yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Zulu Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interview
  • Featurette
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 70 %
70 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 61 %
61 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewZulu

Inhalt

In Kapstadt wird die blutüberströmte Leiche einer 20-jährigen Frau gefunden. Alles deutet zunächst auf einen Mord im Drogenmilieu hin. Doch Mordkommissionschef Ali Sokhela (Forest Whitaker) merkt schnell, dass der Fall bis in die Zeit der Apartheid zurückreicht. Gemeinsam mit Kollege Brian Epkeen (Orlando Bloom) stellt er fest, dass neben den Dealern der Townships auch Schlüsselfiguren des alten Regimes in die Sache verwickelt sind. Je weiter die Polizisten in ihren Ermittlungen fortschreiten, desto gefährlicher werden die Folgen für sie selbst, ihre Kollegen und Angehörigen. Und auch die eigenen inneren Dämonen kommen immer mehr zum Vorschein- Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Zulu
Filmlänge: 101 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2013
Herstellungsland: Frankreich / Südafrika
Erscheinungsdatum: 16.09.2016
EAN-Code: 4052912570306

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei Zulu handelt es sich um einen französisch-südafrikanischen Kriminalfilm aus dem Jahre 2013. In den Hauptrollen sind Forest Whitaker und Orlando Bloom zu sehen, eigentlich ein Garant für eine gute Produktion. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Caryl Ferey von 2008.

Die Geschichte im Film spielt in Südafrika, wo die beiden Darsteller als Polizisten wegen mehrerer Mordfälle in Kapstadt ermitteln. Als die Leiche einer jungen Frau gefunden wird, beginnen die Ermittlungen zuerst im Drogenmilieu. Doch schon bald findet der Mordkommissionschef heraus, dass es ehemalige Mitarbeiter eines Geheimprojets auf die Reduktion der schwarzafrikanischen Bevölkerung ankommt.

Zulu ist ein außergewöhnlicher Film der unter die Haut geht und zum Nachdenken anregt. Auch wenn es einen Moment dauert bis der Film richtig in Fahrt kommt, es lohnt sich aber die Geduld zu beweisen. Allerdings ist der Film nichts für Zartbesaitete, die FSK 18 wurde hier zu Recht vergeben. Explizite Gewaltanwendungen stehen hier an der Tagesordnung, wobei diese sehr abschreckend wirken. Durch die schnellen Schnitte bleibt einiges der Phantasie des Zuschauers überlassen, was auch sehr gut funktioniert. Forest Whitaker und Orlando Bloom machen ihre Sache wirklich sehr gut, die Kameraführung ist ebenfalls mehr als gelungen. Dazu kommt ein packender Soundtrack, der sehr gut zum Film passt. Um eine FSK 16 zu bekommen, wurde der Film gekürzt. Wer in den kompletten Genuss des Streifens kommen möchte, sollte daher zur 18er Version von Zulu greifen.

Der Zuschauer bekommt bei Zulu ein schönes Bild mit natürlichen Farben geboten. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, obwohl das Bild in der Totalen manchmal ein wenig weich wirkt. Dafür kann der Kontrast überzeugen. Bei Zulu kann der Zuschauer zwischen einer deutschen und einer englischen Spur in jeweils Dolby Digital 5.1 wählen. Die Dialoge der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden sauber über die Boxen wiedergegeben. Da sich die Effekte und Nebengeräusche teilweise auf die hinteren Boxen legen, ist auch immer mal wieder ein schöner Raumklang enthalten.

Bild:
Der Zuschauer bekommt bei Zulu ein schönes Bild mit natürlichen Farben geboten. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, obwohl das Bild in der Totalen manchmal ein wenig weich wirkt. Dafür kann der Kontrast überzeugen, ich halte hier gute 88 % für angebracht.

Ton:
Bei Zulu kann der Zuschauer zwischen einer deutschen und einer englischen Spur in jeweils Dolby Digital 5.1 wählen. Die Dialoge der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden sauber über die Boxen wiedergegeben. Da sich die Effekte und Nebengeräusche teilweise auf die hinteren Boxen legen, ist auch immer mal wieder ein schöner Raumklang enthalten. Von daher gibt es von mir glatte 80 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem Interview mit Orlando Bloom und einer Featurette über den Film. Dazu kann man sich noch eine kleine Trailershow ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

70 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Orlando Bloom