yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Edelweißkönig (1938, 1957, 1975) Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Original Kinotrailer
  • Original Drehbericht
  • Booklet
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 35 %
35 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Edelweißkönig (1938, 1957, 1975)
Die Ganghofer Verfilmungen - Sammelbox 4
[ Drama]

Inhalt

Die Geschwister Finkenhofbauer Jörg, Hannerl und Ferdl haben ein enges Verhältnis. Hannerl liebt den Grafen Ludwig Tannenhofen. Als er ein Interesse des jungen Forstgehilfen Gidi an Hannerl bemerkt, zieht er sich leichten Herzens zurück. Hannerl will sich deshalb umbringen. Ferdl wendet sich wütend an den Grafen und nach einem Handgemenge ist er überzeugt ihn getötet zu haben und flieht, doch er irrt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der Edelweißkönig
Filmlänge: 237 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1938
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 12.06.2015
EAN-Code: 4042564155778

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit der vierten Box der „Ludwig Ganghofer Verfilmungen“ bekommen die Zuschauer drei Filme vom Der Edelweißkönig geboten. Die Geschichte in den Filmen dreht sich um die Geschwister Jörg, Hannerl und Ferdl, die seit jeher fest zusammen halten. Als Hannerl sich in den Grafen Luitpold verliebt, stehen schwere Zeiten für die Geschwister an…

Der Zuschauer bekommt hier drei Verfilmungen des gleichnamigen Romans geboten. Während der Film von 1938 noch in s/w daherkommt, liegen die Verfilmungen von 1957 und 1975 schon in Farbe vor. Schwächen haben die Filme von technischen Seite her alle. Je nach Alter treten unter andermal Lichtblitze und Kratzer auf, die Schärfe ist nicht immer optimal. Dennoch ist das Wesentliche gut zu erkennen, besonders die wunderschönen Landschaftsaufnahmen fallen immer wieder positiv auf. Die drei Silberlinge befinden sich in zwei Slim-Cases, die zusätzlich in einen schicken Schuber stecken.

Wer die ersten Ganghofer-Verfilmungen mag, sollte sich auch Der Edelweißkönig ansehen. Die Geschichte wird locker und ohne Längen erzählt und es ist faszinierend zu sehen, das es doch Unterschiede gibt, obwohl es sich bei allen Verfilmungen um den gleichen Stoff handelt. Ansehen!

Bild:
Bild Bildqualität ist den Herstellungsjahren entsprechend. Während der Film aus dem Jahre 1938 noch in s/w vorliegt, kommen die anderen beiden Verfilmungen in Farbe daher. Die ersten beiden Filme weisen immer mal wieder kleine Lichtblitze und Kratzer auf, was den Filmgenuss allerdings nicht mindert. Bei der 1975er Verfilmung sind auch kleine Kratzer vorhanden, die aber nicht wirklich auffallen. Der Kontrast ist manchmal ein wenig zu niedrig, dafür bekommen die Zuschauer schöne Farben zu sehen. Wen man bedenkt wie alt die Filme sind, kann man dennoch mehr als zufrieden sein. Während die ersten beiden Filme in dieser Box in 4:3 vorliegen, kann der dritte Film mit 16:9 Punkten. Am Alter des Materials gemessen, halte ich hier gute 70 % im Durchschnitt für angebracht.

Ton:
Alle drei Filme verfügen über eine gute Dialogwiedergabe. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen und Effekten über die Front wiedergegeben, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Schön gemacht und daher gute 55 % von mir.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus den original Kinotrailer von 1957 und 1975, einem original Drehbericht zu „Edelweißkönig“, „Schloss Hubertus“ und „Jäger von Fall“, sowie einem mehrseitigen Booklet, welche viele Hintergrundinformationen für den Zuschauer bereit hält. Den Abschluss bildet eine kleine Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Slimcase
Distributor:
filmjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...