yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Kinder vom Berghof - Volume 1 (Episode 01-24 Cover

Cast & Crew

Regie:
Kôzô Kusuba

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Episodenanwahl
  • Bildergalerie
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 47 %
47 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Kinder vom Berghof - Volume 1 (Episode 01-24

Inhalt

Und erneut erscheint feine Zeichentrick-Unterhaltung für kleine und größere Kinder in hochwertiger Qualität aus dem Hause Nippon Animation („Heidi“, „Sindbad“) erstmals auf DVD in zwei Boxen. Dieses Mal sind es „Die Kinder vom Berghof“: Eine spannende Anime-Serie, die in den Schweizer Alpen spielt und deren Geschichte auf dem bekannten Kinderbuch „Spuren im Schnee“ der englischen Bestseller-Autorin Patricia St. John basiert. Im Mittelpunkt der Handlung stehen hier die Geschwister Annette und Danny und ihr bester Freund Lucien, die gemeinsam in einem kleinen Bergdorf aufwachsen. Und dort passiert wirklich so Einiges...und wir werden mal wieder daran erinnert, was wahre Freundschaft bedeutet. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Arupusu monogatari: Watashi no Annetto
Filmlänge: 549 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1983
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 21.09.2015
EAN-Code: 4260394333061

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
In der heutigen Zeit müssen die Eltern darauf achten, was die Kleinen im Fernsehen zu sehen bekommen. Daher ist es immer wieder schön, wenn alte und bekannte Zeichentrickserien auf DVD in den Handel kommen. Zu denen gehört auch die Serie Die Kinder vom Berghof die gerade von KSM Anime auf DVD veröffentlicht wurde. Die erst Box enthält die Episoden 1 bis 24, die zusammen eine Laufzeit von 549 Minuten haben.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die kleine Annette, die zusammen mit ihren Eltern in den Bergen in der französischen Schweiz lebt. Als Annettes Brüderchen auf die Welt kommt, überlebt die Mutter leider die Geburt nicht und Annette und das Baby Dani müssen zur Tante Martha, da der Vater viel arbeiten muss. Zusammen mit Annettes Freund Lucian erleben die Kinder eine tolle Zeit, bis ein Unglück ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellt.

Die Serie entstand 1983 unter der Regie von Kōzō Kusuha und erinnert mich von den Figuren her an die Serie „Heidi“. Der Regisseur nahm sich hier das Kinderbuch „Spuren im Schnee“ als Vorlage, das zweite Buch von Patricia St. John. Der Zuschauer bekommt hier 24 schön erzählte Episoden geboten, die keine Längen aufweisen. Besonders die Kleinen unter uns werden Gefallen an der Serie finden, wobei auch die Älteren, welche die Serie aus dem Fernsehen kennen, hier sicherlich noch einmal eine kleine Zeitreise wagen werden. Die Charaktere und auch die Umgebungen wurden liebevoll gestaltet, die Figuren haben einen hohen Wiedererkennungswert.

Für eine Zeichentrickserie aus den 1980er Jahren, kann der Zuschauer mit der Bildqualität durchaus zufrieden sein. Die Farben wirken bunt und natürlich, der Kontrast ist auf einem guten Niveau. So kann man auch in den dunkleren Szenen noch viele Einzelheiten erkennen. Bei der Schärfe muss man kleine Abstriche machen, manchmal wirkt das Bild ein wenig weich. Dafür überzeugt diese in den Nahaufnahmen, die viele Details preis gibt. Der deutsche Stereoton bietet dem Zuschauer eine gute Dialogwiedergabe. Die Stimmen der Sprecher sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Da alles komplett über die Front wiedergegeben wird, bleiben die hinteren Boxen stumm. Als Bonus gibt es einige Trailer und eine Bildergalerie zu sehen.

Bild:
Für eine Zeichentrickserie aus den 1980er Jahren, kann der Zuschauer mit der Bildqualität durchaus zufrieden sein. Die Farben wirken bunt und natürlich, der Kontrast ist auf einem guten Niveau. So kann man auch in den dunkleren Szenen noch viele Einzelheiten erkennen. Bei der Schärfe muss man kleine Abstriche machen, manchmal wirkt das Bild ein wenig weich. Dafür überzeugt diese in den Nahaufnahmen, die viele Details preis gibt. Hier halte ich gute 70 % für angebracht.

Ton:
Der deutsche Stereoton bietet dem Zuschauer eine gute Dialogwiedergabe. Die Stimmen der Sprecher sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Da alles komplett über die Front wiedergegeben wird, bleiben die hinteren Boxen stumm. In diesem Fall gebe ich gerne gute 60 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer Bildergalerie und einer Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 5
Hülle: Slimcase
Distributor:
KSM
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...