yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ludwig II. - Die komplette restaurierte Miniserie in 5 Teilen  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Gespräch mit der „neuen Romy“
  • Original Kinotrailer
  • Trailershow
  • Dokumentation
  • Zwei Featuretten
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 73 %
73 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewLudwig II. - Die komplette restaurierte Miniserie in 5 Teilen
[ Drama]

Inhalt

Der frisch zum König von Bayern gekrönte Ludwig II. sieht seine vornehmste Aufgabe darin, die Kunst zu fördern. Ganz besonders fasziniert ihn die Opernmusik Richard Wagners, den er an sich zu binden hofft. Ludwig schert sich nicht einmal um die Vorbehalte gegen sein Idol, das durch eine revolutionäre Vergangenheit und seinen Eigennutz ins Gerede gekommen ist. Eine tiefe Zuneigung fühlt der König außerdem zu Elisabeth Sissi von Österreich, die jedoch nicht auf seine Avancen eingeht. Stattdessen willigt Ludwig in die politisch motivierte Verbindung mit deren Schwester Sophie ein, befreit sich aber wieder davon, als er Sophies aufrichtige Gunstbezeugung missversteht. Auch mit Wagner, der ein ehebrecherisches Verhältnis unterhält, kommt es zum Bruch. Ludwig flüchtet sich immer mehr in eine eigene Märchenwelt und lässt kostspielige Schlösser bauen. Der Welt entrückt, lebt er nur für die Kunst und vergnügt sich mit jungen Männern. Kritik an seinen zu hohen Ausgaben ist längst laut geworden. Dann wird der König für geisteskrank erklärt und von einer Kommission in Haft genommen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Ludwig
Filmlänge: 248 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1972
Herstellungsland: Deutschland / Frankreich / Italien
Erscheinungsdatum: 04.12.2015
EAN-Code: 4042564163087

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
italienisch 2.0 Mono italienisch 2.0 Mono

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Wer historische Filmdramen mag, sollte einmal einen Blick auf die 3er-DVD-Box Ludwig II. aus dem Hause Filmjuwelen werfen. Hierbei handelt es sich um ein historisches Filmdrama, welches 1972 unter der Regie von Luchino Visconti entstanden ist. In den Hauptrollen sind Helmut Berger als Ludwig und Romy Schneider als Elisabeth von Österreich zu sehen.

Die Geschichte beginnt 1864, wo Ludwig II. zum König von Bayern gekrönt wird. Als er das Amt angenommen hat, besteht seine erste Handlung daraus, den Komponisten Richard Wagner zu fördern. Fortan wird dieser immer wieder finanziell unterstützt, bis Ludwig erkennt, dass Richard ein Verhältnis mit Cosima von Bülow hat. Daraufhin bittet er Richard München zu verlassen und wendet sich erst seiner Cousine Elisabeth von Österreich zu. Diese legt ihn die Verlobung mit ihrer Schwester Sophie nahe, welche 1867 auch geschlossen, im gleichen Jahr aber wegen seiner homosexuellen Neigungen auch wieder aufgelöst wurde. Von nun an widmete er sich den Bau bayrischer Schlösser wie Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee, er entwickelt sich zum Eigenbrötler, der sich immer mehr zurück zieht. Als die Regierung an seinem Geiste zweifelt, fällt er in tiefe Depressionen …

Die Zuschauer bekommen hier einen interessanten und meiner Meinung nach auch gut gelungen Blick in das Leben von Ludwig II. geboten. Die Kostüme und Kulissen passen zu der damaligen Zeit und die Darsteller machen ihren Job sehr gut. So kann man sich von dem Fünfteiler über die komplette Laufzeit gut unterhalten lassen und eine Reise in die Welt des „Märchenkönigs“ machen.

Der Zuschauer bekommt bei Ludwig II. ein schönes Bild geboten. Die Farben wirken warm und natürlich, der Kontrast ist dagegen ein wenig zu niedrig. Hier kann es passieren, dass kleine Details verschluckt werden. Da dies aber selten vorkommt, kann man mit dem Bild zufrieden sein. Die Schärfe gefällt besonders in den Nahaufnahmen, während das Bild in der Totalen manchmal ein wenig weich wirkt. Der Ton, der hier in Deutsch und in Italienisch 2.0 Mono vorliegt, weist eine gut Dialogwiedergabe aus. So werden die Stimmen der Darsteller zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Fehler sind nicht vorhanden.

Bild:
Der Zuschauer bekommt bei Ludwig II. ein schönes Bild geboten. Die Farben wirken warm und natürlich, der Kontrast ist dagegen ein wenig zu niedrig. Hier kann es passieren, dass kleine Details verschluckt werden. Da dies aber selten vorkommt, kann man mit dem Bild zufrieden sein. Die Schärfe gefällt besonders in den Nahaufnahmen, während das Bild in der Totalen manchmal ein wenig weich wirkt. So reicht es hier im Ganzen gesehen zu guten 70 %.

Ton:
Der Ton, der hier in Deutsch und in Italienisch 2.0 Mono vorliegt, weist eine gut Dialogwiedergabe aus. So werden die Stimmen der Darsteller zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Fehler sind nicht vorhanden. Solide gemacht und daher gute 60 % von mir.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem Gespräch mit der „neuen Romy“, den original Kinotrailer, eine Trailershow und der Luchino Visconti Dokumentation. Dazu kann man sich noch die beiden Featuretten „Helmut Berger dreht Ludwig II.“ und „Helmut Berger – Mein Leben“ ansehen. Auch ein Booklet ist wieder vorhanden, welches für die Fans viele interessante Hintergrundinformationen zu Serie bereit hält.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Slimcase
Distributor:
filmjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...