yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der König und sein Narr  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 70 %
70 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 38 %
38 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer König und sein Narr
Pidax Historien - Klassiker
[ Drama]

Inhalt

Als Friedhelm Wilhelm I. (Götz George) im Jahre 1713 den preußischen Thron besteigt, bringt das einige Änderungen mit sich. Der Regent, auch als "Soldatenkönig" bekannt, will sparen. Daher lässt er verschiedene Hofämter auflösen. Jacob Paul von Gundling (Wolfgang Kieling), ein liberaler Gelehrter, ist auch von diesen Sparmaßnahmen betroffen und muss sein Amt räumen. Noch kann er nicht ahnen, dass diese Entlassung der Beginn einer steilen Karriere ist. Denn als die Staatsfinanzen durcheinander kommen, merkt man, dass er unverzichtbar ist. Der König verachtet ihn zwar, überhäuft den Juristen, Historiker und Literaturwissenschaftler jedoch mit Ämtern. Höhepunkt ist die Ernennung zum Hofnarren. Der feinfühlige Gelehrte wird zum Gespött aller und ist den Launen Friedhelm Wilhelms restlos ausgeliefert. Als er daraufhin in eine tiefe Krise fällt, ist der Alkohol seine einzige Zuflucht. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der König und sein Narr
Filmlänge: 109 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1981
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 08.09.2015
EAN-Code: 4260158197243

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Als Friedrich Wilhelm I. gekrönt wird, verlassen aus Protest mehrere Akademiker das Land. Denn ab diesem Zeitpunkt will der König nur noch Oberst genannt werden, zudem hegt er große Abneigung gegen Künstler und Gelehrte. Als er eines Tages die Ritterakademie Brandenburg schließen lässt, ist Jacob Paul von Grundling über Nacht nicht nur ohne Job, sondern auch ohne Heimat. Er ahnt nicht, dass sich bald eine Tür öffnen wird, die sein Leben von Grund auf verändern wird.

Der Zuschauer bekommt hier einen Historienfilm geboten, welcher eine Literaturverfilmung des gleichnamigen Romans von Martin Stade ist. Der Steifen hat nicht so ganz unseren Geschmack getroffen, daran konnte auch Götz George nichts ändern, der hier die Rolle von Wilhelm I. übernommen hat. Genreinteressierte sollten aber ruhig einen Blick riskieren und sich eine eigene Meinung bilden.

Der Bildqualität sieht man das Alter leider ein wenig an. Dieses wirkt im Ganzen recht weich, aber dafür ist der Schwarzwert gut gelungen. Die Schärfe weist bei schnellen Bewegungen und Kameraschwenks kleine Schwächen auf, dafür kann der Zuschauer in den Nahaufnahmen etliche Details erkennen. Bei Der König und sein Narr bekommt der Zuschauer das, was er von einem über 35 Jahre alten Fernsehfilm erwarten kann. Einen soliden Stereoton ohne wirkliche Höhen und Tiefen. Die Dialoge werden zusammen mit den Nebengeräuschen über die Front wiedergegeben, Fehler in der Form von Verzerrungen liegen nicht vor.

Bild:
Der Bildqualität sieht man das Alter leider ein wenig an. Dieses wirkt im Ganzen recht weich, aber dafür ist der Schwarzwert gut gelungen. Die Schärfe weist bei schnellen Bewegungen und Kameraschwenks kleine Schwächen auf, dafür kann der Zuschauer in den Nahaufnahmen etliche Details erkennen. So bekommt man hier ein solides Bild geboten, welches mir 55 % wert ist.

Ton:
Bei Der König und sein Narr bekommt der Zuschauer das, was er von einem über 35 Jahre alten Fernsehfilm erwarten kann. Einen soliden Stereoton ohne wirkliche Höhen und Tiefen. Die Dialoge werden zusammen mit den Nebengeräuschen über die Front wiedergegeben, Fehler in der Form von Verzerrungen liegen nicht vor. Hier reicht es zu guten 55 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 55 %
55 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

70 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...