yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Apfel ist ab Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Originaltrailer
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 18 %
18 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 46 %
46 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4 und Xbox One

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Apfel ist ab

Inhalt

In der unmittelbaren Nachkriegszeit liegt Deutschland noch in Trümmern. Für den Apfelsaftfabrikanten Adam Schmidt (Bobby Todd) läuft die Produktion allmählich wieder ganz gut an. Aber er hat private Sorgen, denn er kann und will sich nicht entscheiden zwischen seiner Geliebten Eva (Bettina Moissi) und seiner Ehefrau Lilly (Joana Maria Gorvin), die ihrerseits ein Verhältnis mit Schmidts Steuerberater Dr.Lutz (Arno Assmann) unterhält. Von seinem treuen Dackel begleitet, verlässt Schmidt die Firma, um sich umzubringen. Beide Versuche gelingen nicht, doch scheint sich ihm ein Ausweg zu eröffnen, als sein Blick auf das Plakat der Kurstätte von Professor Petri (Helmut Käutner) fällt. Der Arzt will Schmidt mit Illusionen kurieren, aber der Patient bricht die Kur vorschnell ab. Während er auf die erste Straßenbahn am Morgen wartet, fällt er in tiefen Schlaf und träumt die Geschichte vom Paradies, in der sich nur allzu bekannte Personen aus seinem tatsächlichen Leben ein Stelldichein geben. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der Apfel ist ab
Filmlänge: 102 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1948
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 17.06.2016
EAN-Code: 4042564166392

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Adam Schmidt, der Chef von „Adams Apfelsaft“, kann sich nicht zwischen zwei Frauen entscheiden. Auf der einen Seite ist seine Frau Lilly, auf der anderen Seite seine Geliebte Eva. Da er sich partout nicht entscheiden kann, will er sich das Leben nehmen. Zusammen mit seinen Dackel macht er sich auf dem Weg und landet am Ende nicht an der Stelle wo er sterben will, in der Kurstätte Weissensee. Professor Petri, der Leiter des Hauses, behandelt Adam und gibt ihn am Ende einen Apfel mit, den er bitte nicht Essen möge. Doch Adam beißt in den Apfel.

Mit Der Apfel ist ab bekommen die Zuschauer eine deutsche Filmkomödie zu sehen, die 1948 nach dem Motiven des gleichnamigen Kabaretts entstanden ist. Es ist viel Humor aber weniger Herz enthalten, so dass man hier einen unterhaltsamen Film zu sehen bekommt, der jedoch marginale Schwächen aufweist. Zu erwähnen ist, dass die Darsteller ihr Sache wirklich gut machen, die Kostüme und Kulissen sind gelungen. Von daher können wir den Streifen an Genreinteressierte Zuschauer durchaus empfehlen.

Das Bild von Der Apfel ist ab liegt auf der DVD in 1,37:1 vor. Der Zuschauer bekommt hier ein ausgewogenes s/w Bild geboten, welches zwar kleine Kratzer aufweist, die allerdings nicht stören. Im Gegenteil, ich finde sie tragen zum Charme des Films bei. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, in den Nahaufnahmen sind viele Einzelheiten zu erkennen, in der Totalen wirkt das Bild leicht weich. Der Ton ist auf der DVD in Deutsch, 2.0 Mono enthalten - entsprechend spielt sich das Geschehen ausschließlich frontal ab. Manchmal klingen die Dialoge ein wenig leise, dennoch ist alles gut zu verstehen.

Bild:
Das Bild von Der Apfel ist ab liegt auf der DVD in 1,37:1 vor. Der Zuschauer bekommt hier ein ausgewogenes s/w Bild geboten, welches zwar kleine Kratzer aufweist, die allerdings nicht stören. Im Gegenteil, ich finde sie tragen zum Charme des Films bei. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, in den Nahaufnahmen sind viele Einzelheiten zu erkennen, in der Totalen wirkt das Bild leicht weich. Hier halte ich gute 65 % für angebracht.

Ton:
Der Ton ist auf der DVD in Deutsch, 2.0 Mono enthalten - entsprechend spielt sich das Geschehen ausschließlich frontal ab. Manchmal klingen die Dialoge ein wenig leise, dennoch ist alles gut zu verstehen, so dass ich hier 55 % geben kann.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow, dem Originaltrailer und einem mehrseitigen Booklet von Roland Mörchen, welches viele Informationen für die Zuschauer bereit hält.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 18 %
18 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
filmjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,37 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...