt. Seltsam, dass deines so ruhig schlägt."

Cast & Crew


Hugh Jackman


Kate Beckinsale